Review zum Silencer NV 5 Rev.3 @ eVGA 7800GT

WhiteTiger20004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
3.575
Ort
Kiel
moin leute,
wollte ma meinen bericht zum Silencer 5 Rev.3 geben. :banana:

(hier ein bild aus google, da meine cam zu schlechte bilder macht:grrr: )
http://people.freenet.de/mk1001/Fatality_Artikel/wk040.jpg

ich habe ihn eben montiert und muss sagen , dass es recht schnell und ohne probleme geklappt hat.
das langwierigste war dabei , dass man den originalkühler abbauen muss(meiner zieh ein bisschen zerfraggt aus :fresse: , das stromkabel hats erwischt).
das lösen der stromkabels erwies sich als schwierig, dank so kleinen widerhaken , ließ sich aber nach 3Min. (loool) endlich lösen.
dann ging alles , wie gesagt , recht schnell.ich habe den originalkühler abmontiert , dann sorgfältig die gpu geputzt.


Danach habe ich die schutzfolie der speicherkühler entfernt und den kühler angebaut.(Dank guter Qualität kein großes Ding)

ArcticCooling hat zusätzlich eine art "passivkühler" für die rückseite der rams mitgeliefert.Allerdings wird diese nur "aufgeklebt" und zwar mit kleinen leitpads,8stk.(das war ne fummelarbeit die schutzfolien davon zu entfernen O_0 )
ich hoffe , dass das ding auch hält!

die kühlleistung ist leider nicht besser als die von meinem originalkühler(von der GT Co von EVGA) , die temperatur liegt konstant bei 43°C idle und geht nicht über 52°C LAST ! (1:30std. CSS - mindestens 120fps :))
die lautstärke ist jedoch sehr viel leiser!

mein fazit:
ich bin der meinung , dass dieser kühler sein geld wert ist! (nach hersteller 28€ , aber ab 12,**€ erhältlich)
er ist leicht einbaubar , deutlich leiser als der originale und kühlt passabel.
wünschenswert wäre also noch bessere kühlung der gpu , die man bei dem "konkurrenten" Zalman VF900 bekommt.Ich finde den silencer aber deutlich schöner:coolblue:

8/10Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Netter Review!
Ich bin vor ein paar Wochen auch vor der Frage gestanden, welchen leisen Kühler ich auf meine Evga 7800 GT CO montieren soll und bei mir ist es dann aber der Zalman VF700 geworden.
Bin bis jetzt mit dem Kühler sehr zufrieden.

Mich würden jetzt die Vergleichswerte zum Silencer interessieren, weil ich diesen auch überlegt hatte zu kaufen. Habe mich dann aber für den VF700 entschieden, weil der Silencer ab der Rev. 3 angeblich nicht mehr diesen Kippschalter zum drosseln des Lüfters hat und daher nicht runtergeregelt werden kann.

Also meine oben genannte 7800 GT CO läuft im Idle mit ca. 46 °C. (Zalman @ 5V - also unhörbar)
Unter Last steigt die Temp dann auf max. 70 °C. (Zalman @ 7V - minimal hörbar)
Temps habe ich mit ATITool ausgelesen!
Wie hoch steigt die Temp max. mit Silencer unter Last??

Max
 
hi, netter bericht, ich hatte den silencer auch auf meiner 6800 gt drauf, bei mir hat er locker 25° besser gekühlt und war extrem leiser!
 
Du solltest mal die Lasttemperaturen Vergleichen und nich nur die im Idle!
 
AC Silencer3

FightingFalcon schrieb:
Du solltest mal die Lasttemperaturen Vergleichen und nich nur die im Idle!

Hey Folks!

Ich hab den AC NV5 Silencer Rev3 auch auf meiner 7800 GT(470MHz/1220MHz), idle läuft die Temperatur bei 44°C bei Lüfterdrehzahl 20%, unter Last (1,5h COD2 in voller Auflösung und allen Optionen) 65°C Lüfterdrehzahl 90%.
Der Vorteil des AC liegt darin das die Abwärme direkt nach aussen geführt wird. Vorher hatte ich in der Ecke der Grafikkarte einen Hotspot im Gehäuse, der ist durch den neuen Kühler komplett verschwunden.

So Long .. HanD!
 
Klatoo schrieb:
Hey Folks!

Ich hab den AC NV5 Silencer Rev3 auch auf meiner 7800 GT(470MHz/1220MHz), idle läuft die Temperatur bei 44°C bei Lüfterdrehzahl 20%, unter Last (1,5h COD2 in voller Auflösung und allen Optionen) 65°C Lüfterdrehzahl 90%.
Der Vorteil des AC liegt darin das die Abwärme direkt nach aussen geführt wird. Vorher hatte ich in der Ecke der Grafikkarte einen Hotspot im Gehäuse, der ist durch den neuen Kühler komplett verschwunden.

So Long .. HanD!

richtig, das ist der große vorteil des silencers im vergleich zum zalman
 
Mein damaliger Grund den Zalman zu nehmen, waren diverse Hinweise in einigen Hardware Reviews, dass mit den Silencer die Spannungswandler schlecht bzw. gar nicht mitgekühlt werden und dadurch schon einige Karte geschrottet wurden.

Hab jetzt einen dieser Tests jetzt wieder gefunden:
Grafikkarten Spannungswandler, wie wichtig ist hier die Kühlung?

Hier, wie bei anderen Reviews auch, stieg die Temp der Spannungswandler! auf über 70°C und das war mir dann zu heikel.

Max
 
bei meiner x800 wurden die spannungswandler auch extrem heiß mit dem silencer. der kanal des silencers geht sogar noch direkt über die teile, wodurch diese kaum frischluft kriegen...
jetzt hab ich auch den zalman vf700 drauf. unter last sind die temps zwar schlechter als mit dem silencer, aber das nehm ich mal in kauf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh