Revoltec BGA Kupfer oder Alu?

Knox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
573
Ort
LA
Tag, :fresse:

ist Kupfer wirklich soo viel besser als Alu?
Kupfer soll angeblich besser Wärme ableiten ..
Aber wenn der Chip heiss ist, wird Kupfer + Alu trotzdem genau so heiss, oder nicht? :o

Ich hab ka, klärt mich bitte auf :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für passiv betriebene sachen soll Ja angeblich ALU bessersein als Kupfer weil es die wärme zwar schlechter aufnimmt, aber dafür schneller abstrahlt, und kupfer wäre besser wenn ein lüfter davor wäre.

Wie gesagt angeblich............
 
onTempler schrieb:
Für passiv betriebene sachen soll Ja angeblich ALU bessersein als Kupfer weil es die wärme zwar schlechter aufnimmt, aber dafür schneller abstrahlt, und kupfer wäre besser wenn ein lüfter davor wäre.

Wie gesagt angeblich............
stimmt auch an sich...

aber bei so wenig wärme, wie ein Ram abgibt :rolleyes:
 
eurofighter schrieb:
stimmt auch an sich...

aber bei so wenig wärme, wie ein Ram abgibt :rolleyes:
das fiel ja auch seinerzeit auf, als man den Alpha Pal 8045 (oder wie er hieß) und die Thermalright-Kühler (SLK-800 damals) verglich, mit langsamen lüftern schnitt der alpha besser ab, während bei größeren drehzahlen eher die kupfervarianten dominierten..... aber bei speicherkühlern ist das nicht so tragisch, da sie theoretisch auch ohne kühlung laufen sollten :)
 
Ich meinte damit keine normalen RAM Riegel, sondern BGA RAM, für Grafikkarten.
Meine Graka wird unglaublich heiss, hab zwar einen Silencer drauf aber die andere Seite is noch nackt!
 
Knox schrieb:
Ich meinte damit keine normalen RAM Riegel, sondern BGA RAM, für Grafikkarten.
Meine Graka wird unglaublich heiss, hab zwar einen Silencer drauf aber die andere Seite is noch nackt!
schon klar, speicherchips sind speicherchips..... :)

wie gesagt, mach dir keine großen gedanken und nimm die kühler, die farblicher besser ins system passen, imho sind die in den meisten fällen sowieso nur wegen nem besseren gewissen drauf :d
 
Die BGA Ram kühler passen wohl auf der einen Seite des Silencers nicht drunter, hoffe du weißt das. :)

Welche passen könnten wären die neuen Speicherkühler von Zalman (ZM-RHS1) da 4 von den 8 eine niedrigere Bauhöhe haben, dass sie z.B. auch unter die neue ZM80D passen.
Im Bild unten sieht man die niedrigeren Speicherkühler sehr gut.

zm_rhs1_c_p.jpg
 
Gastro schrieb:
Die BGA Ram kühler passen wohl auf der einen Seite des Silencers nicht drunter, hoffe du weißt das. :)

Welche passen könnten wären die neuen Speicherkühler von Zalman (ZM-RHS1) da 4 von den 8 eine niedrigere Bauhöhe haben, dass sie z.B. auch unter die neue ZM80D passen.
Im Bild unten sieht man die niedrigeren Speicherkühler sehr gut.

zm_rhs1_c_p.jpg

Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber die Seite an die der Silencer dran ist, ist glaub nimmer soo wichtig, aber die wo du da zeigst sind auch ganz interessant ..

Sind das auch so welche mit schon angebrachtem Wärmeleitpad die man nur noch draufpappen muss?
Schaut zumindest so aus :fresse:
 
Ja werden mit Wärmeleitpad ausgeliefert, d.h. die kleben selbstständig auf den RAMs.
 
Schaut euch das an:

z020.jpg


z018.jpg




Währe optimal für meine Graka mit dem fast schwarzen PCB.

Heatpipe + RAM Kühler + Lüfter = :fresse:

Was amch ich dann mit meinem Silencer .. der is grad mal .. 3 oder 4 Tage alt :motz:
 
zum thema kupfer vs alu

kupfer hat nen bessere wärmeleitung
dafür ne wesentlich schlechtere wärmeübergang

wenn mir jemand genaue werte für den wärmeübergang von kupfer auf luft und die wärmeleitung von kupfer sowie die werte für den wärmeübergang von wärmeleitpaste auf kupfer dann könnt ich das durchrechnen wobei grundsätzlich wahrscheinlich nur die werte für kupfer/luft bzw die wärmeleitung interessant sein dürften

in wie weit die wärmestrahlung dabei ausschlaggeben sein dürfte ist fraglich ...

aja zu dem thema mit dem alpha und dem slk ... das darf man niemals so vergleichen denn die geometrie der kühler ist so verschieden das dinge wie luftverwirbelungen eine ähnlich große rolle spielen als das kühlermaterial selbst ...

falls interesse besteht ich habe zuhause unterlagen für die berechnung wärmeübergang, wärmeleitung und wärmestrahlung
 
eurofighter schrieb:
stimmt auch an sich...

aber bei so wenig wärme, wie ein Ram abgibt :rolleyes:


dat kann man aber so nicht einfach verallgemeinern. ich sag nur meine fx 5800 da wird der ramkühler angenehme 60 °C warm und dat ist nicht gerade wenig ;)
 
hab erst gestern meiner radeon einen vga silencer und die revoltec kupferkühler verpasst..musst allerdings die 4 auf der seite des silencers etwas absägen...
 
Meenzer schrieb:
hab erst gestern meiner radeon einen vga silencer und die revoltec kupferkühler verpasst..musst allerdings die 4 auf der seite des silencers etwas absägen...

Und?

Schon irgendwelche positiven Erfahrungen gemacht?
 
der ram meiner 9800pro wurde bei 380 mhz 70°c warm, daher werde ich heute noch ramsinks verbauen und mal testen wie gut die sind.

habe übrigens alu gewählt, da es leichter ist und somit besser mit wlpads zu befestigen sein sollte
 
es ist sowieso so eine sache mit den kühl körpern für BGA chips. BGA ist so kosntruiert das ein chip in der bauart seine meiste wärme ans PCB abgiebt

---> alu reicht.
 
ich glaub nich, dass der unterschied zwischen kupfer und alu soo groß is, dass man da nach leistung kaufen sollte! ich würd kupfer nehmen, weil alle meine kühlkörper aus kupfer sind. aber wenns dir besser passt, nimm alu. die 1-2 nicht messbaren grade kannste die in die tasche stecken... :bigok:

ps.: @zivi: ich find dein glühbirnen thread toll! ;)
 
ja der glühbirnen thread is toll aber closed :)
 
ah die revoltec passen doch unter den Silencer?
Ohne was daran zu sägen?
 
Mist, grad bestellt ...................

Egal, ich bieg die dann richtig ..
 
hab die revoltec kupfer...um sägen/feilen/dremeln kommt man leider net drumrum...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh