Review meines HTPCs

Saui17

Enthusiast
letze Aktualisierung 01.03.2006 17:17

Hallo Leute,

ich wil euch mal an meinem HTPC teilhaben lassen.
Da ich das Teil jedoch vorher noch für mein Abschlussprojekt nutzen werde, habe ich noch ned alle Komponenten bestellt. In spätestens 2 Monaten soll das System aber hoffentlich komplett fertig werden. Also, ir werdet in nächster Zeit diesen Post aktualisiert bekommen.

Folgende Komponenten hatte ich schon:

MaPower KC3000 Gehäuse mit 60W Netzteil
512MB DDR PC3200 von Infineon

Heute neu hinzugekommen:

Commel LV675D Mainboard
Celeron M 1,5GHz
Coolermaster Kupferkühler

Alles natürlich zusammen gebaut und den ersten Test gemacht.
Was sofort auffällt. Die Lüfter drehen sofort an wenn man das Netzteil anschliesst.

Deshalb dachte ich zuerst das dingen waere an und ich bekam kein Bild. Dachte da waere schon was kaputt. Aber so war es zum Glück ned ned :). Also, irgendwann das dingen doch noch eingeschaltet und das dingen lief sofort.

Da ich hier zu hause keine Festplatte habe, muss ich bis morgen warte. Konnte mich also nur mit dem Bios ein bisschen beschäftigen. Passiv wird der Prozzi 58 Grad warm.
Mit nem Revoltek AirGuard 40mm Lüfter auf dem Coolermaster wird er nur 38 Grad warm. Aber mein P4 Northwood wird im Bios auch gut 30% waermer als unter windows.
Auf der Arbeit hab ich noch ne Notebookfestplatte rumliegen.
Installiere dort dann morgen mal WinXP druff und dann mal schauen wie das System dann läuft.
Ich hoffe mal das ich die Lüfter unter Windows mit Speedfan steuern kann.

So, hab schonmal ein paar Bilder gemacht.
Natürlich hat das Mainboard keine schöne Verpackung. Is schliesslich nen Industriemainboard. Soll nur gut und stabil laufen.
Der mitgelieferte Kühler is auch zu sehen. Is natuerlich kleiner als der Coolermaster Passivkühler.
Auf den Fotos ist der Revoltek Airguard Lüfter noch nicht mit drauf.

Hier die Verpackungen:

verpackungen6mf.jpg

Das Mainboard:

mainboard1ef.jpg

Das Zubehör und der Coolermaster Passivkühler (Sachen wie der Labello sind natürlich kein Zubehör des Mainboards ;))

zubehr4xw.jpg

Und das Mainboard nochmal im Gehäuse (allerdings auch nix verkabelt und den festplattenrahmen nicht eingebaut):

imgehuse3me.jpg

So, morgen werde ich von dem System weiter berichten koennen.
Heute hatte ich ned mehr Zeit, mich mehr mit dem System zu beschaeftigen.

Aktualisierung 28.02.2006

So. Nun ein bisschen zu dem Bericht ueber das System.
Hatte heute leider ned alzuviel Gelegenheit mich mit dem System zu beschaftigen.
Es hat ausgereicht um Windows zu installieren und dann einmal Speedfan und Prime95 laufen zu lassen.

Also, mit Speedfan ist es leider nicht möglich die Lüfter zu steuern.
Sie liefen also die ganze zeit mit voller Pulle durch.
Temperaturen sind Idle 47Grad mit dem Revoltec bei 5600UPM
und 50Grad Chipsatz.
Die Geschwindigkeit des Gehäuselüfters kann ich leider nicht auslesen, da er kein Tachsignnal besitzt.

Bei voller Belastung des Prozessors mit prim95 verändert sich die Temperatur des Chipsatzes nicht und die Temperatur vom Prozessor steigt auf max. 54 Grad.

Das System lief aber die ganze Zeit vollkommen stabil.
Werde Commell einmal anschreiben und nachfragen, ob es vielleicht
ein neues BIOS gibt, mit welchem man die Lüfter regeln kann.

Aktualisierung 01.03.2006

So, heute direkt eine Antwort von Commell bekommen.
Die Lüfter lassen sich leider ned regeln, da der I/O Chip dies unterstützt.
Heute lief der Rechner mal den ganzen Tag durch. Die Temperaturen sanken auch mit der Zeit etwas.
Wahrscheinlich brauch die Waermeleitpaste etwas Zeit bis sie richtig leitet.
Neue Temps Idle: CPU ~43 und Chipsatz ~47-48
Neue Temps Prime95: CPU ~50 und ~49-50
Werde die Lüfter naechste woche mal per Poti drosseln. Bei den Temps is
noch genug Luft drinne fuer den stabilen Betrieb.

MfG

Saui17

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ich würde aber mal sagen, das die Temps für IDLE Betrieb schon mehr als heftig sind.....

Es sieht so aus, als könne man mit dem Gehäuse den Steckplatz des Mainboards nicht nutzen, richtig ??

Was macht denn der HTPC denn ? Ein HTPC ist doch Home Theater, also TV, Aufnahme etc.... aber das kann das Teil wohl nicht oder ?

Das System wird noch ne USB-TV Karte bekommen.
Dann ist es natuerlich auch möglich Fernsehn zu schaun und aufzuzeichen.
Fuer eine Festplatte hab ich mich auch noch nicht entschieden.
Wie gesagt, ich nutze dieses System ersteinmal auf der Arbeit und
nutze dort eine Firmenfestplatte.
In ca. 2 monaten soll das Teil dann komplett fertig sein.

Zu den Temps weiss ich nur das mein Tecra 9100 notebook auch ne CPU Temp von ~50 idle hat.

Nen Mobile Prozessor is fuer maximal ca. 90 bis 100 Grad spezifiziert.
Und das Board soll laut Hersteller auch in Umgebungen von 60Grad einwandfrei laufen.
Von daher geht meiner Ansicht auch die Temp des Chipsatzes klar.

MfG

Saui17

@saui: erstmal: schöner bericht.

die hohen temps sind ja nicht im idle sondern mit prime oder ? du kannst ja vielleicht noch was an der vcore machen ?

was ist das fürn board ? haste mehr daten darüber ? und was kostet sowas ?

son 60watt netzteil reicht es für den pm ?

den lüfter musst du aber drosseln. 5600 upm bei einem 40mm lüfter ... da hebt die kiste ja bald ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
@buzzzer

Für das board 207€ (hrt.de)
Prozessor 93 € (hrt.de)
Kühler Coolermaster 14€ (hrt.de)

Lüfter Revoltec 2,69€ (kmelektronik.de)

Mapower Gehäuse inkl. Wandlerplatine und 60W externes Netzteil 87€ (computervisionen.de)
Bei dem Gehäuse wurden auch der Radiallüfter und die slimline und 2,5"HDD Adapter mitgeliefert.
In allen Shops stand jedoch bei, das diese nur optional erhältlich seien.

Alle Preise ohne Versandkosten.

Das Netzteil mit seinen 60W muss dicke reichen. Hatte zwar kein Strommessgerät angeschlossen,
aber wenn ich bedenke das der Lappi von meinem Vater nen 70W Netzteil hat, dann passt das schon.
Und so nen Lappi hat schliesslich noch nen TFT mit integriert, der auch nomma Strom zieht.

Klar, der lüfter feiert schon ne laute Party bei 5600 UPM.
Allerdings is der auf der geschwindigkeit schon um einiges leiser als der
Northbridgeluefter auf meinem Abit IC7-G. Aber den kann ich zum Glück runterdrosseln.
Und ja, die hohen Temps sind bei Prime auf 100% Belastung des Prozessors.
Zur Lüfterdrosselung steht mehr oben zur heutigen Aktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh