Review: Speedlink Illuminated Dark Metal Keyboard

KOKOtm

Enthusiast
Ich habe vorher ein Logitech G15 Keyboard besessen. Da war jede Taste für sich beleuchtet. Auf vielen Screenshots der Tastatur sieht es auch genauso aus, als ob jede Taste für sich leuchten würde, damit man z.B. auf LAN-Parties besser die Ziffern abgucken kann. Leider Fehlanzeige, es sind Beschriftungen und damit nicht lichtdurchlässig, sodaß man im dunkeln sogar besser sieht, wenn man die Beleuchtung abschaltet, denn da blendet das blaue Licht sogar eher und lässt die Schrift schlechter kennen. Leider habt die Tastatur auch den gleichen Fehler wie der Vorgänger, bei eingeschaltetem Licht summt sie leicht. Da gewöhnt man sich aber schnell dran oder hört es nicht, weil Rechner, Musik, etc doch lauter sind.

Positiv zu erwähnen ist der Druckpunkt(bin Programmier mit 10-Fingersystem). Es lässt sich wirklich super darauf tippen, das Notebooklayout ist gut angeordnet, das man auch oft benutzte Hotkeys wie Shift+Entf oder Ähnliches gut bedienen kann.

Die Sondertasten funktionieren auch alle auf Anhieb(Vista), man muss nicht mal einen Treiber installieren. Sie sieht wirklich hervorragend aus, ist gut verarbeitet und klappert nicht.

Fazit Pro:
+ Sieht gut aus
+ gut verarbeitet(klappert und knarzt nix)
+ guter Anschlagpunkt
+ Mediatasten funktionieren auch ohne Treiber
+ durch vesetzen der Taste <>| neben die Spacetaste hat man als WASD Spieler noch eine Taste mehr in der Nähe.
+ sehr flach

Cons:
- Tasten sind im dunkeln nicht gut lesbar, eigentlich gar nicht, man sieht nur Umrisse
- ganz leises Summen bei eingeschalteter Beleuchtung
- Die Windowstaste liegt recht ungünstig, beim hektischen spielen kann man sich schon mal verdrücken.
- eigentlich recht teuer
- Als WoW Spieler, der auch ALT+{Füge beliebe Taste ein} spielt, eher nicht zu gebrauchen oder gewöhnungsbedürftig.

Wer kein Wert auf hübsches Aussehen legt, sollte sich lieber die G15 kaufen, wenn er auch im dunkeln noch was sehen möchte. Nochmal kaufe ich mir die Tastatur aber nicht, ist mir zu breit, die programmierbaren Tasten brauche ich nicht und Vista64 Bit-Treiber gibts ja leider auch noch nicht. Vielleicht kommt ja bald mal ein hübscher Nachfolger.

UPDATE:
Mal zwei Screenshots angefügt. Der erste Screenshot ist dementsprechend der, auf den ich reingefallen bin, wo es so aussieht, als ob die Tasten leuchten.

Anhänge

• 3047-zoom.jpg
    3047-zoom.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 49
  • GATA_120_2g.jpg
    GATA_120_2g.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh