Review: Samsung R70

easy_printer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Feedback ;): Samsung R70

Freitag, der 18. Mai 07, auch genannt "Brückentag", ich fahre im Auto zum nächsten Media Markt um mir mein erstes Notebook zu kaufen. Reingegangen, mir das Teil geschnappt und nach mehreren Minuten Anstellen, endlich bezahlen und ab nach Hause fahren.

Hier erst mal die Daten:
------------------------------------------------------------------------
Samsung R70 "Aura" Devin

-Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7100, 1,8 GHz 2 MB Cache 800 MHz FSB
-15,4" WXGA Glare TFT 1.280 x 800
-256 MB Nvidia GeForce 8600M GS
-2048 MB PC2-5300 (2 x 1024)
-160 GB SATA 5.400 UPM
-DVD-Super-Multi Double Layer
-Wi-Fi 802.11a/b/g + n (MIMO) 10/100/1000 Ethernet
-Kein Bluetooth/ Keine TV-Karte in der MM-Version

Kosten: 1200€ (Bei mir 1150€, weil es das Austellungsstück war)
------------------------------------------------------------------------

Die Verpackung ist recht schlicht ausgefallen, brauner Karton mit 2 Farben bedruckt, da wünscht man sich so etwas schönes wie bei den Apple Notebooks. Der Inhalt:

1x Samsung R70
1x Netzteil
2x CD's mit einem Software Paket
+ ein paar Zettel, Handbücher, und Garantieschein für Weltweite Garantie

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Notebooks, aber das R70 sieht sehr gut aus, äußerst edel und meiner Meinung nach gut Verarbeitet. Ich schreibe dieses Review auf dem Notebook und die Tastatur hat einen guten Druckpunkt. Das Schreiben macht so viel Spaß. Das Gerät ist auch sehr leise.
Ich werde später noch einen Benchmark hineineditieren. Alle die sich bald noch ein Notebook kaufen wollen, empfehle ich dieses Gerät!;)

Bilder:



Benchmarks:
3D Mark 06: 2749
3D Mark 05: 4774
3D Mark 03: 7453
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akkuleistung?

Ein paar Benchmarks würden mich sehr interessieren, vor allem, ob sich der höhere FSB auszahlt gegenüber den Non-Santa Rosas
 
ich weiß nicht wie du das Notebook empfehlen kannst. Es gibt auch Gericom Notebooks mit gutem Druckpunkt bei der Tastatur und der rest ist (meistens) trotzdem schlecht(im Verhältnis zu anderen Notebooks; subjektive Meinung) ^^
 
er ist eben bislang begeistert... die Schwächen sieht man da erst etwas später, am Anfang ist die Euphorie noch größer...

Vor allem, wenns das erste NB ist ;)

Warten wir einfach mal auf Benches und was er in 3 Tagen dazu noch sagt
 
Ich will ja nichts sagen, aber das ist für mich kein Review, sondern ein kurzes Feedback.
Naja, kannst ja noch was reineditieren, Hauptsache du hast schon mal deine ersten Eindrücke geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das erste gute Kurz-Review was ich zum R70 gefunden hatte aus dem Heise-Forum:

13. Mai 2007 0:12
Hier ein paar Fakten
996TT (mehr als 1000 Beiträge seit 28.02.01)
Habe seit Freitag ein Samsung R70 Aura, ein 15.4'' Laptop, 2.7 kg
schwer, für 1299 Euro. Was soll ich sagen: das Gerät ist wirklich
seinen Preis wert.
Mal abgesehen von der Ausstattung, die sich in diesem Preissegment
wirklich sehen lassen kann, hier ein paar Fakten aus dem
Alltagsbetrieb:

1. Akku hält gute 2 Stunden bei 100% Displayhelligkeit und
permanentem WLan Betrieb. Mag sich zwar nicht viel anhören aber für
so ein großes Gerät ist das nicht schlecht, vor allem wenn man die
Leistung sieht.

2. das Gerät ist gut verarbeitet und macht einen hochwertigen
Eindruck.

3. die Nvidia M8600 Grafik bring 2744 Punkte im 3DMark06, das ist für
ein Mobilgerät wirklich nicht schlecht.

4. die neue Intel 4965 ABN WLan Karte ist der Hammer, ich bekomme von
meinem AP im Keller über zwei Stockwerke vollen Signalausschlag,
vorher waren es nur maximal drei Balken. Über zwei Stockwerke hinweg
erhielt ich eine konstante Downloadrate von knapp 1 Mbit/s von meinem
NAS im Netzwerk im Keller.

5. das Gerät ist extrem leise, den Lüfter hört man auch bei voller
Last so gut wie gar nicht, beachtlich.

6. die Festplatte hat 160 GB und ist recht flott.

7. das Display ist sehr gut, bietet eine gute Helligkeit und ist
schnell, allerdings spiegelt es relativ stark

8. erstaunlich für ein Gerät in dieser Preisklasse ist auch die
Tastatur, einfach gigantisch. So gut ist nur die Tastatur meines Vaio
VGN-G11VN bzw. meines HP nc2400. Sehr gut geeignet, auch für
Vielschreiber wie mich. Fest definierter Druckpunkt mit guter
Rückmeldung, wirklich sehr gut.

Fazit: das Samsung R70 Aura mit Santa Rosa Chipset ist wirklich gut
gelungen und das schwarze Finish lässt das Gerät sehr hochwertig
wirken. Die Leistungen stimmen, die neue Intel 4965 WLan Karte ist
der Hammer und auch der neue M8600 Nvidia Grafikchip wird seinem Ruf
gerecht.
Vermissen tut man nur einen Firewireanschluß, den das Gerät leider
nicht hat. Dafür gibt es, man höre und staune, einen HDMi Anschluß.
Merkwürdigerweise hat Samsung dieses Gerät nicht mit DVB-T
ausgestattet aber eine verdeckte Antennenbuchse und ein paar andere
Hinweise deuten darauf hin, dass wir damit rechnen dürfen. Leider
fehlt auch eine Webcam, die offenbar auch erst in R70 Topmodellen
auftauchen wird.

Trotzdem ist das R70 für 1299 Euro fast schon als Schnäppchen zu
bezeichnen, ich kann nur hoffen, dass die guten Eindrücke sich bei
anderen Geräten mit Santa Rosa Chipsatz fortsetzen werden.

Übrigens habe ich hier noch weitere Laptops liegen, darunter das Vaio
G11VN, das Vaio UX90S (Japan Version vom UX1), das HP nc2400, ein
DELL XPS1210 mit voller Ausstattung, ein LG A1 mit 3 GB RAM, ein
Flybook V33i, ein FSC Q2010, ein Acer Travelmate 8210, etc. etc., zum
größten Teil geschäftlich. Ich denke also, dass ich das R70
sicherlich gut beurteilen kann. ;-)
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12747756&forum_id=117261
 
hier gibt es ganz neues review vom r70

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

scheint ganz gut zu sein
Hinzugefügter Post:
ach ja...wollte fragen: hat das ding ne integrierte webcam?

Das Review ist ja recht positiv... nächsten Monat steht für mich ein Neukauf bis 1200€ an, das R70 ist bis jetzt dabei erste Wahl... mal gucken was man von acer/asus erwarten kann :)

Noch eine Frage zum HDMI-Ausgang: Ich hab gesehen das es Adapterkabel für HDMI->DVI-D gibt, funktioniert das problemlos? Würde nämlich gerne hin und wieder dann einen Beamer/TFT anschließen der nur einen DVI-D Eingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum die Karte beim 3Dmark03 so wenig Punkte hat und im Gegensatz dazu bei 3dmark06 so Viele? Liegt das an der US-Technik? Laufen ältere Spiele langsamer auf dem Book?
 
hier gibt es ganz neues review vom r70

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

scheint ganz gut zu sein
Hinzugefügter Post:
ach ja...wollte fragen: hat das ding ne integrierte webcam?

Eine Webcam hat das Modell von Media Markt nicht, allerdings steht im Handbuch, dass es Modelle mit Webcam geben soll. Das Handbuch ist für die Modelle R-70 & R-71. Hier ist der Link:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8283180C-E740-415E-9CCF-49BC2DB4A006&show=downloads
 
vllt stimmt beim 03 irgendwas anders eingestellt, wobei ich glaub dass es die standard einstellung aus der umsonst version ist.
aber auch bei der liste hier
fällt auf das die 8600er in ältern benchmarks schlechter abschneiden im vgl. zu älteren karten, aber in neueren dann besser. aber was bringts wenn ich dann in quake3 160 statt 120fps hab, aber dafür in crysis nur 20 und nicht 35 :d

ich frag mich sowieso, wie solche listen gemacht werden?? wie wollen die, die ganzen grafikchips auf dem selben system testen?!? und ob ich jetzt ne 8600 mit nem t7100 und 1gb müll-ram oder auf nem t7700 mit 2gb 800er ram teste, macht denk ich mal schon n unterscheid
 
noch eine frage: Bei Santa Rosa NBs sollte doch eigentlich Robson/TurboMemory vorhanden sein (sprich 512mb-1gb flashspeicher). Ich kann aber in den Details nichts finden?!:hmm:
 
@ nasty Ich denke auch, dass der Grafikchip einfach nicht mehr auf alte Spiele optimiert ist. Es hat mich nur sehr verwundert, dass ich mit meiner Geforce 6800gt im 03er mal eben mehr als 50 Prozent mehr Punkte erreiche, aber im 06er die 8600 davon zieht.

@Flok
Soweit ich weiß ist das nur eine Option (Robson), entweder die Hersteller verbauen den Flash-Speicher auf dem Mainboard oder es werden diese Hybrid-Festplatten verwendet. Als Alternative dazu, werden später auch Flash-Speicher als Express Card angeboten.

Weiß jemand, ob Samsung auch wieder ein 15 Zoll Modell mit SXGA+ -Display und ordentlicher Grafik (>= 8600 GS) anbieten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flok
Soweit ich weiß ist das nur eine Option (Robson), entweder die Hersteller verbauen den Flash-Speicher auf dem Mainboard oder es werden diese Hybrid-Festplatten verwendet. Als Alternative dazu, werden später auch Flash-Speicher als Express Card angeboten.

heisst das jetzt das da eine Hybridplatte drin ist? Ich hab das so verstanden, dass ein Santa Rosa NB jedenfalls diesen Flashspeicher haben musss... :hmm:
 
Eine Webcam hat das Modell von Media Markt nicht, allerdings steht im Handbuch, dass es Modelle mit Webcam geben soll. Das Handbuch ist für die Modelle R-70 & R-71.

Ich frage nur, weil es auf den Bildern (zb bei notebookcheck.com) so aussieht, als wenn da eine Webcam am oberen Rand des Displayrahmens integriert wäre. Ansonsten finde ich das NB auch sehr schön... besonders, dass es so leise ist. Bei dem neuen acer 5920 wird das bestimmt anders sein, wie ich acer kenne. :hmm: . Die Entscheidung zwischen den beiden NBs fällt aber insgesamt echt schwer. :)
 
Naja, ich hab mich für dieses Notebook entschieden, weil die Verarbeitungs-Qualität von Samsung Notebooks insgesamt besser ausfällt als bei Acer:wink:
ICh möchte ja nicht das, dass Gerät auseinanderfällt!
 
Kannst du was zum Gehäuse sagen?! Kunststoff oder Metall?
 
ich überleg mir echt auch das teil zu holen, vor allem weil es JETZT verfügbar ist und nicht erst in 7-xyz tagen....:wall:
aber die (3d)leistung(auch wenn 3dmark nicht alles ist) mit 2750pkt im 06er reißt einen ja nicht grad vom hocker, wenn man bedenkt dass das russen-acer ;) 3500pkt haben soll. das sind halt 25% mehr leistung für nicht mal 10% mehr euros. und das zepto ist halt sogar über 40% schneller! aber für den der jetzt unbedingt ein nb braucht sicher ein günstiges top gerät!
 
@ easy_printer:

kannst uns allen ma nen gefallen tun?

lad dir ma folgendes programm runter: EVEREST >>>>> http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

is shareware. paar features kannst zwar nicht nutzen, aber egal.

da klickste dann auf "anzeige" >>> "grafikprozessor" und könntest ma plz die daten posten oder nen screenshot machen.

insbesondere die taktung und die ram-art (DDR2 oder DDR3) würden mich und viele andere ma interessieren ;)

vielen dank im voraus.
 
So, ich stehe kurz davor mir das R70 zuzulegen.

Noch eine Frage zur Oberfläche (schwarz Lackiert). Hält die wirklich? Oder sind schon erste Kratzer erkennbar? Werde das Book nämlich hin und wieder transportieren müssen, und habe keine große Lust auf ein totaler verkraztes Gerät.

und: Ist der unterschied zwischen Nvidia GeForce 8600M GS und der GT Variante groß? Werde nur hin und wieder was spielen (z.B. CS:S oder auch mal BF2)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flok

Wenn Du es häufig transportierst, wirst du dir schon was einfallen lassen müssen (evtl. in ein Mikrofaser-Tuch einwickeln ? :xmas: ) . Denke, dass es sonst sehr schnell Kratzer geben wird.

Auf mittleren Details müsste die Grafikkarte locker ausreichen. Wie gross der Unterschied zur GT ausfällt, kann ich leider nicht sagen.

Du kannst es ja im Internet bestellen, und wenn Dir die Performance nicht ausreicht wieder zurückschicken.

Evtl. hilft auch diese Übersicht ein wenig:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

P.S. Die derzeitigen Spiele sind halt nicht für Vista/DX10 optimiert, dass wird sich aber sehr bald ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh