Review S26 (M400A)

winnie0601

Einsteiger
Cyber System S26

Review von Winnie0601

Einführung: (Wem nur das S26 interessiert, sollte den Absatz überspringen.)

Eigentlich wollte ich mir noch kein Notebook holen. Es gab halt noch nicht das passende für mich. Mein Wunsch war es ein Notebook mit einer ATI Mobility 9800 zu kaufen, doch da DELL der einzige Anbieter mit dieser Karte war, war es mir schlicht weg zu teuer, zu schwer und zu laut. (stand zumindest in Fachzeitschriften so).
Auf www.hardwareluxx.de bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen: CEBOP TOP 900. Danach ging es recht schnell und ich wollte ein Notebook in der Preisklasse und der Leistung. Nachdem ich mir schon den richtigen Shop ausgesucht habe, häuften sich die negativen Schlagzeilen des TOP 900. Ich musste umdenken. Mein Ergebnis war das FSC Amilo M1425 1,8 1024 MR9700. Es war baugleich mit dem TOP 900 aber dafür in etwas besserer Qualität.
Bestellt hatte ich es bei www.notebookparadies.de . Wie das Schicksal es so wollte, gab es starke Lieferschwierigkeiten bei Notebookparadies. Als ich dann mal rein zufällig mal auf die Cyber-System Homepage ging fand ich das S26 und verliebte mich sofort. Ich habe gleich danach bei Notebookparadies angerufen und meine Bestellung storniert. Zwei Tage später kam das Geld schon wieder zurück.
Es vergingen noch ca. 3Wochen, bis ich mein S26 bestellte. (23.02.2005) Es für mich und bestimmt auch die anderen hier im Forum ewig gedauert, bis das S26 endlich lieferbar war. Nach ein paar Anrufen bei CS habe ich dann endlich einen halbwegs genauen Liefertermin bekommen. (Montag der 14.03.) Versendet wurde es erst zum 15.03. , aber es kam dann gleich am nächsten Tag mit DPD bei mir an. Meine Freude war riesig!!!!! Ich hatte nicht vor Donnerstag oder Freitag damit gerechnet. Es war da, endlich!!!!!!!

Die Lieferung

Das Paket sah eigentlich genauso aus wie YogieBears, nur etwas kleiner ;) Es war sicher in einem weiteren Karton verpackt und drinnen mit Folie, Schaumstoff und einer Tasche (Laut Echospy: „Hülle mit Griff) gegen Erschütterungen geschützt. Das Display und das Touchpad war mit Folie beklebt. So wie es sich für ein neues Gerät gehört.

Zum Lieferumfang gehörten:

1) Notebook + Akku (4400 mAh)
2) Tasche
3) Netzteil mit Kabel
4) Handbuch (engl.)
5) Treiber (Notebook/WLAN/Webcam)
6) Modemkabel

Das Notebook

Die Ausstattung meines S26.

Display: UXGA 1600x1200 Pixel 16,7 Mio. Farben

Prozessor: Intel Pentium M mit 1,86 GHz Sonoma
Chipsatz: Intel 915PM + ICH6-M 400/533 MHz FSB

Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR-400

Festplatte: 80GB Samsung ATA5400

Grafikkarte: ATI Radeon Mobility X700 mit 256 MB GDDR3 330MHz/350MHz VGA/RAM

Sound: Intel Azalia Sound System, Sound Blaster Pro kompatiebel, S/PDIF Digital Output
(7.1Ch)

Kommunikation: 56k V.90/V.92 Fax-/Daten-Softmodem
10/100/1000 MBit (Gigabit) LAN Netzwerkanschluss
Infrarot-Schnittstelle SIR/FIR IrDA V1.1
Intel MiniPCI Wireless LAN Modul
WebCam

Laufwerk: DVD-Multinormbrenner (TSSTcorp CD/DVDW TS-L532A)

Schnittstellen: 1x RJ-11 Modem
1x RJ Netzwerk
1x Audio- Ausgang
1x Kopfhörer- Ausgang
1x Audio-Eingang
1x Mikrofon Eingang
1x PCMCIA für Typ II
4x USB 2.0
1x IEEE 1394 Firewire
1x Parallel
1x S-Video/TV- Out
1x Monitorausgang
1x SD CardReader für MS, MMC, SD
1x Kensington-Schloss

Akku: interner, wechelbarer Lithium/Ionen Akku mit 4400 mAh

Gewicht: ca. 3,2 kg inkl. Akku

Abmessungen: 329*275*25-37 mm (B*T*H)

Preis: 1781 Euro

Es ging recht fix und das Notebook war ausgepakt und eingeschaltet. Nach ca. 30 Minuten hatte es auch schon Windows drauf. Alle Treiber ließen sich ohne Probleme installieren. Es gab bei dem ganzen Vorgang keine Probleme. TOP!!!

Die Verarbeitung ist wirklich sehr edel. Nichts klappert sieht billig aus. Das ganze Gehäuse passt wirklich zusammen. Die Tasten wackeln nicht man merkt einen Druckpunkt und der Klang ist auch sehr gut. Das ganze tolle Auftreten des Notebooks rundet das Cyber-System Logo auf dem Deckel ab.

Das Display

Es wurde wirklich viel geredet und spekuliert. Nun habe ich es vor meinen Augen. So wie Echospy gesagt hat, das UXGA ist wirklich eine Pracht. Gleichmäßige Ausstrahlung bis in jede Ecke. Die Schärfe des Displays ist auch sehr gut. Die 1600x1200 Pixel sind nicht zu klein für einen 15“ TFT. Wenn man Schrift und Symbole etwas vergrößert ist es sogar sehr gut zu lesen und auch sehr übersichtlich. Bei meinen ersten Benchmarks habe ich auch keine Schlieren feststellen können. Die Reaktionszeit ist also spieletauglich !!

Benchmarks

Ich habe folgende drei Benchmarks einfach schnell mal laufen lassen:

3DMark2001: 17.130 Pkt 17.095 Pkt*
3DMark2003: 6.027 Pkt 6.192 Pkt*
3DMark2005: 2.528 Pkt 2.650 Pkt*
Aquamark: 45.607 Pkt (GFX: 6.012 Pkt/CPU: 9.446 Pkt) 45.600 Pkt (GFX: 6.000 Pkt/CPU: 9.506 Pkt)*
Doom³ (1024x768, HQ): 43,9 Fps 44,0 Fps*

*Benchmark mit dem Cat 5.3

Lautstärke

Das ist auch ein brisantes Thema. Und da gibt es von mir folgendes zu sagen. Das Notebook ist unter Windows sehr leise. Die Lüfter gehen hier nur ganz selten für 3-4 sec. an. Lässt man es bei Akkubetrieb laufen, gehen sie noch seltener an. Wenn das Display zugeklappt ist, dann laufen die Lüfter gar nicht!!!

Unter Volllast sieht das schon wieder etwas anders aus. Bei den Benchmarks liefen ununterbrochen die Lüfter. Wurde eine Anwendung etwas aufwendiger, dann drehten sie schneller und es wurde schon etwas lauter als normal. Aber wenn man mit Sound oder Kopfhörer spielt, dann merkt man gar nichts davon.

Bei Vorlesungen oder Vorträgen wird man also gar keine bzw. ab und zu mal ein leises Summen hören.

Wärmeentwicklung

Die Handballauflage wird nicht heiß, sie ist sogar kühl bis lauwarm(über dem Laufwerk, rechts). Die Wärme der X700 merkt man links oben. Dort wird das Book schon recht warm. Wäre da die Handauflage, würde auf Dauer schon unangenehm werden. Deshalb verstehe ich auch, warum derzeit keine X800 eingebaut werden kann.

Akkulaufzeit

Der Test läuft gerade. Ich habe in heute um 11.15 Uhr gestartet. Unter Switch alles auf Max Batterie gestellt und in einfach mal angelassen, ein bisschen im Menü gespielt und etwas geschrieben. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 150 Minuten.

Service Cyber-System

Was gibt es Cyber-System zu sagen? Ich war sehr zufrieden. Auf Mail gab es innerhalb von max. 12 Std eine Antwort (oft etwas zu kurz, aber na ja unter Stress schreibt man wohl nicht so viel  ) Die Hotline ist etwas komisch, wenn man nicht innerhalb von 3 Minuten durchkommt, dann wird man rausgeschmissen. Ist etwas ungewöhnlich, aber besser als wenn man stundenlang in der Leitung wartet. Wenn man mal durchkommt, dann wird einem auch immer geholfen. Ich hatte auch einmal Echospy am Telefon, der mir ein paar nützliche Tipps zum Display gab. Sehr gut danke!!
Der Informationsservice zur Bestellung war etwas knapp. Der Status wechselte grade mal nur von „In Bearbeitung“ in „Versendet“. Es fehlt vielleicht mal eine Mail wo genau informiert wird, ob alle teile des Notebooks schon vorhanden sind.
Im großen und ganzen bin ich mit Cyber- System sehr zufrieden. Es gibt zwar hier und da kleine Sachen, die mich stören, aber sonst ,würde ich CS immer weiterempfehlen. Werde mal schauen ob sich meine Meinung noch ändert, wenn ich den neuen Akku kaufe, oder mal ne Grafikkarte wechsle.

So das war jetzt mein Review, hier noch ein paar Bilder vom S26………

Das Review gibt es auch auf www.3d-notebook.de und auf notebook-community.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool...

ich glaub ich werd mir auch ein notebook mit dem clevo 400a holen, ist schon geil :d

dann werd ich gleich mal schauen ob ich man Amilo los werde :d

EDIT:
hast du schon mal mit dem Notebook RMClock ausprobiert??

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fettes Review thx winnie...hab mir das S26 am Sonntag bestellt, wurde sogar von Cyber-System angerufen, dass das S26 erst diese Woche produziert wird, weil das anscheinend ausverkauft war...jetzt kommts nächste Woche, aber das man da angerufen wird, hab ich noch nie erlebt, bin - bis jetzt - positiv überrascht :banana:

MfG DeepInTrouble

hey! mal eine frage zur graka: auf der seite von denen ist die x700 im s26 mit 400/200 angegeben, was überhaupt nicht mit deinen werten übereinstimmt. kann ich da deinem fachmännischen wissen vertrauen, dass deine werte korrekt sind?

danke

Die Werte habe ich aus der Futuremarktabelle von 3DMark05. Also werden dies Werte stimmen. 330/350.

Mal noch ne Frage, auch wenn der Fred schon etwas älter ist... Will mir jetzte auch das S26 holen und würde gerne wissen, ob man den CPU leicht umbauen kann. Sprich, ob man nur nen Deckel entfernen muss oder gleich die ganze Tastatur??

an die CPU kommst du ganz einfach,die liegt wenn das Book auf dem Kopf steht oben links unter nem Deckel, wenn du die Heatpipe entfernst kommst du direkt an die CPU, is also kein akt wie bei manch anderem Book ;)

Zuletzt bearbeitet:
K danke für die Info! Hat das Book irgendwelche gravierenden Nachteile? weil ansonsten ist es so gut wie bestellt :xmas:

ja keine großen, sagen wir es mal so, es wird wohl kein book geben was nicht hier oder da mal nen kleinen Makel hat, welches Modell soll es denn sein, dann können wir die vielleicht eher helfen

Na das S26 Economie Edition..... Denke mal, da kann man nix groß falsch machen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh