Revoltec Lüfter + Lüftersteuerung = Brummen?

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hi,

Hab heut meine 3,5 Zoll-Lüftersteuerung von Revoltec bekommen und betreibe daran 3 Revoltec Dark Blue. Das komische ist nur, dass ich sobald ich die Regler runterdrehen will ein äußerst lautes Brummen höre.
Scheint zumindest nicht normal zu sein, da dann dieses Brummen so ziemlich alles übertönt. Nun meine Frage: Wo kann der Fehler liegen?

Ich bin wirklich ratlos, da ich meine im Grunde alles richtig gemacht zu haben.
Hoffe einer weiß Rat.
MfG RiGO :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an der Lüftersteuerung..
Es liegen keine wirklichen 5V oder 7V an, sondern die werden halt durch 12V Impulse erreicht. Das verursacht das Brummen.
Schliess die Lüfter mal direkt an 5V oder 7V an und du wirst merken, dass das Brummen weg ist.

mfg :)
 
genau das hab ich auch gehabt ... is aber echt die regelung!
 
das komische ist nur das mir zum beispiel bennibunny sagte er und ein kumpel hätten die gleiche kombination und bei denen kommt kein brummen vor. bei mir ist es wirklich derbst laut so das das brummen sogar lauter ist als das eigentliche lüftergeräusch bei volllast.
 
Original geschrieben von Anarchy
Revoltec Lüftersteuerung == dreck
sone aussage hilft mir nicht weiter!
ich hab mir das teil gekauft, weils bei anderen löpt. zum beispiel bei frankenheimer hört man nicht son scheiss brummen. der hat ne baugleiche hat nur halt andere lüfter dran. deshalb hab ich ja gefragt woran es liegen kann, da ich mir kaum vorstellen kann das das wirklich immer so sein soll.
 
Also ich hab jetzt scho mehrmals gehört das es da nu so geräusche gibt ...

Kannste mal schaun/vergleichen ob die elektronik bei Frankenheimer identisch ist ? Vielleicht gibt es mehrere versionen der Steuerung :hmm:
 
jup das werd ich wohl machen müssen. nehm ich den ganzen scheiss morgen mit dann muss ich ja schon wieder ausbauen na ja egal besser als nichts. nen lüfter nehm ich auch mal mit vielleicht sind die lüfter auch einfach inkompatibel zu der steuerung da sie eigentlich sowieso schon nur sehr wenig umdrehungen machen. man ich ärger mir hier einen ab. da bestell ich extra revoltec dark blue´s und ne steuerung von der firma um mal nen bissel wat regulieren zu können und was hat man davon. jede menge leergeld. hab den spackels von revoltec erstmal ne mail geschrieben was die dazu sagen.
 
inkompatiebel? naja, ich hab 6 Lüfter mit der regelung versucht - Revoltec, papst, Noiseblocker, den vom ZALMAN 7000A und 2x Noname!

Alle 6 haben an dem scheiss teil gebrummt! :(
 
Original geschrieben von Anarchy
Also ich hab jetzt scho mehrmals gehört das es da nu so geräusche gibt ...

Kannste mal schaun/vergleichen ob die elektronik bei Frankenheimer identisch ist ? Vielleicht gibt es mehrere versionen der Steuerung :hmm:

nein die sind glaub ich nicht indentisch, zumindest sehen die doch optisch etwas anders aus, möglich kanns auch sein, dass es sone revoltek verarsche ist, ich kanns leider nich sagen da das ding gebraucht ohne karton gekauft wurde

@rigo

da irrst du leider. erinnerst du dich noch an meine absolut häßlichen orangen xaser lüfter? bei mir tritt der gleiche effekt mit denen auf, das liegt an der puls - steuerung. lediglich die papst 12db und 19 db lüfter scheinen sowas etwas leichter wegzustecken. wenn du scheiss lüfter erwischt hast, dann is das herunterregeln fürn arsch, da die teile durch den motor bedingt lauter werden als wenn sie auf hochlast laufen.
 
ich finds arm, dass ne firma nicht mal produkte die zu den eigenen produkten kompatibel sind auf den markt bringt!:grrr:
 
Original geschrieben von Mr.RiGO
ich finds arm, dass ne firma nicht mal produkte die zu den eigenen produkten kompatibel sind auf den markt bringt!:grrr:


dann tauschs um, solangs noch geht, und hol dir 2 fan mates von zalman, dann kannste halt nur ab und zu regeln, aber sommer und winter einstellung für lüfter reicht ja auch.
 
Original geschrieben von Mr.RiGO
ich finds arm, dass ne firma nicht mal produkte die zu den eigenen produkten kompatibel sind auf den markt bringt!:grrr:

schön, aber es geht nicht um kompatibilität, sondern darum dass die Lüftersteuerung einfach bbillig fabriziert ist, sie regelt die Lüfter ja runter, nur werden einige dabei lauter...
 
kann man das denn von außen sehen ob die steuerung pulst oder normal regelt? welche günstigen steuerungen machen das denn nicht?
 
Ich würde mir Potis von Noiseblocker kaufen, in meine 3 1/2 Zoll Blende vom Gehäuse Löcher bohren und die dann da dran festmachen.

mfg
 
ich würds einfach jetz wos noch neu is bei ebay verkaufen, die preise gehen ja manchmal sogar über den neupreis hinaus.
 
erstma schauen was revoltec antwortet. ansonte @ ebay oder ich lass es drin zur deko. zurückschicken lohnt nicht für 6 euro da war die steuerung ja nur 5 euro mehr wert und zudem wieder son ärger bis die einem das geld zurückschicken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh