Review AMILO M3438GM 1706972
Danke, den Thread kannte ich schon, so neu bin ich ja hier auch nicht
Okay, fangen wir mal an, für fragen stehe ich natürlich offen.
Display
Das Display gefällt mir sehr gut. Netterweise dürfte ich das Notebook bei Mediamarkt aufmachen und auf Pixelfehler untersuchen, doch finden konnte ich
keine . Da das Display auch von dieser Spiegeltechnologie, hier Glare-Type genannt, gebrauch macht, spiegelt es sehr stark. Heute morgen konnte ich mein Spiegelbild wunderbar im schwarzen Display betrachten, nachdem ich den Rolladen in meinem Zimmer geöffnet hatte. Ansonsten muss ich sagen ist das Display super, groß, super Farben und es ist auch für Ego-Shooter schnell genug (bis jetzt nur CS 1,6 getestet), da es keine schlieren produziert!
Tastatur/Touchpad
Die Tastatur ist für mein empfinden angenehm, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Notebooktastaturen. Ein Punkt, mit dem ich Leben kann, der aber etwas stört ist, dass die "i-Taste" schon bei Berührung wie getippt reagiert, so dass ich z.B., wenn ich ein "o" tippe aufpassen muss, dass ich die "i-taste" nicht berühre, da sonst noch ein "i" vor dem "o" steht. Dies ist aber für mich ein erträglicher Verarbeitungsmängel, der kaum stört, sobald man sich daran gewöhnt hat. Die Tastatur ist, soweit ich weiß, eine Standardnotebooktastatur (könnt ihr auf den Bildern sehen).
Das Tochpad empfinde ich als sehr gut, es hat ein eigenes Scrollfeld, was durchaus angenehm ist. Außerdem liegt direkt über dem Tochpad eine Taste, mit der man das Tochpad ausschalten kann, was sehr angenehm ist, wenn man z.B. länger tippt. Diese Taste ist auch so eingebaut, dass man sie nicht durch Zufall auslösen kann.
Lautstärke und Wärmeentwicklung
Die Lüfter haben mich sehr angenehm überrascht, da sie zwar hörbar, aber sehr leise laufen. Vorher hatte ich einen Aldi-Pc, bei dem es nichtmal hören konnte, wenn er an gemacht wurde. Im Vergleich zu ihm sind die Lüfter zwar lauter, aber nur hörbar, weil das Notebook ja direkt vor einem steht.
Beim Spielen (ca. 2 Stunden Star Wars Knights of the Old Republic mit 2 AA und 2 Anti-irgendwas Filter (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) und der im Spiel höchst möglichen Auflösung von 1024*768 Pixel) blieben die Lüfter überraschend ruhig. Wenn ich den Sound ausgedreht habe, konnte ich sie zwar hören und sie waren lauter als bei Office oder ähnlichem, was ja auch normal ist, aber sie waren nicht störend, deutlich leiser als mein Ventilator, der in meinem Zimmer steht zum Beispiel.
Die Hitzeentwicklung geht in Ordnung, die Grafikkkarte, die scheinbar rechtsoben sitzt, lässt sich von oben der Hitze nach nicht ertasten!
Fühlbar warm sind alerdings die beiden Festplatten, die unter den Handballenauflagen untergebracht sind, wie ich glaube. Die rechte Seite wird dabei etwas wärmer, da dort wohl die Hauptfestplatte liegt.
Lautsprecher
Sind halt Notebook Lautsprecher, klingen etwas schepprig, sind aber ertragbar. Allerdings nutze ich jetzt einfache externe PC-Boxen. Nett ist auch ein eingebautes Mikrophon, dessen Klangqualität natürlich nicht toll ist, aber für Sprache reicht es so gerade.
Verarbeitung und Goodies
Verarbeitet ist Notebook meiner Meinung nach gut, nichts wackelt, das Display lässt sich nicht durchdrücken und ist auch relativ Verwindungssteif. Mangel ist wie gesagt die "i-Taste", deshalb nur eine "gute Verarbeitung".
Nett ist die mitgelieferte, kleine Tasche, die für das Notebook und eine Maus mit ein paar CDs gedacht ist. Außerdem wird ein Kabel zum Modemanschluss und ein DVI-->CRT Adapter mitegliefert.
Außerdem gefällt die mitgelieferte Software, wie Norton Internet Security, dieses Programm muss man allerdings selber installieren.
Sehr praktisch ist das InstanOn, mit dem Filme Musik CDs etc. per Knopfdruck ber ein Menu abspielen kann, darin hat man sogar Zugriff auf Usb und HDD! Es startet natürlich ohne Windoof
Alle Software und die Treiber werden auf CD/DVD zusätzlich mitgeliefert.
Dazu wird eine Fernbedienung gefliefert, die man im ExpressCard-Schacht verstauen kann, nützliches Utensil, wenn man Vorspulen will, aber keine Lust hat zum Notebook zu gehen.
Leistung und Daten
3d-Mark-03 v350 :
8419 Punkte hat das Notebook im Saturn geschafft, dieses wird wohl ähnlich liegen!
Die Anschlüsse sind folgendermaßen verteilt:
Links: DVD-RW, ein USB, Soundein-/ausgang
Vorne: W-LAN an/aus Schalter
Rechts: 3 USB, 4/1 Card Reader, Expresscard, Gigabit-LAN
Hinten: DVI-Ausgang, S-Video-(glaub ich)-Out, Anschluss für das integrierte Modem
Akku
Im Office-Betrieb mit Musik hören über die Boxen und externer Maus ( 1W/h) ohne W-LAN hat das Notebook 2:30 h geschafft. GTA San Andreas hat es 1:20 h geschafft.
Bilder:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1964231#post1964231
Für Fragen/Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.