REVIEW: CableMod Sleeve Kabel Review- Wunderkabel für 80€?

Roadrunner38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
4.524
Hallo und herzlich Willkommen zu einem nächsten Review von mir.
Diesmal teste ich gesleevte Kabel von der Firma Cablemod. Ob sich der Preis rechtfertigt und wie sich die Kabel schlagen,werde ich in diesem Test klären. Viel Spaß!



Das Inhaltsverzeichnis:
1. Intro
2. Garantie
3. Spezifikationen und Kompatibilität
4. Verpackung, Lieferumfang und Kabelaustattung
5. Flachbandkabel vs CableMod Sleeve vs Corsair Sleeve
6. Test der Kabel
6.1. Erklärung der Y-Kabel am Netzteil und dessen Gefahren
7. Fazit
7.1 Testsystem



1. Intro


Ein dickes Dankeschön geht natürlich an Hardwareluxx und Cablemod, die mir dieses User-Review ermöglicht haben. Das Paket war nach nur einem Tag da !

Die Kabel sind derzeit für 79.99€ bei Caseking gelistet:

https://www.caseking.de/shop/catalog/CableMod-C-Series-AXi-HXi-TX-CX-CS-M-RM-Cable-Kit-schwarz::30585.html[


Ich habe mich für die schwarze Version entschieden. Allerdings könnt ihr auch zwischen mehreren Farben wählen!

Eine kurze Information zu der Firma Cablemod: Die Produkte werden in Deutschland, genauso wie Super Flower, unter Caseking verkauft.









2. Garantie

Cablemod gewährt auf alle Kabel 2 Jahre Garantie. Das ist , Angesicht der Tatsache das Kabel eher selten kaputt gehen und keine wirkliche Technik dahinter steckt, akzeptabel. Im vorletzten Punkt dieses Reviews werdet ihr aber sehen das Kabel auch bei bestimmten Netzteilen kaputt gehen können. Dazu später mehr. In der Box finden wir zudem eine Quality Assurance Karte, die den Ablauf der Garantie so unkompliziert wie möglich machen sollen.




Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist folgendes: Wenn ein Kabel kaputt gehen sollte , dann soll man ein Foto des Schadens machen & CableMod schickt dann einem direkt die neuen Kabel. Anschließend muss man die alten Kabel durchschneiden und ein Foto davon machen. So sparen sich die Kunden Zeit und Geld (Porto für den Rueckversand). Das ist natürlich sehr kundenfreundlich!




3. Spezifikationen und Kompatibilität






Die Kabel sind mit folgenden Netzteilen kompatibel:
Corsair

HXi Serie (750/850/1000 und 1200)
AX Serie (760 und 860)-----------> ATX Kabel muss separat erworben werden. Ihr müsst aber nichts bezahlen, eine Mail an ´community@cablemod.com´ und ihr kriegt das ATX Kabel zugesandt!
AXi Serie (760,860,1200 und 1500)
RM Serie (450/550/650/750/850 und 1000)
CSM Serie (450/550/650/750 und 850)
CXM Serie (430/500/600/750)
TXM Serie (550/650/750 und 850)


EVGA

Supernova G2 Serie (750/850/1000/1300 und 1600)
Supernova P2 Serie (1000/1200 und 1600)


Seasonic

G-Serie (450/550 und 650)
X-Serie (650/750/850/1050 und 1250)
P-Serie (inkl. Fanless) (400/460/520/660/760/860/1050 und 1200)



XFX

Pro-Serie (750 und 850)
XTR-Serie (550/650 und 750)



Wie man sehen kann, sind das nicht allzu viele Marken. Nutzer mit Netzteilen von Cougar, Enermax, Antec etc ziehen hier den kürzeren. Allerdings gibt es die Firma CableMod noch nicht lange(Dezember 2014) und mehr kann man auch in dieser kurzen Zeit nicht erwarten. Ich bin mir sicher, dass bald mehrere Marken folgen sollten.
Netzteile von Be Quiet werden ebenfalls nicht unterstützt, allerdings wurde bereits offiziell von CableMod bestätigt, dass Kabel für Be Quiet Netzteile rauskommen werden. Da diese eine andere Pin Belegung haben werden, werden sie nicht zu den oben genannten Kabel kompatibel sein. Der Preis dürfte identisch sein.



4. Verpackung, Lieferumfang und Kabelausstattung



Die Verpackung ist wirklich sehr edel gehalten.
Wir kriegen kaum Informationen was in der Verpackung überhaupt drin ist. Vorne auf der Box ist nur ein Etikett, damit man weiß für welches Netzteil man die Kabel eigentlich erworben hat(was eigentlich irrelevant ist, da alle Kabel derzeit gleich sind) und das Firmenlogo von CableMod:






Hinten bekommen wir ebenfalls sehr wenige Informationen zu Angesicht. Auch hier ist das Firmenlogo abgedruckt. Außerdem findet man noch einen kleinen Text auf Englisch, der behauptet, dass die Kabel nur aus den feinsten Materialen hergestellt wurden. Sowohl vorne als auch hinten steht "Premium Cable Kit". Dann wollen wir doch mal sehen, ob das tatsächlich stimmt.






An den Seiten ist nur das Firmenlogo abgedruckt, auf der rechten Seite findet man erneut das Etikett.
Ein Lieferumfang ist quasi nicht vorhanden.
In der Umverpackung befindet sich noch eine zusätzliche Box, wo sich die Kabel in einer separaten Tasche befinden:






Außer dem Zettelchen(siehe Unterpunkt `Garantie`), werden nur die Kabel mitgeliefert.
Auf der anderen Seite sollte man sich auch fragen, was ein Hersteller für Zubehör in ein Kabelset reinlegen könnte. Ich persönlich hätte mir Kabelbinder und ggf. ein Gehäuse Badge von CableMod gewünscht.






Kabelausstattung
KabeltypKabellänge in CmAnzahl
ATX60 1
CPU702
PCIE708
SATA85+85+70+5012
Molex755



5. Flachbandkabel vs CableMod Sleeve vs Corsair Sleeve

Dieser Unterpunkt ist ein wenig schwer zu erklären. Es kommt eher auf den persönlichen Geschmack an, daher beurteile ich nach meiner persönlichen Einschätzung.

Einige User lieben das Flachband Design. Man kann die flachen Kabel problemlos hinter der Gehäuserückwand verstecken.
Ich schätze ebenfalls dieses Feature von Flachbandkabeln, finde allerdings die Optik schrecklich.
Neben den CableMod Kabeln, steht mir auch ein Kabelkit von Corsair zur Verfügung. Dieses gibt es ebenfalls für 79.90€ zu kaufen:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Adapter-Kabel/Corsair-Professional-Sleeved-Kabel-Set-Type-3-schwarz::27181.html?campaign=psm/geizhals

Das ATX Kabel wird bei dem Corsair Kit nicht mitgeliefert.


CORSAIR




CABLEMOD



FLACHBANDKABEL




Meiner Meinung nach geben sich die Corsair und CableMod Kabel wenig. Beide sind hervorragend verarbeitet und sehen optisch sehr gut aus. Bei der Optik müssen sich die Kabel von Corsair knapp geschlagen geben. Der Sleeve der Corsair Kabel geht nicht bis zum Ende durch, diese haben noch Heat Shrinks dran. Bei den CableMod Kabel sieht das anders aus. Allerdings finde ich bei den CableMod Kabeln störend, dass an den Kabeln keine Kabelbinder befestigt sind. Wenn man etwas länger mit den Kabeln arbeitet, kann es sein, dass die einzelnen Kabelsleeves auseinander gehen:



Ein paar schwarze Kabelbinder haben die meisten Bastler sowieso rumliegen.

Um das ganze nochmal festzuhalten, habe ich drei Diagramme mit drei verschiedenen Unterpunkten erstellt und verglichen: Verarbeitung,Preis,Optik.
Diese Unterpunkte bewerte ich von einer Skala von 1-10. 1 bedeutet sehr schlecht, 10 dagegen ist das beste.













6. Test der Kabel



Den Test habe ich in 2 Abschnitte geteilt: Einmal der "normale" Test und einmal der extreme Test. Beim normalen gehe ich darauf, wie sich die Kabel im normalen Betrieb schlagen. Beim extremen Test hingegen, werde ich die Kabel so stark wie möglich belasten.

Kommen wir zuerst zu den Eigenschaften.
Hervorragend finde ich, dass CableMod auch Kabelstränge beilegt, die nur einen PCIE und nicht zwei besitzen. Dazu in Punkt 6.1 mehr.

Bei Flachbandkabeln hatte ich immer das Problem, dass die Kabel von den Komponenten sehr schwer abgingen und ich sogar ab und an schon feste rütteln musste, damit sie überhaupt abgehen.
Hier ist das absolut nicht der Fall, die Kabel kann man ganz sanft rein und wieder raus stecken. Super!
Was mich bei einigen Kabeln gestört hat, war die Flexibilität. Diese waren unbiegsam und schwer zu verlegen. Hier ist das absolut nicht der Fall. Die Kabel lassen sich wunderbar verlegen und man kann sie hervorragend biegen!







Bilder im eingebautem Zustand















Extremtests (bitte nicht nachmachen!)

Um die Kabel so stark wie möglich zu belasten, habe ich den Löffel genommen und diesen auf 100° Celsius erwärmt.
Wenn ihr euch jetzt fragen solltet, wozu das nötig ist : Es passiert häufig, dass die Heatpipes viel stromziehender Grafikkarten, gerne mal 100° warm werden.
Jetzt kann es sein, dass ein Kabel mit so einer Heatpipe mal in Berührung kommt, denn der Abstand zwischen Heatpipe und Kabel ist nicht wirklich groß!

(Bild von hardware.info)
Hier besteht bei billig verarbeiteten Kabel die Gefahr, dass sie abbrennen können. Genau dem möchte ich jetzt nachgehen.




Von dem Ergebnis war ich nicht überrascht. Die CableMod Kabel sehen 1:1 so aus wie davor. Es treten keine seltsamen Gerüche oder ähnliches auf. Den selben Test habe ich auch mit den Flachbandkabeln gemacht. Erstaunlicherweise ist bei denen auch nichts passiert! Auch wenn sie etwas streng rochen. Aber Achtung: Nicht alle Flachbandkabel sind gut verarbeitet wie diese hier, es kann also durchaus sein, dass billige Kabel in Kontakt mit sehr heißen Heatpipes anfangen zu schmelzen.





6.1 Erklärung der Y-Kabel am Netzteil und dessen Gefahren

Auch hier konnte ich das Thema Netzteile einfach nicht weglassen.
Ich versuche das Thema so einfach wie möglich zu erklären.


Was sind Y-Kabel eigentlich?

Y-Kabel sind eigentlich nur Kabelstränge, an denen 2 Stromanschlüsse anstatt 1 befestigt sind:
Normales Kabel:



Y-Kabel:







Normale Kabel halten in der Regel um die 7A pro spannungsführenden Kontakt aus.
Mit Y-Kabeln ( also 2x 8 Pin Kabel an einem Strang) kann es bei sehr stromziehenden Karten dazu führen, dass die Netzteil seitige Buchse schmilzt.
Als sehr Stromziehende Karten meinte ich vor allem Crossfire oder SLI Karten(Beispiel: 4870x2,R9 295X2 oder GTX Titan Z).
Bei einer Single GPU bis 300 Watt ist sowas noch OK, aber alles was darüber ist, würde ich dringend davon abraten.
Einige fragen sich jetzt vielleicht: Was kann man dagegen tun?
Also da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ihr benutzt zwei Stränge und benutzt pro Strang nur einen Stecker, sodass das Kabel nicht allzu viel belastet wird.

Hier kommen jetzt die CableMod Kabel ins Spiel:

2. CableMod legt auch Kabel mit nur einem Stecker rein. Das hat den Vorteil, dass die Optik des Rechners nicht leidet.
Insgesamt findet man im Lieferumfang 4 Kabel, die mit einem einzigen Stecker bestückt sind. Das ist super! Bei den Corsair Sleeve Kabeln findet man die ebenfalls, bei den Flachbandkabeln ( die vom HX750i) hat man nur Y-Kabel.




7. Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass CableMod ein souveräner Einstieg auf den Markt gelungen ist. Die Kabel konnten mich maßlos überzeugen, bei den meisten wird es wahrscheinlich am Preis scheitern. Da Handarbeit sehr aufwändig ist und man so hochwertige Kabel nicht günstiger fertigen kann, hab ich den Punkt "Preis" auch als Neutral eingestuft. Denn 80€ für Kabel sind nicht gerade billig. Gerade wenn man bedenkt, dass man sich für das Geld hochwertige Netzteile kaufen kann.
Ansonsten ist das das Set wirklich gut. Die Optik,die Anschlussmöglichkeiten und die Verarbeitung können überzeugen.
Ich möchte mich nochmal bei CableMod und Hardwareluxx für die Bereitstellung dieses Produktes bedanken!


Positiv:
+ Verarbeitung
+ Optik
+ Garantie(abwicklung)
+ nicht nur Y-Kabel
+ Flexiblität
+ viele Anschlüsse

Neutral:
~ Preis


Negativ:
- Keine Kabelbinder an Kabeln befestigt




7.1 Testsystem:
i7 4770K@4.3 Ghz
Gigabyte H87 HD3
G.Skil 2x4GB 1600 Mhz
Enermax ETS T40 Black
GTX Titan
Corsair HX750i
Cooler Master CM Storm Stryker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja komisch, wenn ich das lese:

Zitat
Unsere Leser interessieren sich nicht nur für die schnellste Hardware, sondern legen auch sehr viel Wert auf deren Aussehen, wie unsere Modding-Wettbewerbe in den letzten Jahren....

Wenn ich Ein Bild von Deinen Gesamtrechner sehe, hat das sehr wenig mit Modding zu tun.

Schade.
 
Liegt daran dass ich kaum Zeit hatte an meinem Rechner zu basteln.
1) es gab Probleme mit EVGA (--> Wollte warten bis die neue Karte eintrifft)
2) Schule..Anfang April sollte alles tip top aussehen.

Interessenten sollten sehen, wie sich die Kabel schlagen und nicht wie mein Rechner aussieht, also who cares?
 
Ist ja komisch, wenn ich das lese:

Zitat
Unsere Leser interessieren sich nicht nur für die schnellste Hardware, sondern legen auch sehr viel Wert auf deren Aussehen, wie unsere Modding-Wettbewerbe in den letzten Jahren....

Wenn ich Ein Bild von Deinen Gesamtrechner sehe, hat das sehr wenig mit Modding zu tun.

Schade.

So du hast in jedem Cablemod Lesertest gemosert/dein Senf dazu gegeben. Was zum Teufel hat das Aussehen des Testrechners mit den Kabeln zu tun?
Lesertest sollen die Eindrücke der Kabel schildern und keine Moddingvorlagen zeigen, das realisiert doch jeder selbst.

Finde den Test gut
 
Es geht hier nur um die Kabel!
Wie schon von Songoku88 geschrieben : Unsere Leser, nicht die Tester!
Aber du kannst uns ja mal dein top PC zeigen ;)

LG
 
Danke für den Bericht. Werde die mir auch mal bestellen.
 
Sorry für das späte Feedback.
Danke erstmal an alle für die positive Rückmeldung! Freut einen, wenn es Leser interessant finden.

Ich versuche die Qualität meiner Tests immer zu steigern. Demnächst steht eine neue Kamera an und ein Lautstärkemessgerät soll her :-)
Lg
 
Kann mir jemand sagen wo ich die blau-schwarzen Dark Power Pro Kabel herbekomme? Ich habe bislang einen einzigen Shop aus Florida gefunden der sie anbietet. Neben der langen Wartezeit müsste ich aber da sicher mit Zusatzsteuern rechnen.

Gibt es da nicht noch wenigstens was in Europa oder eine Möglichkeit diese Dinger nachzubestellen?
 
Kann mir jemand sagen wo ich die blau-schwarzen Dark Power Pro Kabel herbekomme? Ich habe bislang einen einzigen Shop aus Florida gefunden der sie anbietet. Neben der langen Wartezeit müsste ich aber da sicher mit Zusatzsteuern rechnen.

Gibt es da nicht noch wenigstens was in Europa oder eine Möglichkeit diese Dinger nachzubestellen?

https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-b-series-dpp-cable-kit-black-blue/
direkt beim Hersteller? VSK sind 5€.
 
Danke an cerubis für den Link. Genau dort kannst du sie bestellen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh