Review F.-S. AMILO M3438GM

Unprofi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
231
Ich wollte fragen, ob ein Review über das Fujitsu-Siemens Notebook von Media Markt für 1599 € gewünscht wird. Ich habe es mir nämlich heute gegönnt...

Also, wenn sich genug Interessenten melden gibt es morgen wohl ein mehr oder weniger kurzes Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 17" Spiele-Notebook ?

Gern, würde mich schon interessieren wie das neue FSC so ist, habe es heute mal angeschaut, sah ja schonmal nicht schlecht aus :wink:
 
Eigene Eindrücke sind hier immer gerne gesehen :)

Kannst ja auch mal nen paar Pics im "Zeigt eure Läppis"-Thread posten ...
 
Das Review hast Du Dir gegönnt? nee..im Ernst - Glückwunsch!!!

Häng mich mal mit dran, damit es etwas weniger kurz wird :d Danke schonmal im Vorraus!
 
Okay, ich werds im Laufe des Tages Online stellen, da ich noch das Verhalten des Notebooks bei Spielen testen muss! Die mit zwei Stunden angegebene AKkulaufzeit kommt aufjedenfall dick hin, ich hab das Book mit vollem Akku über ne Stunde während MS-Office Installation, Internet und Chat laufen lassen und der hatte noch 60 % der Akku-Kapazität, als ich es ausgeschaltet habe... Und das, ohne, dass ich irgendwelche Stromsparmaßnahmen eingestellt hätte...
Eine Frage, kann ich die Bilder hier als Anhang hochladen? Oder wie soll ich das machen, sry, für die Frage, hab das nur noch nie gemacht...
 
Unprofi schrieb:
Okay, ich werds im Laufe des Tages Online stellen, da ich noch das Verhalten des Notebooks bei Spielen testen muss! Die mit zwei Stunden angegebene AKkulaufzeit kommt aufjedenfall dick hin, ich hab das Book mit vollem Akku über ne Stunde während MS-Office Installation, Internet und Chat laufen lassen und der hatte noch 60 % der Akku-Kapazität, als ich es ausgeschaltet habe... Und das, ohne, dass ich irgendwelche Stromsparmaßnahmen eingestellt hätte...
Eine Frage, kann ich die Bilder hier als Anhang hochladen? Oder wie soll ich das machen, sry, für die Frage, hab das nur noch nie gemacht...

Jeder Benutzer hat eine Gallerie, in der kannst du fotos hochladen und dann verlinken... zu finden links in der Navigation...

Wenn die Bilder kleiner als 100kb sind, kannst du sie auch in den Anhang packen, ich würde dir aber die Gallery empfehlen :)
 
User-Reviews sind immer gerne gesehen. Bin mal gespannt, was Dein erster Eindruck sagt. Die Meinungen zu dem Book gehen ja ziemlich auseinander, von total mies bis richtig gut.

Für mich persönlich kommt es aber aufgrund der Grösse nicht in Frage, bin da eher nach einem 14,1" bzw. 15,4"er auf der Suche..


Greetings
 
Bis jetzt sage ich: Richtig gut! Super Leistung, und vor allem sehr leise, sogar beim Spielen hört man den Lüfter kaum und störend ist er auch nicht!
Aber genaueres gleich:)
 
Review AMILO M3438GM 1706972

Danke, den Thread kannte ich schon, so neu bin ich ja hier auch nicht :)

Okay, fangen wir mal an, für fragen stehe ich natürlich offen.

Display
Das Display gefällt mir sehr gut. Netterweise dürfte ich das Notebook bei Mediamarkt aufmachen und auf Pixelfehler untersuchen, doch finden konnte ich keine . Da das Display auch von dieser Spiegeltechnologie, hier Glare-Type genannt, gebrauch macht, spiegelt es sehr stark. Heute morgen konnte ich mein Spiegelbild wunderbar im schwarzen Display betrachten, nachdem ich den Rolladen in meinem Zimmer geöffnet hatte. Ansonsten muss ich sagen ist das Display super, groß, super Farben und es ist auch für Ego-Shooter schnell genug (bis jetzt nur CS 1,6 getestet), da es keine schlieren produziert!

Tastatur/Touchpad
Die Tastatur ist für mein empfinden angenehm, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Notebooktastaturen. Ein Punkt, mit dem ich Leben kann, der aber etwas stört ist, dass die "i-Taste" schon bei Berührung wie getippt reagiert, so dass ich z.B., wenn ich ein "o" tippe aufpassen muss, dass ich die "i-taste" nicht berühre, da sonst noch ein "i" vor dem "o" steht. Dies ist aber für mich ein erträglicher Verarbeitungsmängel, der kaum stört, sobald man sich daran gewöhnt hat. Die Tastatur ist, soweit ich weiß, eine Standardnotebooktastatur (könnt ihr auf den Bildern sehen).
Das Tochpad empfinde ich als sehr gut, es hat ein eigenes Scrollfeld, was durchaus angenehm ist. Außerdem liegt direkt über dem Tochpad eine Taste, mit der man das Tochpad ausschalten kann, was sehr angenehm ist, wenn man z.B. länger tippt. Diese Taste ist auch so eingebaut, dass man sie nicht durch Zufall auslösen kann.

Lautstärke und Wärmeentwicklung
Die Lüfter haben mich sehr angenehm überrascht, da sie zwar hörbar, aber sehr leise laufen. Vorher hatte ich einen Aldi-Pc, bei dem es nichtmal hören konnte, wenn er an gemacht wurde. Im Vergleich zu ihm sind die Lüfter zwar lauter, aber nur hörbar, weil das Notebook ja direkt vor einem steht.
Beim Spielen (ca. 2 Stunden Star Wars Knights of the Old Republic mit 2 AA und 2 Anti-irgendwas Filter (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) und der im Spiel höchst möglichen Auflösung von 1024*768 Pixel) blieben die Lüfter überraschend ruhig. Wenn ich den Sound ausgedreht habe, konnte ich sie zwar hören und sie waren lauter als bei Office oder ähnlichem, was ja auch normal ist, aber sie waren nicht störend, deutlich leiser als mein Ventilator, der in meinem Zimmer steht zum Beispiel.
Die Hitzeentwicklung geht in Ordnung, die Grafikkkarte, die scheinbar rechtsoben sitzt, lässt sich von oben der Hitze nach nicht ertasten!
Fühlbar warm sind alerdings die beiden Festplatten, die unter den Handballenauflagen untergebracht sind, wie ich glaube. Die rechte Seite wird dabei etwas wärmer, da dort wohl die Hauptfestplatte liegt.

Lautsprecher
Sind halt Notebook Lautsprecher, klingen etwas schepprig, sind aber ertragbar. Allerdings nutze ich jetzt einfache externe PC-Boxen. Nett ist auch ein eingebautes Mikrophon, dessen Klangqualität natürlich nicht toll ist, aber für Sprache reicht es so gerade.

Verarbeitung und Goodies
Verarbeitet ist Notebook meiner Meinung nach gut, nichts wackelt, das Display lässt sich nicht durchdrücken und ist auch relativ Verwindungssteif. Mangel ist wie gesagt die "i-Taste", deshalb nur eine "gute Verarbeitung".
Nett ist die mitgelieferte, kleine Tasche, die für das Notebook und eine Maus mit ein paar CDs gedacht ist. Außerdem wird ein Kabel zum Modemanschluss und ein DVI-->CRT Adapter mitegliefert.
Außerdem gefällt die mitgelieferte Software, wie Norton Internet Security, dieses Programm muss man allerdings selber installieren.
Sehr praktisch ist das InstanOn, mit dem Filme Musik CDs etc. per Knopfdruck ber ein Menu abspielen kann, darin hat man sogar Zugriff auf Usb und HDD! Es startet natürlich ohne Windoof;)
Alle Software und die Treiber werden auf CD/DVD zusätzlich mitgeliefert.
Dazu wird eine Fernbedienung gefliefert, die man im ExpressCard-Schacht verstauen kann, nützliches Utensil, wenn man Vorspulen will, aber keine Lust hat zum Notebook zu gehen.

Leistung und Daten
3d-Mark-03 v350 : 8419 Punkte hat das Notebook im Saturn geschafft, dieses wird wohl ähnlich liegen!
Die Anschlüsse sind folgendermaßen verteilt:
Links: DVD-RW, ein USB, Soundein-/ausgang
Vorne: W-LAN an/aus Schalter
Rechts: 3 USB, 4/1 Card Reader, Expresscard, Gigabit-LAN
Hinten: DVI-Ausgang, S-Video-(glaub ich)-Out, Anschluss für das integrierte Modem

Akku
Im Office-Betrieb mit Musik hören über die Boxen und externer Maus ( 1W/h) ohne W-LAN hat das Notebook 2:30 h geschafft. GTA San Andreas hat es 1:20 h geschafft.

Bilder:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1964231#post1964231

Für Fragen/Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!Achtung!!!

Ich habe mir gerade nochmal mein Review durchgelesen und mir ist ein schwerwiegender Tipp-Fehler aufgefallen, den ich beim Korrekturlesen wohl übersehen hatte! Das Book schafft 8419 und mehr 3d Mark Punkte nicht, wie bisher dort stand, 6419
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas näher. Ich hab so ca. 2 Stunden 30 Minuten bei Office, Musik hören (über die Boxen des NBs) und mit externer Maus "geschafft", aber ich habe nicht runtergeregelt. GTA San Andreas habe ich 1 Stunde 20 Minuten mit dem Akku gespielt.
 
Fsc M3438

Hallo Unprofi,
Dein Thread hat mich so überzeugt, daß ich auch das FSC M3834Cent-2.0/1GB/160GB,
mir besorgt habe.Ich bin allerdings Video-Digifotofreak.
Nachdem ich alles ausgepackt habe, bestellt gestern 18.00!! und heute um 11.30 eingetroffen von Notebookbilliger= toller Service,will ich das FSC in Betrieb nehmen.
1) Frage an dich : welchen Raidverbund empfiehlst Du einzurichten?
2) dachte an JBOD über Windows! beide Platten als eine.
Da diese Einrichtung inder Regel alle Prgm auf beiden Platten löscht,kann ich ich durch
select Disk Drive die erste Platte vom Prgm-verlust retten?D.h. doch sonst ich müßte nochmals über die Recovery XP neu installieren?
3) Du hast auch 3d tests durchgeführt.Gibt es das Prgm im Internet als Freeware?
4) welche Notebooktasche bezw.Rucksack kannst Du empfehlen? Das lummelige Täschchen, welches serienmäßig dabei ist kann es ja nicht sein.
Danke vorab für Deine schnelle Antwort

Gruß Fireblad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein;-)
Richtig: 8419 Punkte
Falsch: 6419 Punkte

Ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Notebooktasche gekauft, da ich dieses Gerät nur selten transportiere und dann kommt es in diese mitgelieferte Hülle und dann in meinen Eastpack oder einen Rucksack von Deuter. Vom RAID-Verband habe ich ehrlich gesagt die Finger gelassen^^. Ich habe zwei 74,5 GB Laufwerke im Arbeitsplatz. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, eines für Programme und spiele und eines für persönliche Daten, Musik und meine Ärzte-DVD (ja, ich habe so viel Speicher, dass ich sie 1:1 auf die HD kopiert habe, um nicht dauernd die DVDs einlegen zu müssen :cool: )

Das Programm gibts hier:
http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml

Ich habe allerdings die Version v350 benutzt. Deshalb können die Werte variieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unprofi,
top schnelle Antwort! Danke.
Also sind der Schaufel-Transferwert 60 Mb/s von der Festplatte im single Festplattenbetrieb gemessen?? ( nicht Raidbetrieb!)war das Lesen oder schreiben = schaufeln ? die 60 Mb/s wären extrem schnell für Notebookfestplatten!
Gruß Fireblad
 
@Fireblad:

Öhm, keine Ahnung was du da redest;-) :(
Nee, ich habe keine Ahnung, wo dieser Wert herkommt, von mir jedenfalls nicht, und ich interessiere mich ehrlich gesagt für sowas auch nicht und von RAID Systemen habich keine Ahnung...

Ich ändere an laufenden System (so gut wie) nichts. Und schon gar nicht an Festplattenformatierungen, nachdem mir mal ein Formatierungsprogramm abgestürzt ist und ich danach erstmal per Windows-CD alles neu formatieren musste, selbst das, was nicht von den Änderungen des Prgrammes betroffen war...
 
Hallo Unprofi,
der Benchmarkwert kommt von Dir!!! siehe erster Erfahrungsbericht von Dir.Du schreibst
von schaufeln = 60 MB/ s . Im Saturnmarkt ermittelt?? oder von Dir?
Was ist schaufeln bei Dir habe ich gefragt = lesen oder schreiben der Festplatte?
zu Raid einrichten: auf der beigelegten CD zum FSC Notebook ist das Ganze sehr einfach erklärt. Du vergibst Geschwindigkeitsvorteile ohne Ende ohne Raid usw.
Es lohnt sich in die CD von FSC reinzuschauen.
Wer hat sonst noch mit Raid an Notebook Erfahrungen???

Gruß Fireblad
 
Zuletzt bearbeitet:
`tschuldigung, entweder ich bin zu blöd, oder ich habe es wirklich nicht geschrieben o,O
Wo steht dieser Wert von mir?
Den Tip mit der Fujitsu-Siemens-CD werde ich mal ausprobieren.
 
Antwort Auf Review von Unprofi v. 15.6.05

Hallo Unprofi,
die Benchmarkwerte stehen in Deinem Review vom 5.6.05 15.48 !!! ich vermute, daß Du sie selber nicht ermittelt hast, da Du von Saturn berichtest. Hat Dir im Saturn ein Verkäufer diesen Wert mitgeteilt? Der Wert ist überigens im Raidverbund , wie Du selbst schreibst.
Die Datentransferwerte sind nämlich für Gamer und Videofreaks äußerst wichtig um ein ruckelfeies Bild zu erhalten.

Bin immer noch am Testen meines FSC M3438 Cent-2.0/1GB/160GB. Der Test wird sich natürlich nur auf den Benchmark, Video und Digifoto beziehen.

Gruß Fireblad
 
Benchmark Test FSC M 3438

Hallo Red Sun,
werde den Benchmark 2001 SE laden und auf meinem FSC M3438 2.0
- ohne Raid
- mit Raidverbund
laufen lassen. Du hörst in Kürze. Das Wetter am Bodensee, wo ich wohne, ist derzeit zu schön!!!, um am Notebook zu sitzen.Am Strand will ich das Gerät auf keinen Fall mitnehmen.

Gruß Fireblad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur der 3d Mark nix von den 60 Mb/s
Und dieser Wert ist von dem gleichen Notebook nur ohne die zweite Festplatte. Ich habe es da gesehenn und dürfte es out-of-the box testen.
 
fireblad schrieb:
Hallo Red Sun,
werde den Benchmark 2001 SE laden und auf meinem FSC M3438 2.0
- ohne Raid
- mit Raidverbund
laufen lassen. Du hörst in Kürze. Das Wetter am Bodensee, wo ich wohne, ist derzeit zu schön!!!, um am Notebook zu sitzen.Am Strand will ich das Gerät auf keinen Fall mitnehmen.

Gruß Fireblad


Schönen Dank !
 
FSC M3438 Amilo- Benchmarktest

Benchmark Test mit 3D 2001 SE ermittelt für FSC M3438 Amilo
Festplatten im Singlebetrieb = Kein Raidverbund!

Ergebnis total score = 14 094 3D marks

Wo finde ich eine Tabelle inder die Benchmarkwerte bewertet sind?
gut-schlecht- normal bezogen aufdas eingesetzte Benchmarkprogramm!!



Gruß Fireblad
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblad schrieb:
Benchmark Test mit 3D 2001 SE ermittelt für FSC M3438 Amilo
Festplatten im Singlebetrieb = Kein Raidverbund!

Ergebnis total score = 14 094 3D marks

Wo finde ich eine Tabelle inder die Benchmarkwerte bewertet sind?
gut-schlecht- normal bezogen aufdas eingesetzte Benchmarkprogramm!!



Gruß Fireblad

Also ob es eine Liste gibt weiss ich nicht genau. Meine aber mal eine gesehen zu haben.

Um einen Vergleich herzustellen poste ich mal mein Ergebnis.

Mit dem System in meiner Signatur komme ich auf knapp über 20000 Punkte beim 2001 SE.

/edit: Hab mal eben den entsprechenden Post gesucht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=74042
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattentranswert im Raidverbund

Hallo Unprofi,
Bin der Sache mit dem Benchmark nochmals nachgegangen:
1. der Festplattentransferwert 60 MB/S kommt wirklich nicht von Dir! Entschuldige.
Er stammt aus dem Chip-Amilo Forum von JaHosna. Weiters vom 3438 FSC kann dort nachgelesen werden.
2.der Festplattentransferwert ist im Raidverbund 2x80 ermittelt.
3. soweit ich richtig informiert bin braucht der Gamer und Videofreak min 35 GB/S , um ein ruckelfreies Bild zu erhalten.

Bei allen Benchmarkwerten für den M3438 ist unbedingt auf die Ausstattung und raid ja/ nein zu achten!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh