Review: Koolance "Exos-2"

Lord Powerlocke

Neuling
Moin !
Gibt es eine Chance, dass ein Review vom oben genannten WaKü-System in einer eurer Ausgaben erscheint ? Lese gerade den Artikel über externe WaKüs (ist übrigens mal wieder 'ne TOP Ausgabe ! :) ) und vermisse dieses System SEHR, da ich es für eine der besten (wenn nich sogar DIE beste) externe WaKü überhaupt halte !

Also: Wie wahrscheinlich ist ein Test ?

P.S.: Den Link fast vergessen...:shake: :
http://www.koolance.com/shop/product_info.php/cPath/28_41/products_id/189

Und falls ihr noch Anregungen braucht :-)p ), viele der anderen Produkte finde ich persönlich auch 1A und die Bezeichnung LUXUS-Hardware passt auch ;); wie etwa das hier:
http://www.koolance.com/shop/product_info.php/cPath/28_43/products_id/276

Und als Letztes: Kann mir irgendjemand sagen, wie der CPU-Kühler von denen im vergleich zu den top-Kühlern (Nexxos, Heatkiller etc. - weiß ja durch die Printed jetzt ganz genau welche da alle zugehören :d) so abschneidet ? Oder auch 'n Test ?^^
http://www.koolance.com/shop/product_info.php/cPath/29_44/products_id/115

Das wars erstmal mit meinen (mehr oder weniger guten...) Vorschlägen.
Schönen Freitag-Abend !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Technik her dürfte der Kühler schlecht bis sehr schlecht im Vergleich sein.
Fast alle externen Kühlungen sind von der Leistung her deutlich schlechter als eine "normale" Wasserkühlung. Ausnahmen wäre da nur die Geräte, die eben aus normalen Komponenten zusammengebaut sind (wie z.B. Inno das verkauft). Dann ist es aber preislich nochmal uninteressanter, da solche Systeme ja oft 500€ kosten.

Wieviel Grad wären bei einem Kühlerwechsel auf Heatkiller/Nexxos und "Kreislaufoptimierung" (anderes Wort für 'ne zweite Pumpe :P) in etwa wahrscheinlich ?

Von bis. Kommt total drauf an, was du kühlen willst und welchen Ausgangspunkt der Spaß hat.
Dazu dann die Sinnfrage, warum erst einen "verkrüppelten" Kreislauf kaufen, um ihn dann umzustricken?
Da wär's sinnvoller wenn man sich eine Wakü aus Teilen zusammen stellt und das in ein externes, kleines Case verbaut (z.B. sowas wie ein Shuttle, eben nur mit der Kühlung drin). Kommst dann sicher günstiger weg und es bringt deutlich mehr Leistung.

Da gibt's nur ein Problem........
Ich hab die Exos schon bei mir stehen.^^
Ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding (bis auf die Pumpen und Kühler ist das "Viech" meiner Meinung nach sogar noch ein Stückchen besser als interne WaKüs, was die Leistung angeht), ich möchte aber über mittellange Sicht den Kreislauf etwas aufstocken.
Bin schon dabei, einen zweiten Kreislauf für GraKa + NB zusammenzukaufen, möchte aber gerne das Ding behalten. Also würde ich die Pumpenleistung evt. durch 'ne Laing "etwas erhöhen" und mit 'nem Heatkiller, bzw. Nexxos die CPU effektiver kühlen.
Leider gibt es keinerlei Vergleiche des Koolance-Kühlers mit deutschen Produkten (höchstens den lange überholten CPU200er, der aber nimma halb so doll sein soll wie der 300er, wenn ich mir die reviews so durchlese..).
Deshalb würde mich mal interessieren, wieviel Grad man da maximal rausholen könnte, weil : Warum meine 130, 140€ in so etwas investieren, wenn es mir nur 5°C bringt ?
Kann man das irgendwie ansatzweise einschätzen ? Denn bald kommt 'n FX-60 rein, und selbst danach möchte ich noch genug Leistungsreserven haben..

Und zu guter letzt: Kann hier jemand "Waterwetter" empfehlen ? :)

Sag mir wie du drauf kommst, daß das Ding bei nem schlechten Kühler und schlechter Pumpe besser als andere Waküs sein soll ;)
Der Rest ist quasi nur der Radi. Und wenn der wenig Abwärme vom Kühler bekommt, weiter begünstigt durch die schlechte Pumpe, dann siehst du eine geringe Wassertemp, die du für gut einschätzt. Richtig?
Würdest du das jetzt "aufmotzen", würde der Radi vermutlich schnell seine Schwächen zeigen. Zumal ich das finanziell uninteressant finde. Dann doch eher das Ganze verkaufen und komplett was Richtiges besorgt.

1.) Hast Recht, ist eigentlich nur der Radi UND das Gehäuse:
Der Radi ist breiter (und ich glaube auch länger) als die "Norm" und auf die Lüfter (94CFM) sind drauf abgestimmt, außerdem wird sich das wahrscheinlich beim Vergleich "jetziger Radi" - "Black Ice" nicht viel nehmen, oder ? (Weil kleiner ?)
Das Gehäuse sieht a) TOP aus, b) hat es LCD-Display, Lüftersteuerung und Ausfallschutz integriert und c) ist es das einzige Gehäuse, das ich kenne, mit vernünftigen Luftschlitzen.. Hab ich schon erwähnt, dass es super aussieht ?

2.) Eine zweite WaKü klaufe ich mir gerade sowieso, aber warum dann das jetzige System für die Hälfte verkaufen ? Ich verkaufe nur den CPU-Kühler und hole mir dafür eine neue Pumpe + 'nen Heatkiller. Solange der Radi nur die CPU kühlt stößt der mit seinen knapp 1000W nicht an seine Grenzen..

Zuletzt bearbeitet:
Achja eine Frage hätte ich noch, naja eigentlich zwei:
1.) Waterwetter: Zu empfehlen oder von abzuraten ?
Und 2.) Gibt es einen Hersteller, der WaKü Gehäuse (also NUR für die WaKü) "serienmäßig" fertigt ?

1000W, Spaßvogel ;) Die kann er vielleicht abführen, aber das Delta zur Luft ist dann grausig. Und 94cfm? Müßten dann ja recht laut sein die Lüfter.

Zu deinen Fragen, WW ist zu empfehlen, reine WC-Cases kenne ich keine.

Hmm... verdammt wegen dir bin ich jetzt im Kaufrausch ! :P
Ich überlege mir langsam echt, mir 'ne neue WaKü zuzulegen, aber halt erst, wenn ich das passende Case gefunden habe :
http://www.vapochill.com/nyhederPro/visnyhed.asp?nyhedid=456&DatabaseID=2
Wenn es das nur als Gehäuse gäbe, wär ich dabei ! ;)
Weiß wirklich niemand, wo man "WaKü-Barebones" herbekommen könnte ?
(Dual Radi, Pumpe, LCD-Display, AGB)

Achja:
Habe irgendwo mal das VapoChill-Gehäuse für eine WaKü gesehen, finde es aber nicht wieder ? Da vielleicht irgendwer 'ne Idee ?

Eine letzte Frage noch:
Besteht noch irgendwie die Möglichkeit, dass der "CPU-300 V10" Kühler von Koolance von euch getestet wird (unter gleichen Bedingungen wie in der aktuellen Printed) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob wir den Kühler testen "könnten", ist eine Frage. Ob das ansatzweise für andere Leser interessant ist, eine Andere.
Daß die normal käuflichen Kühler und Wasserkühlungskomponenten eine sehr gute Leistung bringen, sollte jetzt ja gezeigt worden sein.

Stimmt, ich habe nicht bedacht, dass wahrscheinlich nicht viele Personen den Kühler haben werden..
Habe jetzt mal ein wenig nachgeforscht und für alle, die es dennoch interessiert :
Der Kühler (Koolance CPU-300) ist in etwa auf einem Level mit dem Asetek Antarctica, d.h. es gäbe (laut Watercoolplanet.de) je nach CPU einen Vorteil von 3-6°C, würde man ihn mit dem Nexxos XP rev.2 vergleichen. Er ist somit ein guter, aber ganz bestimmt kein SUPER-Kühler !
Hinzu kommen "Nachteile" durch die Düsen (verstopft leicht, muss öfters gereinigt werden, hemmt den Durchfluss (obwohl der XP in dieser Beziehung für einen Düsenkühler einfach TOP ist ;))), man müsste sich bei Besitz eines Exos(2) eine weitere Pumpe hinzukaufen, um einen wirklichen Vorteil zu erreichen und es gibt keinen Einschub für den Temperatursensor des Exos.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der Schlauchgröße beim Nexxos ist, soweit ich weiß ist bei ihm 8/10er Standard, beim CPU-300 ist es 10/12er, kann man von halten, was man will.. :P

Mein Fazit:
Hat man schon den Kühler gekauft (CPU-300), lohnt es sich nicht wirklich, umzusteigen, da die paar Grad mit vielen Nachteilen erkauft werden (s.o.), hat man aber ein Internes System und möchte einen Kühler erstehen : Auf jeden Fall den Nexxos nehmen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "gute" Kühler gibt's viele ;) Drum haben wir halt versucht, die "Top" Kühler zu testen. Irgendwann sprengt's eben den Rahmen.
Und wie du bei deinem möglichen Umbau-Plan siehst, ist es evtl. auch nicht so sinnvoll erst eine solche Kühlung zu kaufen, um dann die Hälfte der Teile zu ersetzen bzw. noch einmal 100€ dafür auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh