[Review] Innovatek Wasserkühlung AquaMatic 2 Pro

mrclock

Enthusiast
hallo,

ich habe mir eine externe waserkühlung (aquamatic 2 pro) von innovatek zugelegt:
http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/53097597350cdde34/50142494350d61e34.html

dazu als cpu kühler einen xx-flow rev 2.0 und für die grafikkarte einen cool-matic 1800.

ich möchte euche nun ein kurzes update zum thema temperatur geben und dazu gerne euer feedback hören. ich habe meine cpu (3700+) und meine grafikkarte (x1800xt) im kreislauf. beide komponenten sind stark übertaktet: CPU@3000MHZ(1,425v) und grafikkarte mit pe-bios übertaktet auf 740gpu/840ram (1.5v/1,996v). ich habe einen 12 stunden testlauf mit 3dmark05 durchgeführt und erhielt folgende temperaturen:

CPU -> maximal 44 Grad (xx-flow rev 2.)
GPU -> maximal 60 Grad (cool-matic 1800)
wassertemperatur 30,5 Grad

das pc-gehäuse war beim test offen. verwendetes mainboard war ein asus a8n sli premium.

bei der aquamatic 2 pro lässt lässt sich die wassertemperatur über einen integrieten fan-o-matic controller steuern. die kühlintesität der aquamatic stand auf ca. 60%, gerade so, dass die lüfter nur im ausnahmefall anspringen (so gur wie nie). die wakü war dadurch nicht hörbar.

was haltet ihr von den ergebnissen ? freue mich auf euer feedback.

gruss
mrclock

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.: geile cpu, wenn die die 3 ghz bei 1,245 volt macht! edit: na gut, sind wohl doch 1,425... hast ja noch reineditiert.

2.: die Kühlleistung ist auf jeden fall nicht schlecht, und du kannst diese ja auch mit dem f-o-m regeln. Daher wäre es kein prob, denke ich mal, die kühlleistung zu maximieren, aber dieses geht natürlich auf kosten der lautstärke,. Wenn dieses setup leise ist, ist es doch wunderbar, die kühlleistung ist mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
jep, die cpu geht gut. glück gehabt. ich glaube der vorteil bei der wakü ist, dass idese extern ist und das gehäuse immer recht kalt ist. insofern heizen sich die verbauten teile scheinbar wenig auf.

gruss
mc

ist ein stabiler dauerbetrieb bei einer CPU temperatur von 44 Grad in der regel gewährleistet ? (ausgelesen mit smartguardian). wo legt aus eurer sicht das maximum ?

gruss
mc

naja, das dfi liest ja bekanntermaßen ziemlich niedrig aus, aber wenn du keine Probleme mit der Stabilität hast (prime usw. laufen ordentlich durch) sollte das keine Probleme geben.

Ja, die Asus lesen relativ genau aus. Die CPU-Temp hört sich auch ganz realistisch an.

okay prima, werde das system nun nochmal einigen dauertests unterziehen. wollte nur erstmal wissen, ob die temperaturen überhaupt im rahmen legen.

gruss
mc

mrclock schrieb:
ist ein stabiler dauerbetrieb bei einer CPU temperatur von 44 Grad in der regel gewährleistet ? (ausgelesen mit smartguardian). wo legt aus eurer sicht das maximum ?

Wie hast du es bitteschön hinbekommen, das smartguardian beim asus die Temps richtig ausließt? Bei mir ist das mit dem Programm nicht möglich!

ich überlege schon eine ganze weile, ob ich die aquamatic nicht noch irgendwie leistungsfähiger bekommen könnte.

habt ihr vielleicht tipps bzgl. umbau/anbau für mich, um noch mehr kühlleistung aus der aquamatic rauszuholen ? Würde es vielleicht sinn machen noch so einen passiven Mora Kühler in den Kreislauf mit einzubinden ? wie stark könnte man zusätzlich das wasser abkühlen ? oder habt ihr andere ideen ?

ich habe das gerät gerade mal auf maximaler kühlstufe laufen lassen, so dass die lüfter in voller geschwindigkeit drehen.
dabei kamen folgende ergebnisse heraus:

AMD 3700+@3GHZ 41Grad
X1800XT (745/840) @ 48 Grad
Wassertemperatur 24 Grad
Raumtemperatur 21 Grad

Die Geräuschkulisse entspricht bei voller Kühlleistung natürlich keinem Silent System mehr, soder ist vergleichbar mit einem offenen, luftgekühlten System.

Gruss
mc

gruss
mc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh