Rezepte Thread für ...

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
... vegetarische Gerichte. :fresse:

Es muss nicht immer Fleisch sein und kann trotzdem sehr, sehr lecker sein. :) Vieleicht kennt einer gute Rezepte und will Sie hier mitteilen.

Mich würde es SEHR freuen, da ich gerade dabei bin meine Ernährung umzustellen (schon länger ...).

Mal ein Rezept von mir, welches SEHR gut schmeckt. :banana:

Soja-Bolognese:

Vorweg, meine Mutter fragte woher ich denn das Hackfleisch habe. Das Problem war halt nur, dass keins dran war. ;)

Man benötigt für ~2-4 Personen:

Ne Packung Spaghetti (logisch, wa? *g* Ich bin für Tomanten / Spinatspaghetti (nein, sie schmecken nicht stark nach Spinat;) ) Sind relativ teuer und im Delikatessladen zu bekommen. :fresse: )

~100 Sojagranulat

1 große Zwiebel und wenn man möchte 1-2 Knoblauch"zehen"

1-2 Paprika (grün, gelb, rot .. wie man möchte)

3-4 Tomaten

1 Packung Tomatenmark (500ml)

1-1 1/2 Teelöffel Gemüsebrühe

Salz (ich bin für Himalaya Natursalz, da es deutlich Geschmacksintensiver ist als dieses chemie Salz... das rosane hat "viel" Eisen), Pfeffer, Paprikapulver, und Italienische Kräuer (Majoran / Thymian / Oregano, Basilikum, Rosmarin, Salbei) Gibt es auch als fertige Mischung zu kaufen. ;)

Zubereitung:

Man gebe die 100g Sojagranulat in einen Topf und fülle die 3fache Menge an Wasser hinzu. Dann gibt man 1-1 1/2 Teelöffel Gemüsebrühe dazu. Einmal umrühren und ~10Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit schneiden wir die Zweibeln, die Paprika, die Tomaten und ggf. den Koblauch in kleine Würfel.

Wenn die 10 Minuten rum sind geben wir die Zwiebeln in den Topf und erhitzen das ganze bei mittlerer Stufe (leicht vor sich hin kochend).

Nun kommen die 3-4 Tomaten hinzu, welche wir vorher in kleine Würfel geschnitten haben. Diese lassen wir nun einkochen. (~5Minuten, je nach Tomaten, ich bin für Cherrytomaten (mittelgroß) ^^).

Nun geben wir das Tomatenmark in den Topf dazu und würzen das ganze nach belieben. Genau Angaben kann ich hier nicht machen, da ich das immer nach meinem Gefühl mache. (Das Parikapulver und die Paprika noch nicht!)

Zwischenzeitlich stellen wir auch mal das Spaghetti Wasser auf. ;)

Also Salz, Pfeffer und Italinische Kräuter (siehe oben). Der Koblauch kann nun auch dazu.

Danach noch 2-3 Minuten köchelnd lassen und dann die Paprika und das Paprikapulver beimengen.

Nun geben wir die Spaghetti in das, hoffentlich jetzt kochende, Wasser. :)

Die Soße müsst ihr noch ~15Minuten weiter köchelnd lassen, sie sollte ~ zeitgleich mit den Spaghetti fertig sein.

Zwischendurch natürlich abschmecken und ggf. nachwürzen.

Nun die Spaghetti abgießen, die feine Soße darüber und sich wundern wie gut ein vegetarisches Gericht schmecken kann. :)

ICH HOFFE ES KOMMEN NEN PAAR RÜCKMELDUNGEN! Es schmeckt echt super. ;)

Über weitere feine vegetarische Gerichte würde ich mich SEHR freuen, da mein Kochbuch stehts erweitert werden soll.

Viel Spaß und Guten Hunger

PS:

Die Soße lässt sich auch gut einfrieren. ;) Ich tau auch gerade auf um damit nen Auflauf zu machen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann bestätigen, dass es ganz gut schmeckt. Allerdings merkt man dennoch den Unterschied zu richtigem Hackfleisch.
ICh denke, es ist Geschmackssache. Dem einen schmeckt die Sojabolognese genauso gut oder besser als die "richtige", dem anderen eben nicht.
Hinzu kommt, dass für viele wohl der Sojageschmack sehr ungewohnt ist und sie es daher wohl nicht mögen...
Mir persönlich schmeckt die Sojabolognese aber genauso gut. ;)

Ich hab übrigens auch ein Rezept für so eine Art "Sojapuffer"... Schmecken imho auch sehr gut. Heute Nachmittag poste ich es mal. :)

Vegetarisch ganz klar pizza mit pilze :fresse: .

nein, mal im ernst. ich esse sehr gerne gebratene pilze jeglicher (empfehlenswerter) art. angebratene grüne bohnen dabei und schon hat man schnell was leckeres zu essen :d. je nach vorliebe kann man viel dazu/daraus machen.

Brrrrr. Erst mal ist das Rezept vegetarisch (todsünde, Fleisch muss auf den Tisch) und dann mit Soja...

So gar nicht mein Fall. Nen ordentliches Steak aus Amerika bevorzuge ich da :bigok:

Aber Sonst hört sich das Rezept nicht schlecht an. Richtiges Hackfleisch statt Soja und dann kann was draus werden :)
Grüße,

Bifi

Bifi, ich glaube du liegst etwas neben dem Thema ;)

Mito will hier nicht das für und wider einer vegetarischen Ernährung diskutieren sondern Rezeote austauschen. Ich würde dafür zwar eher seiten wie www.kochbuch.de oder ähnliches vorschlagen, aber er ist hier im Forum halt zu hause :d ;)

Vegetarisches Essen ist zwar auch nicht wirklich mein fall, aber wenn du dich damit auseinander setzen willst, möchte ich dir den Tip geben mal einen Blick in richtung asiatische Küche und wok-gerichte zu werfen.

Meine Mutter kocht in letzter zeit wenn ich mal zu besuch bin desöfteren vegetarische wok-gerichte, viel mit sojasprossen, bambus usw. Ich bin zwar eher antivegetariere, sprich ich esse fast nur fleisch :fresse: aber was mir in letzter zeit so vorgesetzt wurde war geschmacklich sehr interessant und wirklich empfehlenswert.

...Rezept habe ich gerade net da, aber reichlich hunger........ :fresse:

Nuja wer is denn alles Vegetarier ???? Ich meine so wie ich ? auch wenn ich es nich freiwillig bin ...

Hinzu kommt, dass für viele wohl der Sojageschmack sehr ungewohnt ist und sie es daher wohl nicht mögen...

Das schmeckt man durch´s gute würzen eh nemmer raus. Also ich schmeck da kein Soja mehr. :d

Brrrrr. Erst mal ist das Rezept vegetarisch (todsünde, Fleisch muss auf den Tisch) und dann mit Soja...

Probier es erst mal, dann kannst du meckern. ;) Und ich esse auch sehr gern Fleisch, werde das aber meiner Gesundheit zuliebe reduzieren. So Marathon Grillaktionen wird es dann nemmer geben ... *schnief* 7 Tage Frühstück Steak / Würstchen auf em Grill mit Salat ... Mittagessen Grill, Abendessen Grill und das ne ganze Woche. :d :fresse:

Aber Sonst hört sich das Rezept nicht schlecht an. Richtiges Hackfleisch statt Soja und dann kann was draus werden :)

Probier es echt mal. ;) Es ist einfach nur lecker, auch wenn kein Fleisch drin ist. Kein Fleisch heißt ja nicht gleich das es eklig schmeckt, oder ist Salat eklig? :rolleyes:

@Lord:

Ich liebe Chinesisch und wok (den ich zu Weihnachten nicht bekommen habe :wall: :fresse: ). Und mir geht es hier auch darum zu sehen, ob sich hier vieleicht noch ein paar Leute Gedanken über ihre Ernährung machen. Nicht nur um Rezepte auszutauschen. Außerdem ist es mal was anderes im OT. :d (Gab ja auch mal nen Cocktail Thread. ;) )

Nuja wer is denn alles Vegetarier ???? Ich meine so wie ich ? auch wenn ich es nich freiwillig bin ...

Wieso nicht freiwllig, sofern ich fragen darf? :hmm: Ich will es soweit bringen, nur noch einmal in der Woche Fleisch zu essen. Mcdoof (selten) werde ich mir aber trotzdem mal gönnen. ... Chickenburger machen süchtig ... :d

Hier noch ne Salatsoße für Gotu:

1 kleine Zwiebel in Würfel schneiden und in die Salatschüssel geben. Dazu ein wenig Senf (mittelscharf, ne dicke Messerspitze ;) ) und ne Priese Zucker (mit den Fingerspitzen bissel wat rein streuen).

Dann 2-3 Esslöffel Balsamico Essig drauf und verrühren. Nun noch ne halbe Paprika rein (oder mehr, wenn man gerne Paprika isst wie ich ^^) und wieder umrühren.

Nun eben würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie und Schnittlauch (ruhig gut Kräuter rein ;) ). Je nach Geschmack kann man auch noch andere Kräuter dran haun, aber da müsst ich jetzt selbst nachschauen gehen. :fresse: Dann noch 2-3 Esslöffel Salatöl rein und einen Esslöffel Kürbiskernöl (sofern man das gerne isst, schmeckt wie .. mhh .. "gebrutzelte" Sonnenblumenkerne) (alternativ eben 3-4 Esslöffel normales Öl).

Dat wars. :) Sau leicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrMito, wenn du die folgenden Bilder siehst, gibst du deinen Vegetarismus bestimmt auf :p

Zuerst kauft ihr euch dünne Kalbsschnitzel.
Die packt ihr daheim aus und bestreicht 2 Folien mit ein bissche Öl:

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/2.JPG

Dann legt ihr die Schnitzel zwischen die 2 Folien und haut mit einem flachen Klopfer auf das Fleisch. Keinen "Fleischklopfer" verwenden, da sonst die Fasern kaputt gehen und das Fleisch zäh wird.

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/3.JPG

Anschließend am Rand n bisschen einschneiden, damit sichs nicht so krümmt beim Backen (ich hoff, ich habs richtig eingeschnitten. Vielleicht ist ja n Metzgermeister hier, der weiß, ob es richtig war/wies richtig geht :ugly:):

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/4.JPG

Nun die Pfanne auf den Herd stellen und viel Butterschmalz/Schweineschmalz reingeben. Das Schnitzel muss nachher schwimmen :d (Falls ihr Pommes wollt, könnt ihr auch schon die Fritteuse anschalten damit sie vorheizt :d)

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/5.JPG

Dann 3 Teller nehmen. In den einen Mehl, in den zweiten verquirltes Ei + Schuss Sahne oder Milch und in den letzten Semmelbrösel tun:

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/1.JPG

Die Schnitzel nun zuerst ins Mehl (danach bisschen abklopfen, es darf nur ne hauchdünne Schicht Mehl am Schnitzel sein), danach ins Ei und zuletzt in die Brösel geben (nicht andrücken, nur reinlegen, damit die Panade schön aufgeht!):

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/6.JPG

Ab in die Pfanne :d

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/7.JPG

Jetz könnt ihr schonmal Pommes in die vorgeheite Fritteuse geben :ugly:
Normal gibts zum Schnitzel Kartoffelsalat, aber Pommes sind einfach besser :d

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/9.JPG

Die Schnitzel 2 Minuten nach dem In-die-Pfanne-geben wenden und weitere 2 Minuten backen :d

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/8.JPG

Am Ende Pommes, Schnitzel, Zitrone und evtl. Garnitur auf den Teller und voilà - es ist angerichtet :ugly:

Guten Appetit :d

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schnitzel/10.JPG

Jetzt seid ihr dran mit euren Rezepten (mit Bildern please :d)

Lesen muss schwer sein ...

Ich bin kein Vegetarier! ;) Dein Gericht ist ne wahre Fettbombe ... :fresse:

jetzt komm ich grad ausder disse heim und les den trhead hier und fühl mich fast genötigt noch spaghetti zu kochen.. leider binich zu faul das ordentllich zu machen also wirds wohl spaghetti mit thunfisch und öl...

Mr.Mito schrieb:
Wieso nicht freiwllig, sofern ich fragen darf? :hmm:

Nuja ... Arzt sacht wegen Krankheit (irgend nen Gendefekt ) Kein Schweinefleisch und Rindfleisch mehr .... Geflügel nurnoch 200 g inner woche ... vondaher zwangs vegetarier

outsch :S
zieh nach asien und esse hund und katze ^^
hab leider kein rezept für euch bin überzeugter fleischfresser ;)

zum teufel, ich find das rezept nicht mehr :-[

@mito: kennst du vielleicht mücver (aus der türkei)? das sind zucchinipuffer, die eigentlich so schon sehr gut schmecken.
die kann man etwas abwandeln und so eine art sojapuffer machen, schmeckt ebenfalls sehr gut. :-)

Ich depp hab gerade meine Antwort selbst gekillt. Tja, Schlafentzug ist schon was feines. :fresse:

Ich hab die türkischen Gerichte eigentlich (fast) alle durch, da war das bestimmt auch schon drunter. Wobei ich nicht gern Zucchini esse, probiert habe ich es aber bestimmt. ;)

Kannst das Gericht ja hier rein schreiben. :)

@erdilein:

Heiß das du isst jeden Tag Fleisch? Ich kann und will mir das nicht mehr geben, da es einfach nur total für die Tonne ist. :fresse: Das rauchen müsst ich auch mal aufhören, bzw. ICH WERDE es aufhören!

@Primit:

Das ist hart. Ich hoffe es ist nicht soooo schlimm und du kannst gut damit leben. Auf jeden Fall alles gute. :)

Wenn du nen paar gute Gerichte hast, als her damit. ;)

dann schieß ich mal los:

Ich liebe Ratatouille, und es ist auch total easy!!

Zunächst mal die Zutaten...ich hab keine Ahnung wieviel von allem, ich entscheide das immer spontan beim Einkaufen, also schätze ich einfach mal für 4 Personen ab.

- 3 Zucchini, vorzugsweise schöne kleine, die sind milder und meistens leckerer
- 2 große Auberginen
- 1 Kilo schöne Tomaten
- eine große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- Kräuter der Provence, vorzugsweise direkt aus dem Kräutertopf, muss mal schaun, im Real oder Minipreis gibts oft so Töpfe mit frischem Basilikum oder Thymian die sich bei gießen auch recht lange halten
- drei Paprikas, ums schön bunt zu machen von jeder Farbe eine
- evtl eine mittelscharfe Chilli (nur wer's mag)
- 200 ml Weißwein, ich nehme immer Blanchet, und empfehle den unbedingt zu Ratatouille weils einfach geil passt, ihr werdet sehn! Außerdem hab ich den auch mal in ner 200 ml Flasche gesehen, denn ich trinke nicht gerne Wein und ne große Flasche würd hier ewig rumstehen
- Paprikagewürz süß
- Salz & Pfeffer
- evtl etwas gekörnte Brühe zum späteren Abschmecken

Dazu kannst du entweder Nudeln oder Reis machen, ich bevorzuge einfach ein schönes Stück Baguette, weil das mit der Sauce "getunkt" auch sehr lecker ist

So, dann mal los:

Zuerstmal kochst du einen Liter Wasser, schneidest die tomaten kreuzweise ein und lässt sie ca 10 minuten darin kochen, anschließend kannst du die dinger problemlos pellen, ich mag schale nicht so gerne in meinem essen ;)

Wahrenddessen kannst du schonmal die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch. Tipp am rande: ich haue immer mit der flachen seite des messers einmal auf die zehe drauff, dann kommt das aroma besser durch und du kannst leichter hacken.

brat die zwiebel mit etwas olivenöl glasig an, so dass sie noch nicht braun sind, gib dann den knoblauch dazu. der darf nicht zu lange drin sein, sonst wird der bitter!

jetzt erstmal die pfanne vom herd runter und an die arbeit!
Die tomaten raus aus dem wasser und pellen, dann in relativ kleine stücke schneiden. Die Auberginen in Scheiben schneiden und einsalzen und 10 minuten liegen lassen, sonst auch bitter. die zucchini schneiden, ich hole auch immer noch mit nem löffel ein paar kerne raus..dann auch in kleine stückchen schneiden, das gleiche mit der paprika, alles schön mundgerecht!

dann die pfanne wieder auf den herd und zunächst mal die tomaten dazutun. dann am besten die paprika, dann die zucchini und die aubergine zum schluss.
alles schön einkochen lassen und mit paprika pulver so lange beschütten bis alles komplett einmal damit bedeckt ist
umrühren und nochmal weiterkochen lassen.

jetzt die kräuter der provence, entweder einfach drüberstreuen wenn aus der dose, oder halt vorher noch hacken und dann dazu

jetzt relativ zügig mit dem wein ablöschen, so dass ein sud entsteht. den solange einkochen lassen bis du meinst die sauce sei sämig genug. dann noch mit salz&pfeffer und evtl einfach etwas gekörnte brühe dazutun und verrühren, aber damit vorsicht, da kann man schnell mal zuviel von nehmen! noch ein tipp, ne messerspitze zimt wirkt in vielen gerichten wie z.b. chili con carne oder ner bolognese wunder! auch wenns sich komisch anhört! nur nicht zuviel!

et voilá!! super essen, zwar etwas arbeitsintensiv, aber hallo das lohnt sich!

dann lass es dir mal schmecken. ach ja, unter umständen machen sich auch frische champignons ganz gut da drin! ich kaufe sowieso immer das was ich mir grade gut zusammen vorstellen kann, essen einkaufen find ich geil :haha:

mfg hummelmm

edit: hab grad mal geguckt, probier mal frischen ingwer zu deinen salatsaucen, einfach etwas wurzel schälen und ganz fein hacken!! saulecker!! (find ich)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch wenn ich Zucchini und Auberginen ganz und gar nicht mag. :fresse:

Probieren werd ich es trotzdem mal. :)

Hat noch jemand Rezepte? Kommt schon Jungs und Mädels. :)

Ingwer werd ich mal versuchen. Man kann auch noch Dill dran haun, sofern man das mag. :)

dill mag ich nur an lachs oder ähnlichem fisch, im salat nicht so gut! das mit dem ingwer muss einem natürlich auch schon schmecken, auch nicht jedermann's sache. ich finds aber genial

und die zucchini und die auberginen schmeckt man fast nicht durch, gehen schön zusammen!

salaaaaaaaaaat :)

ansonsten...rezepte wüsst ich jetz so nix...

btw:ganz und gar ohne fleisch is aber auch nich perfekt...:hmm:

Mr.Mito schrieb:
@erdilein:

Heiß das du isst jeden Tag Fleisch? Ich kann und will mir das nicht mehr geben, da es einfach nur total für die Tonne ist. :fresse: Das rauchen müsst ich auch mal aufhören, bzw. ICH WERDE es aufhören!

Ich esse auch jeden Tag Fleisch, sehe das aber jetzt nicht als besonders verächtlich an. Ich esse es einfach gerne, es schmeckt besser als irgendwelche Körner, also...

Naja... Ich hab einmal so ne Soja-Bolognese gegessen und ich musste echt fast :kotz: . Sowas widerliches habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gegessen. Daher ist Tofu und Soja und der ganze Quatsch gar nicht meine Sache...

Früher habe ich mich fast ausschließlich von Fleisch ernährt. Seitdem ich mit meiner Frau zusammenlebe, hat sich der Fleischgenuss reduziert. So jeden zweiten Tag gibt's Fleisch. Für mich als absoluten Fleischfresser echt ne Umstellung. Naja, wir kompensieren die Fleischreduzierung mit Beilagen (Kartoffeln, Nudel Reis) sowie Gemüse und Salate.

@MrMito
Wenn Du das Rauchen aufgeben möchtest, bist Du schon gezwungen Deine Ernährung umzustellen. Ein Kumpel raucht seit Januar 2005 nicht mehr und hat inzwischen 8 Kilo drauf, ein anderer, der seit Jahren nicht mehr raucht, kämpt nicht 25 KG zusätzlichen Pfunden.

Bin bisher erst soweit, dass ich meinen Zigarettenkonsum halbiert habe.
Von >30 auf 15 täglich. Das klappt ganz gut!!

jop, ich hab anfang märz letzten jahres aufgehört weil die dinger teurer wurden. nach 9 jahren rauchen kein leichtes unterfangen. am anfang auch recht hart, aber dann hab ich angefangen jeden abend ne runde zu joggen und hab das n halbes jahr durchgezogen. man ist viel ausgeglichener und es fällt leichter. so kommt der zunehmen-aspekt auch nicht so ins spiel!

Sper geil sing Grünkernburger:
Für mindestens 6 Burger: 200g Grünkernschrot in ca 500ml kochender Gemüsebrühe für 20min ziehen lassen, dann eine kleingehackte Zwiebel, ein Ei, Salz und Pfeffer dazu. Durchkneten und Burger formen ( falls der Teig nicht fest genug ist kann man noch Semmelbrösel dazu geben). Ab in die Pfanne und braten.
Dann ab ins Burgerbrötchen, Gurke, Salat, Tomate drauf und mit Saucen abrunden. ( Ich bevorzuge für diesen Burger Majo und Curryketchup).
Echt lecker und nicht gerade ungesund!
ps: Anstelle von frischer Gemüsebrühe kann man natürlich auch Instantbrühewürfel nehmen.

"Ich bin vegetarier"

"Ok, dann mach Ich Lamm!"

:d

Filmzitat ;) musste einfach sein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh