[User-Review] Review zum NEOChanger

Dexxter02

Neuling
attachment.php
REVIEW ZUM ENERMAX NEOCHANGER

Hallo liebe Freunde der Wasserkühlung.Ich hatte das Vergnügen, den neuen Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe von Enermax, zu testen.Die Aktion fand auf Facebook statt. Ersteinmal ein fettes Danke an Enermax für dieses Paket, welches einen Bluetoothspeaker, eine Weste und den Neochanger beinhaltete.

VERPACKUNG:
Das Paket wurde per DHL geliefert. Beim Aufmachen des riesigen Kartons, kam eine große Menge Verpackungsmaterial zum Vorschein. Ein großer Pluspunkt, da der AGB aus Acrylglas besteht und somit zerbrechlich ist. Als dann die Goodies ebenfalls ausgepackt wurden, kam der NEOChanger zum Vorschein. Beim Auspacken der AGB-Pumpen-Kombi, flog einem das Handbuch entgegen. Einmal durchgelesen und schon hat man alles verstanden.

INHALT:
In der Box des NEOChangers befindet sich ein Handbuch, Zubehör für das horizontale Einbauen und Für das Vertikale, Schrauben, eine kleine Fernbedienung zum Wechseln der RGB-Farbe und der Pumpgeschwindigkeit und der Neochanger selbst.

EINBAU:
Der Einbau erfolgte schwerer als gedacht, da ich noch die Hardtubes zurecht biegen musste um den Neochanger in den Kreislauf mit ein zu binden. Nach ca einer halben Stunde waren auch die Tubes zurecht gebogen ( Acryltubes). Nachdem der AGB in das Case eingebaut wurde, wurden alle Kabel verbunden und die Kabel waren leider kurz und waren leicht gespannt. Dann noch die Kühlflüssigkeit in den Agb eingefüllt durch die dafür vorgesehene Öffnung und das Netzteil anschalten und schon lief der Kühlkreislauf.

VERARBEITUNG:
Der NEOChanger ist qualitativ hochwertig. Die Drehzahlanzeige ist seperat mit einer Folie versehen, welche davor schützt, dass kleine Kratzer entstehen. War zwar lästig diese zu entfernen, aber ist nicht zwingend notwendig. Es waren kaum scharfe Kanten vorzufinden und auch das Acrylglas des AGB's war erstaunlich stabil und hatte gar keine scharfe Kanten. Der Dichtungsring am Deckel saß auch fest, wodurch garantiert kein Wasser oben überläuft.
LEISTUNG:
Die Pumpe hat eine maximale Leistung von 4000 RPM was äußerst hoch ist. Da dies zu hoch für mich war und so laut war, dass ich das ganze mit Kopfhörern hörte, da ich keine Dämmung im Gehäuse habe, musste ich die perfekte Einstellung für mich treffen. Und so war der perfekte Wert für mich bei ca 2700 RPM. Das Wasser pumpte vergleichsmäßig schnell für diese Umdrehungszahl, was mich erstaunt hat. Nach ca 2 Minuten lief dann auch alles ohne Bläschen im System und es ging zu Prime95. Da ich einen i5 6600K unter Wasser habe, habe ich ihn übertaktet auf 4,6 Ghz. Die Tempertaur stieg nicht über 55 Grad unter Volllast.

FEATURES:
attachment.php
Da die Pumpen-AGB-Kombi auch das Feature hat, per Fernbedienung die Leistung der Pumpe zu ändern. probierte ich auch das aus.
Es funktionierte sehr gut und jeder Knopfdruck auf der Fernbedienung wurde direkt vom NEOChanger übernommen. Auch die Farbwechselfunktion sah schön aus. Durch die ganzen Farben und "Leuchtfrequenzen" kann man für sich das perfekte Ambiente bestimmen. Cool ist auch, dass die Fernbedienung eine magnetische Hülle hat, wodurch man diese auch einfach an der Seite des Cases befestigen kann.
Die Synchronisation der Farben mit der RGB-Funktion des Mainboards gelang ebenfalls ohne große Umstände (MSI Mystic Light)

FAZIT:
Der NEOChanger ist eine sehr gute Pumpen-AGB-Kombi mit vielen Features. Die Qualität, sowie die Pumpleistung ist hervorragend.
Selbst für eine Laien, der eine Wasserkühlung zusammenbaut, ist der NEOChanger eine sehr gute Wahl. Der Preis des Herstellers ist auch nicht zu hoch angesiedelt, sodass der Kauf des NEOChangers kein großes Problem darstellen sollte.

Anhänge

• 20170728_142428_resized.jpg
    20170728_142428_resized.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20170728_142920_resized.jpg
    20170728_142920_resized.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein einziges Bild ? :shake:

Und im Anschluss daran, gibt es die Lottozahlen! Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Ohne Bild ist das eine schlechte Art der Review. Zudem sagt eine DREHZAHL nichts über den aktuellen DURCHFLUSS aus, den die Pumpe im System schafft -> der Wert ist also total unaussagekräftig. ;)

Hmm ... ganze 10 mal das Adjektiv "ziemlich" verwendet. Das ist ungenau und ein dürftiger Schreibstil. Wie kurz ist "ziemlich kurz"? Wie stabil ist "ziemlich stabil"? Ganz zu schweigen von "ziemlich laut". Dazu nicht ein einziges Bild. Wenigstens die Strukturierung ist tauglich.

Kurz um ... ziemlich dürftiges Review.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh