[Review] Corsair Force 40 GB: Wie gut ist SandForce bei kleinen Kapazitäten?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Nachdem wir uns in letzter Zeit hauptsächlich SSDs mit vergleichsweise hoher Kapazität gewidmet haben, kommt mit der 40 GB großen Corsair Force nun wieder etwas Abwechslung: Sie setzt auf den inzwischen wohl gut bekannten SandForce SF-1200-Controller und weckt daher einige Erwartungen. Da kleinere SSDs allerdings naturgemäß immer (manchmal etwas, manchmal deutlich) langsamer als ihre großen Brüder sind, wird dieser Test nun zeigen, ob man kleine SandForce-Laufwerke ebenso bedenkenlos empfehlen kann.

[...weiterlesen]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test. Kann man wohl als Alternative zur X25-V empfehlen.
Einzig die Geschwindigkeit nach starker Nutzung wäre noch interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich der Intel vorziehen
die 150MB/s lesen reciht mMn
die 40MB/s beim Schreiben der Intel würde mich mehr stören
der AS SSD Kopierbenchmark bestärkt mich dabei noch

mfg xy04

die 40MB/s beim Schreiben der Intel würde mich mehr stören
der AS SSD Kopierbenchmark bestärkt mich dabei noch

und die Praxis sagt bei mir dazu: total egal.
Eine 40GB System-SSD ist in der Regel bis auf 2-4GB voll (Windows 7, bißchen Mail, Office 2010, bißchen restlicher Programm-Krams)
Da ist nix mit noch großen Sachen auf die SSD kopieren oder schieben - für sowas ist die 500GB HDD im Rechner.
Was eher stark spürbar ist... die legt sich ja irgendwann schlafen. Und wenn ich nur maile oder surfe - bin ich auf der SSD, alles schön. Sobald dann irgendwann die HDD mal wieder ran muss, dann muss die erstmal aufwachen - und hey, das Anlaufgeräusch einer HDD ist nicht leise - und dauern tut das auch noch ;)

Ich merke übrigens beim Arbeiten so gar keinen Unterschied zwischen meinem Büro-Laptop mit einer 64GB Indilix SSD und dem Heim-Rechner mit der 40GB Intel SSD... obwohl die Benchs natürlich etwas ganz anderes sagen.
Der gefühlte Gummifaktor ist total identisch.
Mich würde es doch sehr verwundern, wenn jemand das "rausfühlt" :)

Ein Vergelich zwischen der F40 und der F60 täte mich mal interessieren - oder haben die auch die selbe Anzahl an Kanälen?

Einzig die Geschwindigkeit nach starker Nutzung wäre noch interessant gewesen.
Die Schreibraten brechen um ca. 30% ein, Leseraten bleiben unverändert.
Ein Vergelich zwischen der F40 und der F60 täte mich mal interessieren - oder haben die auch die selbe Anzahl an Kanälen?
Die F60 sollte schneller sein als die F40, aber auf jeden Fall noch langsamer als die F120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh