RevoDrive X2 Problem

Babarecords

Enthusiast
Hallo

Habe nach paar Jahren bei mir nun ein System Upgrade durchgeführt, Mainboard und CPU sind gegen neuere Hardware getauscht worden.

Hier erstmal meine Systemkomponenten bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme !!

CPU: I7-2600k

Mainboard: Asrock Z68 Extreme7 Gen 3 ( Bios 1.30 )

Grafikkarte: Asus ENGTX590/3DIS/3GD5

Festplatten: OCZ OCZSSDPX-1RVDX0100 - Western Digital WD1500HLFS - 2 x Hitachi HDS722020ALA330

Ram: A-DATA AX3U1600GC4G9-DG2 2 x 4GB DDR 3 1600

Netzteil: CoolerMaster SilentPro Gold M1200

Jetzt zu meinem Problem !!

Hatte die RevoDrive vorher auf einem XFX 790i Ultra 3 Way Sli problemlos betrieben mit dem auf der OCZ Page beschriebenen 64bit Treiber.

Auf meinem neuen Board jedoch lässt sich die SSD nicht formatieren im UEFI, ich habe mir halt angewöhnt, wenn neues Mainboard verbaut wurde, das ich dann auch Windows formatiere. Habe im UEFI alle SATA Ports abgeklemmt, so das nur noch der USB 3 Stick ( wo ich Windows drauf habe ) und die RevoDrive angezeigt werden, also im Endeffekt gleiches Verfahren wie beim alten Board auch. So, Bootreihenfolge noch eingestellt - First Boot Stick mit Windoof - Second Boot RevoDrive, dann Speichern und Enter.

Alles gut soweit aber dann ....

Windows vom Stick wird sofort erkannt und er fängt an zu arbeiten, aaaaber !!!! Als er dann an die Stelle kommt wo man den Treiber für die RevoDrive auswählen kann bzw. soll, damit man anschließend formatieren oder Partitionen erstellen kann und dann Windows fertig installiert, kommt bei mir ständig ne Fehlermeldung das es der falsche Treiber ist, egal ob ich 32 oder 64 Bit Treiber der RevoDrive auswähle !!!

Ich weis nicht mehr weiter, verfahren ist das gleiche was ich vorher beim "alten" Sys auch gemacht habe, alles funktioniert soweit ja auch ausser dass auf meinem neuen Board trotz Bios Update die Treiber als " falsch " bzw. nicht die richtige erkannt werden.

Was kann ich noch machen ? Ich hoffe nicht das die RevoDrive jetzt absolut unkompatibel zu meinem neuen Board ist, das währe echt hart, das gute Stück hat mich einiges gekostet !!!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, könnte es sehr warscheinlich an Deiner Windows Version liegen.
Es wurde sehr oft beschrieben,das nach dem Wechsel auf ein anderes Bootmedium oder eine andere Windows Version,die Treiber korrekt erkannt wurden.

Frag mich nicht an was das liegt.Es wurde keine Lösung für dieses Verhalten gefunden.
Probier es aus.

Hier zum Beispiel wurde dieses Problem auch beschrieben.
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/archive/index.php/t-4106.html?

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte an der Windows Version liegen ?

Die genau gleiche Windows Version habe ich ja bereits vorher auf dem alten USB Stick gehabt womit ich auch immer auf meinem Vorgänger Board installierte habe also das XFX 790i Ultra SLI, das hat von Anfang an immer problemlos funktioniert.

Schon krass das bei einigen einfach das Wechseln des Installations Mediums dazu beiträgt das es auf einmal funzt -.-

Wofür habe ich damals 139€ fürn OS bezahlt -.-

Kann ich mir irgendwo ein 30 Tage OS Win7 x64 Ultimate ziehen und es damit mal testen ? Registrieren kann ich ja hinterher wieder mit meinem Key von der Verpackung !!!

Hallo

Versuchs doch erstmal ganz normal mit Deiner Orginal Windows DVD zu Installieren und nicht mit dem USB Stick.

Du kannst ja auch mit Deiner Orginalen Windows DVD eine Neue Windows DVD mit Integriertem Service Pack 1 ganz legal selber erstellen.
Das kannst Du dann auf einen Stick wieder machen, oder auf eine DVD Brennen.

Das würde ich zuerstmal versuchen.

Grüßle

Ich habe es ja beabsichtigt auf den Stick kopiert, A, weil die Installation vom USB 3 deutlich schneller und komfortabler vonstatten geht als von DVD und B, weil ich meine Disc schonen möchte, ich denke nicht das daran etwas verkehrt ist !!

SP1 ist bei meinem win. schon dabei, hab ja extra mit dem kauf gewartet bis Win.7 incl. Sp1 auf den Markt kam, von daher ist das auch kein Problem bei mir.

Morgen bekomme ich evtl. die Win.7 DVD vom Vater eines Freundes, mal gucken obs dann klappt, wenn ja fress ich nen besen wenns echt an nem anderen Windows liegt, total verrückt währe das !!

Kann es sein dass Du die beiden Hitachi per Intel OnBoard Raid betreibst?

Ich habe ein ASUS P8Z68 Deluxe (hatte auch schon ein Gigabyte Z68 wo genau das gleiche Problem war) und ein OCZ RevoDrive X2 220 GB...

Das RevoDrive lief früher auf einen Gigabyte P35 ohne Probleme, seit ich aber auf Z68 umgestiegen bin habe ich auch nur Probleme.

Das scheint mit der 128kb Begrenzung vom UEFI BIOS für oROM Platz für Drittanbieter zusammen zu hängen.

Sowie es aussieht braucht das Intel OnBoard Raid inzwischen schon zuviel Platz, so das von den 128kb nicht mehr genug Platz für das oROM des RevoDrives bleibt... bzw. auch für Controller Karten von anderen Anbietern...

D.h. wenn Du das RevoDrive nützen willst, musst Du die OnBoard Raid Funktion deaktivieren... oder versuchen an ein Mod BIOS für Dein Board zu kommen... was ich gerade versuche...

siehe dazu auch:

RevoDrive/X2 [Gelöst] Bootprobleme Revodrive + Intel Onboard Raid

ASUSTeK Computer Inc.-Forum- 2001 BIOS Mods

Hier ein Ausschnitt, der das Problem sehr gut Beschreibt:

So I need to load two OROM's at statup:
1) the Intel OROM (D:, 2 HD's each 2TB in RAID1 for data).
2) the PCIe SSD OROM (C:/boot, 180GB for Win7/programs)

It is known that EFI reserves a total of 128kB for 3rd party OROM's (and the OROM of the onboard Intel RAID controller counts as 3rd party, lol). It is also known that the onboard OROMs are loaded before any additional ones.

Hope this helps a bit for clarification. Now to the problem:

Up to BIOS 1503, the onbard Intel RAID OROM occupied ~64 kB, leaving another ~64kB free (about half of the total of 128kB). Everything works fine.

In any later BIOS versions, the Intel OROM occupies ~120k alone (like the 119k you reported for BIOS 2001). The remaining few kB are not enough to hold any other OROM, so my PCIe card cannot load = is not detected by the system at all = no boot.

Maybe this helps a bit to clarify what I mean:
|<---------- Total oROM space: 128 kB --------->|
1503: |<---- Intel 64kB ---->||<----- OCZ 64kB ------>|
2001: |<------------ Intel 120kB ------------>||<8kB!>|

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein ich betreibe die beiden Hitachi nicht per Raid !!

Ein Mod Bios für mein Board habe ich nicht gefunden was das OROM Problem behebt :/
Habe nur ein aktuelles Beta Bios drauf ( 1.32 ) was aber auch leider das problem nicht behoben hat, sprich, die RevoDrive x2 läuft immer noch nicht bei mir bzw. sie läuft bei mir ( mit einem auf nem anderen, kompatiblen Board instlalliertem Win.7 x64 ) aber auf meinem neuen Board lässt sich weiterhin kein Treiber für die SSD installieren -.-
Ich hoffe das Asrock das endlich bald mal gefixed bekommt bzw. OCZ nen passenden Treiber anbieten wird. Ich bin am überlegen gewesen ob ich mein RevoDrive x2 verkaufe und mir stattdessen das neuere RevoDrive 3 x2 240GB kaufen soll, laut kompatibilitätsliste läufts auch auf Z68 boards. Ist das empfehlenswert das ich das mache oder soll ich warten auf ein passendes UEFI bzw. passenden Treiber von OCZ ?

MFG

hmm.. ich hab ja mit meinem RevoDrive der ersten Generation das selbe Problem seit dem ASUS Rampage IV Extreme. .Da kann ich auch nicht auf die SSD.
Und auch RAID aus normalen HDD's geht nicht..

Es scheint wirklich das Problem der Mainboard Hersteller zu sein wie tgh1978 bereits oben erwähnt hat, d.h. Asrock & andere Mainboardhersteller müssen ihr Bios bzw. UEFI endlich mal anpassen. Habe bereits den Asrock Support über die Links oben bezüglich des oROM Problems kontaktiert. Bin gespannt was mir diesmal der Support sagt, bei der ersten Antwort bin ich nicht wirklich weitergekommen hoffentlich kommt da endlich bald mal was !!

Gehe mal zur Installation anders vor.
1.
Installiere Windows 7 zunächst nicht auf das Revodrive, sondern auf eine normale Festplatte.
2.
Wenn Windows 7 installiert ist, installiere die Treiber für das Revodrive. Bei meinem Revodrive konnte ich die Treiber sogar normal via Windows Update installieren.
3.
Lege jetzt ein Image Deiner Windows 7-Partition an. Ich verwende dafür Acronis True Image, bzw O&O Diskimage, müsste aber auch mit Windows Boardmitteln funktionieren.
4.
Das Image nun auf Dein Revodrive installieren.
5.
Im BIOS das Revodrive als Boot-Laufwerk einstellen.
6.
Voilà

Gruß Hammerhai

Nur kann ich Windows eh kaum installieren.. Der AHCI Modus scheint auch nicht zu funktionieren.
Und im IDE Modus konnt ich einmal booten. Das einzige was bei mir ging, war ne Platte, auf der schon ein Windows installiert ist. Das lief aber nicht so toll. Wohl wegen den ganzen anderen Treiber von früherer Hardware.. Wenigstens lief es.

Ich werde mal versuchen, Windows von nem anderen PC zu installieren und dann das mit den Treibern machen.. Hoffe, ich kann dann das Revo wenigstens auswählen im EFI

Hi Barbarecords,
ja, so bin ich vorgegangen, als ich Windows 7 von Festplatte aufs Revodrive übertragen wollte.
Neuinstallieren wollte ich nicht, da Windows tadellos lief.

Achso ok ....

.... Problem ist nur das ich auf allen HDD´s wichtige Daten drauf habe ( auch Installationen ) und die kann ich nicht einfach so zwecks Win. Installation Opfern, weil dann ja alles formatiert ist.
Die Methode die du hier aber ansprichst ist eig. das gleiche als wie wenn ich die RevoDrive zu nem Freund mit nem kompatiblem Board mitnehme, dort bei ihm per Stick dann mein Win.7 drauf installiere, die RevoDrive wieder zu mir mitnehme und mit frisch instlalliertem OS bei mir einbaue und laufen lasse. Also im Endeffekt keine echte Hilfe wenn du weist was ich meine .... ??!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh