[Review] Vergussmassenbox

pvt.gwh

Mr.Silent
Vergussmassenbox by heatpipe von Silenthardware.de
3zyhnseg.jpg

Weitere Fotos gibt es hier

Es wurde schon viel diskutiert und spekuliert, wie sich diese Dämmbox für Festplatten schlagen wird.
In der Theorie wird von einer bisher nie dagewesenen Dämmung und Kühlung gesprochen.

Testaufbau

Die Vergussmassenbox wurde in einem offenen Testaufbau geprüft.
Es herrschte eine Temperatur von 21,5°C.
An der Festplatte (Samsung HD501LJ) wurden 3 analoge Sensoren befestigt.
Diese befinden sich an der Unterseite, am Schreib/Lesekopf und an der Seite der Festplatte.

Durchführung
Um zuverlässige Werte ermitteln zu können, lief der Datenträger 2 Stunden lang im Leerlauf und wurde anschließend 2 Stunden belastet.

Messwerte

Fazit:
Eine dämmende Box die gleichzeitig auch kühlt- Aus Theorie wurde Praxis.
Die Temperaturen wurden durch die Box stark gesenkt und auch die Dämmung blieb nicht unbeachtet.
Auf diese möchte ich jedoch ungern eingehen, das mein Ohr mir etwas zu subjektiv erscheint.
Sicherlich wird das aber bei einem professionellem Review nachgelegt.

(c) pvt.gwh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50 Öcken, wenn ich mal für ihn antworten darf.

Ein Quietdrive kostet ja auch 30€, aber ein wenig teuer ist das schon. :(

Kostenintensive Kleinserienfertigung und die Materialien werden wohl nur zu Endnutzer-/Privatkäuferpreisen zu bekommen sein. Dabei sollte noch nicht mal "Taschengeld" für heatpipe drin sein, sondern hast nur die Materialkosten.

wo kann man die kaufen?

Ggf. auch per PN.

Gruß

Du schreibst:"auch die Dämmung blieb nicht unbeachtet.
Auf diese möchte ich jedoch ungern eingehen, das mein Ohr mir etwas zu subjektiv erscheint"
Eine allgemeine Vorher-Nachher Beurteilung ist doch bestimmt möglich. Wenn das Teil gut dämmt, hätte ich auch Interesse. Wäre nett, wenn Du mir die Bezugsquelle per PN mitteilen könntest. Danke.

Ich hatte heatpipe vor einer Woche wegen der Box auch angeschrieben.

Die Box kostet 54€+ 6,90€ Versand.

Aber er kann wegen Zeitmangel in den nächsten 8 Wochen keine produzieren.

@ Ashampoo: ICh glaub die besteht aus einer Art Gummi, bin mir aber nicht sicher.

Hier mal noch der Link zur aktuellen 3ten Revision der Vergussmassenbox. Sie besteht nach wie vor aus Edelkorund und Polyurethan.

Urversion, zweite Version

Schön, dass die Kollegen immer zur Stelle sind. Die bisherigen Aussagen besagen, dass die Dämmwirkung wesentlich besser ist, als mit der legendären Bitumenbox. Einfach mal im SHW nachlesen ;)

Schön, dass die Kollegen immer zur Stelle sind. Die bisherigen Aussagen besagen, dass die Dämmwirkung wesentlich besser ist, als mit der legendären Bitumenbox. Einfach mal im SHW nachlesen ;)

Was ist der Komparativ zu unhörbar? :fresse:

Die BTB ist doch Top und kostet nur 20€ + paar Stunden Bastelspaß. Auf 50cm ist die 501LJ bei mir nicht zu hören, vll sind es bei der VB 10cm, aber wer hält sein Kopp schon so nah an den PC? Mir entgeht der Sinn der VB, bis auf die bessere Kühlleistung, aber dafür 60€ ausgeben?

Manche geben 80 Euro für so eine Grow Up Japan Box aus... :fresse:

Wer den PC aber auf dem Tisch zu stehen hat, wird aus einer normalen BTB eine 3,5" Platte noch hören können, wenn es ruhig genug ist. :P

Manche geben 80 Euro für so eine Grow Up Japan Box aus... :fresse:

Wer den PC aber auf dem Tisch zu stehen hat, wird aus einer normalen BTB eine 3,5" Platte noch hören können, wenn es ruhig genug ist. :P

SELBER SCHULD, wer sich ne Get Rich Japan Box kauft. :banana:
SELBER SCHULD, wer sein PC auffen Tisch stellt. :banana:
SELBER SCHULD, wer keine Mucke laufen hat. :banana:

Ich brauch meinen PC aufm Tisch, damit ich nicht immer nen Hexenschuss bekomme, wenn ich den Kühler wechseln und den PC abstecken muss. :P

Aber abgesehen davon ist das Teil schon echt das Geld wert. Man muss es nur mal "gehört" haben.

Solange die Vergussmassenbox ein Nischenprodukt und nur in minimalen Kleinserien gefertigt wird, steht diese auch nicht in Konkurrenz zu den GrowUp ;) Die gibt es auch schon seit einigen Jahren, wenn auch nur schwer in GER.

Bei der VB glaub ich das ja noch, aber bei der Grow Up Japan nicht.

Ich glaube das ist alles nur eine Frage die sich stellt.

"Was ist einem ein Hobby wert und wo hört es auf?"
Die Grenzen sind da fließend. Dem einen sind 50€ für ne Box zu viel, andere geben gerne 80€ dafür aus.

Meiner Ansicht nach hat sich bei der Vergussmassenbox der Kauf definitiv gelohnt. Keine Frickelei wie bei der BTB, dazu noch leiser und kühler. Aber halt 50€ ;)

Ist sowas seit SSDs und "green" hdds nicht nutzlos geworden?

ist mal aufs Alter des Threads geschaut worden? :p

Na klar, aber es scheint ja bedarf zu geben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh