RFactor Fahrverhalten der Wagen...

futureshock

Enthusiast
Hallo, mal ne frage an euch...

ich hab die Rfactor Demo und bin am überlegne ob ichs mir noch kaufen soll... mich reizt es im prinzip nur wegen der Nordschleife... und den geilen Mods (autos und Tracks was es gibt..)

ich hab noch ein altes Microsoft SideWinder FFB Wheel... (denke aber ncith das das dads Problem des übels ist dazu später mehr..)

Das Problem ist das ich zb mit schnellen Autos immer das Problem hab das das Heck des Wagens ausbricht... bei Hecktrieblern würd ich das ja noch als realistisch glauben wnen ich zuschnell in die Kurve komme... aber bei Allrad bzw. Fronttrieblern sollte das nnormal doch nicht passieren...

nochdazu kommt das ich den Wagen nie und ich meine wirklich NIE abfangen kann.. keine Change... entweder bin ich wirklcih zu schnell oder es is ein anderes Problem... um das Wheel auszuschließen hab ich das ganze mal mit Tastatur probiert..da is gleich (eher sogar schlimmer...)

Entweder ist es wirklcih so realistisch aber ich fahre selbst auch im realen leben sportlich aber der Wagen reagiert nie so extrem... Mir fehlt zum Teil bei den Games die richtige Einschätzung der Kurve...

hinzukommt das das Gas beim Wheel selbst bei leichtem druck eigentlich schon auf Vollgas geht... beginnen tuts sowieso erst bei Halb Gas und dann hat man genau 1mm zum Drücken und es is Vollgas... physikalisch am Pedal gehts aber noch ein Stück nach hinten...

:confused:

vielleicht kann man mir jemand ein paar Tipps geben.. .ich hab google dazu schon befragt ein paar sachen in anderen Foren gefunden aber die Einstellungen von dig. Geschw. usw. hat keine änderung gebracht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meinem FFB von MS ging's einwandfrei von Anfang an. Klar, hat man das falsche Setup, kann selbst ein noch so zahmer Fronttriebler zu ner Heckschleuder mutieren.
Musst halt bissel mit den Pedaleinstellung rumtüfteln..
Hast du überhaupt den treiber drauf?

LFS ist realistisch
rfactor ist halbwegs realistisch aber oft physikalisch nicht nachvollziehbar

Hab letztens mal LFS angezockt, mann ist das n lahmes Game, realistisch hin oder her, besorg dir Grid!!! Ende aus.

Ja wenn du nur die Demo zockst, wo es nur lahme Autos gibt (die dennoch Spaß machen!), dann musst du nicht nicht wundern.

LFS ist Adrenalin pur, du musst fahren können und das absolut konstant wenn du was reißen willst.

Durch South City mit einem Formel Wagen zu brettern ist eine Offenbarung, oder mit einem XRT mit Heckantrieb. Das ganze natürlich Online gegen echte Menschen, dazu diese unerreichte Physik. LFS ist der Traum für jeden Rennsport-Fan, der auch wirklich eintauchen möchte in die komplizierte Welt eines Rennfahrers!

ok lfs is was???

ich hab mittlerweile ein G25...

das ausbrechen des hecks einigermaßen schon unter griff... ich denk ich bin einfach zuviel auf voll gas... aber ich finde das ganze ist immer noch weit von realität entfernt... mir fehlt irgendwie das geschwindikeits gefühl wie die kurven angefahren werden können...

bin grad am durchprobieren der verschiedenen mods...
sind alle ganz nett aber beim DTM 07 Mod hab ich jetzt ein Problem guckt mal:

die "Sitzposition" passt überhaupt nicht... mit den einstellmöglichkeit sitzvor und hoch komm ich auch nicht dahin wo man normal sitzen sollte... bei den anderen wagen passt die position eigentlich...

hier nochmal ein screenshot von aussen....:

im Vergleich dazu ein Screenshot von der Downloadseite:
12-Jun-07-rCentral-2874_GRAB_005.JPG

13-Jun-07-rCentral-5175_GCS0133.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du nur die Demo zockst, wo es nur lahme Autos gibt (die dennoch Spaß machen!), dann musst du nicht nicht wundern.

LFS ist Adrenalin pur, du musst fahren können und das absolut konstant wenn du was reißen willst.

Durch South City mit einem Formel Wagen zu brettern ist eine Offenbarung, oder mit einem XRT mit Heckantrieb. Das ganze natürlich Online gegen echte Menschen, dazu diese unerreichte Physik. LFS ist der Traum für jeden Rennsport-Fan, der auch wirklich eintauchen möchte in die komplizierte Welt eines Rennfahrers!

Das trifft alles auch auf Grid zu. Es gibt also noch schnellere Wagen als der Formel Wagen der Demo? Wenn ich draussen im Park Joggen gehe hab ich mehr Speedfeeling als mit dieser karre, sorry. So leicht wie ihr denkt ist Grid auch nicht, man muss halt nur gegen die richtigen Leute spielen. SP interessiert mich grundsätzlich nicht, wenn dann MP. Hab selber ein DFP und fand die Fahrphysik der kleinen Karren ( LFS ) im vergleich zu ner echten ziemlich daneben. Warum sollte es also mit den größeren anders bzw. realistischer sein?
Für Einstellungsfreaks ist LFS sicher ne Offenbahrung, der Spielspass für Leute die einfach nur zocken wollen schlägt schnell in Frust um. Zu übertriebene gebundenheit an die ideallinie, verlässt man sie ein bischen ist man weg. Wenn alle Fahrer gut sind könnte das extrem langweilig werden, alle in einer Linie und keine Überholmöglichkeiten. Sorry aber das ist für mich kein Racing sondern Knöpfchendreherei.

mfg

Ich glaube du hast keine Ahnung von Racing! Rennsport ist kompliziert und das macht den Reiz von LFS aus. Es ist sehr hart konstant am Limit fahren zu können, zudem gibt es nichts Schöneres enge Fights mit anderen Menschen zu erleben. Danach ist man meist fix und fertig und denkt sich einfach nur WOW!

Ist übrigens nicht nur bei LFS so, sondern bei jeder ernsthaften Simulation. Auch in GTR2 hatte ich meine Glücksmomente, aber nichts hat mich bisher so gefesselt wie ein LFS.

Der Einstieg bei einer echten Sim ist hart, ja aber du bekommst am Ende viel viel mehr. Ich spiele seit Jahren LFS und es verliert einfach seinen Reiz nicht. Man muss es selbst erleben, wenn mal einmal eingetaucht ist, in die Welt der Rennsimulationen, wird man schwer wieder von loskommen.

Ein Arcade-Racer wie Grid ist doch gar nicht zu vergleichen mit LFS. Die Lernkurve ist absolut flach, mich würde so ein Spiel nicht reizen, aber jedem das Seine. Sag aber bitte nicht LFS ist kein Racing, denn LFS ist Racing in Perfektion, es gibt den echten Rennsport wieder, so real wie es im Moment auf dem PC sein kann.

Als kleiner Anreiz:

http://de.youtube.com/watch?v=9xZFFt9fE6Q&feature=related

Von dieser Physik träumt jeder:

http://de.youtube.com/watch?v=qgQF84hyRRk&feature=related

P.S.: Achso es gibt den F1 in der Demo? Na dann weiß ich nicht was du hast...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fronttriebler und Übersteuern :

Schonmal drüber nachgedacht, dass ein Fronttriebler den größten Teil seines Gewichtes auf der Vorderachse hat ? Was passiert wohl wenn man bremst / vom Gas geht und im gleichen Moment einlenkt ?

@futureshock
es gibt in rFactor einmal eine Kontrolle um den Sitz zu verstellen, musst du in den Steuerungsoptionen zuweisen. Dann (und so sieht das auf den Screens aus) gibt es irgendwo eine FOV Option, die ist wohl viel zu hoch bei dir.

LFS ist die Offenbarung in Sachen Aufhängungs- und Reifenphysik.
rFactor bzw. die ISI Engine kann andere Sachen ein bischen besser.
Aber stimmt schon LFS liefert das nachvollziehbarere Ergebnis.
Dafür gibts halt ne Nordschleife in rFactor ;)

@ Martin K. : Du drehst wohl gerne anderen das Wort im Mund rum....

Ich hab nur gesagt das LFS für MICH kein Racing ist bzw. mir viel zu lahm ist. Hättest ja mal wenigstens echte Rennszenen aus LFS posten können. Jetzt zu streiten wer mehr Ahnung von Racing hat bringt auch nix, zu deiner Info : Ich fahre schon seid 15 Jahren regelmässig Kart im Reallife. Ja, es gibt nen Formel in der Demo und der ist halt viel zu lahm. Sonst hätte ich nichts über das Geschwindigkeitsgefühl geschrieben. Und apropo Grid: Wir spielen immer über headset ( Mumble Prog. ) und es sind schon einige Luxxer dabei. Die Positions Kämpfe und das Geschwindigkeitsgefühl sucht ihresgleichen, da verzichte ich lieber auf Einstellungsmöglichkeiten.

P.s Dein ekelhafter Fanboy Schreibstil sucked einfach nur....

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Martin aber verteidigen, denn GRID is halt ein Arcadespiel. Klar macht es da Spass um Positionen zu kämpfen, macht auch Spass zu zweit Super Mario zu spielen, aber LFS ist halt eine Simulation, Punkt. und das KANNST du nicht vergleichen, Äpfel vs. Birnen.
Da gehts nicht drum ob jetzt durch bombast-Grafikeffekte irgendein Geschwindigkeitsgefühl hingewurschtelt wurde, da geht es halt um RennSPORT. Ich wette beim Grid spielen achtet keiner wirklich auf Rempler, bzw. sind die dort ja sowieso egal. Bei LFS bedeutet ein Rempler / eine Berührung halt den Abflug des anderen, und da es dort fair zu geht, ist genau sowas der "Kick"

grid is ein billiger arcade racer, in nem jahr spricht keiner mehr drueber.
wo soll da bitte "racing" versteckt sein wenn man mit der tastatur oder gamepad spielt?

nichts gegen arcade racer, mir gefallen sie ja teilweise auch (flatout z.b.)
aber LFS und rfactor ist eine andere sparte u. andere zielgruppe -> simulation

btw mal den Grand Prix 1979 MOD ausprobiert? :)

Zuletzt bearbeitet:
grid is ein billiger arcade racer, in nem jahr spricht keiner mehr drueber.
wo soll da bitte "racing" versteckt sein wenn man mit der tastatur oder gamepad spielt?

nichts gegen arcade racer, mir gefallen sie ja teilweise auch (flatout z.b.)
aber LFS und rfactor ist eine andere sparte u. andere zielgruppe -> simulation

btw mal den Grand Prix 1979 MOD ausprobiert? :)

Du hast leider keinen Plan von Grid. Man sollte Grid schon mit Lenkrad spielen dann macht es erst richtig Spass. Rfactor mag ja noch ok sein, zu Lfs hab ich meine Meinung ja schon gesagt.

Mit Lenkrad hab ich frustiert Grid in die ECKE geschmissen, weil es unFAHRbar war.

SPIELbar ist es nur mit Tastatur, und da hat ichs an einem Nachmittag durch.
(was mein Videothekenkonto geschont hat :) )
Was für ein grossen Anspruch das Spiel doch hat...

Grid ist bzw. versucht einfach eine Art Simulation und Arcade zu sein genau wie GT Prologue.

Das NonPlus Ultra ist einfach das gute Alte GTR, R Factor oder LFS und natürlich Forza für die Xbox 360.

Mit Lenkrad hab ich frustiert Grid in die ECKE geschmissen, weil es unFAHRbar war.

SPIELbar ist es nur mit Tastatur, und da hat ichs an einem Nachmittag durch.
(was mein Videothekenkonto geschont hat :) )
Was für ein grossen Anspruch das Spiel doch hat...

Man muss schon was einstellen damit es Funzt. ;) Krass das so ein Simulationsfreak wie du es nicht auf die Reihe kriegt das Wheel einzustellen...

@Mr. Wifi,
Wenn Grid für dich eine solche Offenbarung ist dann hast du noch nie richtig eine Sim gespielt.
Deinen Texten nach zu urteilen würd ich dich gerne mal bei rFactor Online bei einem Rennen sehen komplett ohne Fahrhilfen und vollem Schadensmulti. Am besten mit dem CCWS 2005/2006 Mod auf dem Long Beach Street Cirquit, dort würdest du gegen echte gegner keine Runde überstehen. Ich weiß noch wie Nass geschwitzt ich nach meinem Erstem Liga Rennen war und wie happy ich war das ich das Rennen auf Position 13 von 30 Fahrern beendet habe. Und da war es nur mit dem VW LUPO Mod der wirklich lahm ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh