REVIEW SONY N11S mit vielen Bildern

ParaKnowYa

Enthusiast
Hallo

Mein Vater hat ein Sony N11s bekommen von der Firma , weil er es aber nicht gebrauchen kann nehme ich es in meine Fittiche :fresse: . Muss noch sagen , dass wir noch 2 andre Notebooks zu Hause haben und ich Vergleichmöglichkeiten hatte.

Zuerst mal die Konfig

Core Duo T2050 2x 1.60GHz
1024MB Ram ( 2x 512)
100GB SATA 5400 RPM
DVD+/-RW DL
Intel GMA950 onboard Grafik
USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg
CardReader(Standard/Pro/Duo/Pro Duo/SD)
15.4" WXGA TFT (1280x800)
Windows XP Media Center Edition
3.10kg
24 Monate Herstellergarantie

dsc010475mh.jpg

Ankunft

Das Notebook kam gut und sicher verpackt an. Voller Freude wühlte ich gleich in der Verpackung. Gefunden habe bis auf das Notebook , Akku und Netzteil nur reichlich Anleitungen und eine Lizenz für Office 2003 Student. Auf dem Notebook kleb noch ein MCE 2005 Aufkleber-Lizenz.

Erster Eindruck

dsc010480os.jpg

Ein schlichter, silberner Body , der einem Macbook ähnelt. Das Notebook macht einen extrem stabilen Eindruck. Die Tastatur wirkt edel und hat ein durchdachtes Layout mit großer Enter Taste und Fn Taste rechts neben der STRG-Taste. Spaltmaße sind einwandfrei. Display hat keine Pixelfehler und der Express Card Slot sowie Cardreader werden durch Klappmechanismen vor Staub geschützt

dsc010525mz.jpg

Nähere Betrachtung rundum:
Links: Drivebay, Kensington-Lock

dsc010508qs.jpg

Hinten: Strom,LAN, Modem
Rechts: Firewire , VGA , 2x USB , großer Lüfterauslass , ExpressCard Slot,Wlan Schalter , Mikrofonbuchse , Audio Output

dsc010499cg.jpg

Vorne : SD Cardslot , Memory Stick Card Slot , 4 Status Led's

Der Deckel is weiß gehalten und ist sehr stabil und gibt nur nach schwererem Druck leicht nach. Auch das restliche Gehäuse ist sehr formstabil und steif. Die gesamten Komponenten können meines Wissens nach von unten getauscht werden

dsc010514aw.jpg

Display:

Das Display ist ein großer Vorteil des Notebooks , leuchtstark wie mein 20 Zoll Monitor und kontraststark. Das "Glare" wirkt nicht aufdringlich und vereint mehr Vorteile als Nachteile - besser als bei meinem Asus mit Glare. Das Display hat selbst bei geringster Beleuchtung noch gute Leuchtkraft. Schwarzwert lässt sich als exzellent benoten.

Sound:

Der Sound ist , wie schon fast standardmäßig bei Notebooks , nicht sehr einladend. Er reicht für gelegentliches Musikhören , Skype o Ä. Hier ist das Notebook nur Durchschnitt.

Laufzeit
Laufzeit konnte ich noch nicht exakt testen, dürfte sich aber bei etwa 3,5 bis 4 h belaufen. Der Akku hat 48Wh

Lautstärke

Unhörbar. Ich habe das Notebook gerade 1h laufen im Bett (liegt auf einer Decke) und der Lüfter hat sich noch nicht einmal gemeldet. Im Office kann würde ich sagen das der Lüfter pro Akkuladung 1-2 mal für eine Minute läuft.
Auch der Lüfter scheint recht groß zu sein und ist nur wenig lauter als das Geräusch der Festplatte. Der Prozessor pendelt sich bei 50 Grad ein , die HDD bei 35. Oberfläche des Notebooks ist angenehm kühl und ich weiß nicht wo sich überhaupt Festplatte und Cpu befinden weil es einfach nirgends mehr als lauwarm wird.

Benchmark :

PC Mark 05 : 2700

Einzige Minuspunkte :

Nur 2 xUSB
Kein S-Video Out

Fazit

Das Notebook richtet sich eher an leute , die keinen Wert auf potente( und damit stromfressende und laute ) Grafik legen. Wlan funktioniert sehr gut Für mich ist das Notebook trotz schlechterer Grafik als mein Asus dennoch besser. Grafik habe ich durch meinen Desktop schon genug.
Für knapp 970 Euro , die das Notebook kosten würde ist es echt ein feines Gerät

Hoffe es sind schöne Bilder geworden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir so viel Mühe gegeben ...
Macht doch mal Bemerkungen oder so.
Nicht das ich das um sonst geschrieben hab.

umsonst hast du das auf keinen fall gemacht ;)
schicke bilder sinds geworden.

ich finde die vaio notebooks sehn einfach hammer aus.
und durch den expresscard-slot besteht ja noch die möglichkeit, das teil durch die "xg station" spieletauglich zu machen (sofern es auf den markt kommt).

schade fnde ich, dass kein dvi-out verbaut ist.

Ist ein schönes Review, auch wenn mir ein paar Hardwaretests fehlen. Das Optsiche, was ohne Zweifel wohl der Hauptkaufgrund ist, kommt auf jeden Fall sehr gut rüber.

Sehr gutes Review ! Ich hoffe , dass du es noch erweiterst , wenn du es erstmal länger damit arbeiten konntest !
Interessant wäre für mich noch , wie das Display beim abspielen von Videos wirkt. Ich habe ebenfalls ein Vaio (ist deinem ziemlich ähnlich , ausser Pentium M740) und wenn man nicht genau im 90° Winkel draufschaut , kann man gerade dunkle Bereiche kaum unterscheiden. Das ist etwas nervig , da das Display bzw. der Blickwinkel unter Windows selbst gar nicht so schlecht ist.

Auf Hardwaretests habe ich verzichtet , viel zu testen gibt es ja nicht. Die Intel Gma 950 reicht nur für Warcraft 3 oder Cs 1.6 , mehr braucht man auch nicht.

Habe mir erstmal heute einen Gigabit Switch gekauft damit das Notebook auf Internet hat , wenns neben dem Desktop ist ( Wlan kommt gerade dort keins mehr hin auf grund mehrere dickwändiger Wände und Decken aus Stahlbeton)

Dann hab ich gemerkt , dass ich ein Lankabel zu wenig zu Hause hab. Sobald man die unwichtigen Sony Installation wegmacht , läuft das Windows eigentlich recht clean. Speicherauslastung sind gerade mal 260 MB incl Wlan , Kaspersky und Media Player.

Das Bild des VGA Anschlusses ist besser als das der X700 meines Asus. Ich weiß noch nicht so recht , ob ich das Notebook upgraden werde , oder ob ich es Standard lasse mit der Ausstattung. Eventuell 1,5 oder 2 GB Ram. Auf jeden Fall werde ich Ausschau nach einer Express Card mit 2 x USB.
Ich muss sagen, dass das Display eigentlich schon fast zu hell ist für angenehmes Arbeiten für mich. Auch meinen Dell hab ich auf 40% Helligkeit.
Das mit dem Blickwinkel ist bei mir auch leicht , aber ich habe nicht vor in so einem Winkel das Notebook zu betrachten.

Probleme habe ich noch mit undervolten des Prozessors. Hier muss ich wohl auf das neue NHC warten . Hierbei geht es um die Spannungssenkung von dem 12er Multiplikator.

Außerdem finde ich das Notebook zum gebotenen Preis ( Marke , Leistung , Verarbeitung) eigentlich ziemlich gut. War heute im Saturn Radiowecker kaufen. Da hab ich gleich mal die Acer Notebooks unter die Lupe genommen.
Mehr Leistung für den Preis aber laut , biegsam, schlechte Verarbeitung der Knöpfe und billiges Plasitk Design.

Früher dachte ich auch , das einzgie was zählt sei die Leistung bei Notebooks.
Jetzt , nach 1,5 Jahren mit dem Asus denke ich anders. Mobilität und Lautstärke sowie Verarbeitung sind einfach weit wichtiger.

ist das book wirklich so "verbogen" oder liegt das an deiner Kamera ? :)

ansonsten sehr nettes Gerät, aber technisch were es mir etwas zu flach auf der Brust. optisch dagenen ein echter Mac Book Pro konkurent. :bigok:

Naja ich bin eher ein schlechter Fotograph , ich nutze die Cam meiner Bruders.
Ansich ein wirklich feines Ding mit 12x optisch Zoom , 7.2 MP , Sony Objektiv
aber ich kann damit ned umgehen :fresse: Ich drück nur aufn Auslöser und fertig. Eigentlich is ja auch nur das Bild mit der Tastatur verbogen ^^

Es ist keine Tophardware verbaut , man kann aber nachrüsten. Und bei dem Typ Notebook steht Leistung nicht an erster Stelle. Wobei ich nur wenig Unterschied zu meinem Desktop habe in der Arbeitsgeschwindigkeit.

nette review, respect...vielleicht kannst du ja mal ein paar benchmarks durchlaufen lassen, da ich auch mit dem gedanken spiele ein sony book anzuschaffen

Als Sony Vaio Besitzer muss ich sagen, nichts anderes, als man von Sony Notebooks erwartet ;)
Mich würde nur stören, dass da keine Nvidia Graka drin ist. Ich brauch eine Nvidia Karte, nicht wegen der Power(naja gut, ein wenig), sondern wegen den Treibern(sehr gute ansteuerung von anderen Monitoren über VGA und S-VIDEO).

Gute Arbeit!

Die Ansteuerung des Notebooks über VGA ist denkbar einfach. Viel einfacher als es bei ATI oder Nvidia ist. Warscheinlich werden aber dem Gma950 div. Einstellungsmöglichkeiten für Profis fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review. Scheint ein nettes Notebook zu sein, dass ich mir mal genauer anschauen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh