[Kaufberatung] RGB AIO PC aufbauen

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
Ich habe Lust meinen Pc wieder etwas umzubauen.

Habe ein Bequiet Pure Base 500 mit Mesh Front ohne Scheibe.

Dazu folgende komponenten

I7 13700K
Asus Strix B660-F Mainboard
32GB DDR5 5200 ohne RGB
PNY RTX4080
Corsair 850 Netzteil
2x NVME SSD
Noctua D15
4 Arctic Gehäuselüfter 2x Front 1x oben 1x hinten.

Habe Lust den Pc in ein sichtbares Gehäuse mit RGB und AIO umzubauen.

Welches Gehäuse wäre da passend? Wie ist das NZXT H9?

Sollte Platz für große GPUs haben falls die 5000er Serie wieder größer wird.

Welche AIO und welche Gehäuselüfter.

Silent ist oberste Priorität.

Die PNY läuft meist auf 70% PT ist unhörbar und der I7 bei 125W

Den RAM würde ich gegen einen min. 6000er mit RGB tauschen.

Wäre über Vorschläge offen. Am besten in schwarz oder Anthrazit da ich alles in dunkel habe.

Preis ist erstmal nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehäuse ist immer geschmackssache, da musst du dich am besten mal selbst durch geizhals klicken.
nzxt macht aber grundsätzlich viele solide gehäuse.

bei der aio würde ich wenn es denn sein muss wohl diese nennen:
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
die scheinen preis-leistung recht gut zu sein.

dazu die passenden lüfter von artic:
Arctic P14 PWM PST A-RGB
größe natürlich abhängig vom gehäuse

finde das h9 sehr groß. mir gefällt die freie fläche oben nicht. würde mir da eher das kleinere oder das aktuelle h5/h6 oder wie das heist anschauen.

aber achtung. damit das nach was aussieht, brauchst du ne ladung lüfter :d

Bequit Shadow Base 800 fx

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann muss ich wohl selber noch suchen. Dachte es gibt so ne allgemein gute Empfehlung für cases mit AIO. Wo montiere ich die AIO bei den H6

1700136300122.png

dann such mal schön weiter :stupid: :bigok: :lol:

Ich würde sagen nen Radiator immer oben mit ausblasenden Lüftern.
Dann gab es "früher" die Empfehlung pro 100W Abwärme ein 120er, wenns leise werden soll heute eher nen 140er.
Dann kommt es drauf an wie dick der Radiator und die Lüfter sind. Damit kommt man auf den Mindestabstand vom Deckel zum Mainboard.
Gehäuse ist immer Geschmackssache. Nachdem es bei dir um "groß und bling bling" geht bin ich als Louqe Ghost + Mora Nutzer raus.

Edith sagt ein Link auf Geizhals Gehäuse mit Radiator oben ab 360mm könnte helfen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18228_360

und Edith sagt auch ein Jonsbo D41 ist doch "groß genug" für ATX und die 4080

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nen Radiator immer oben mit ausblasenden Lüftern.
Ich auch, aber praktisch macht man das heute nimmer so, weil die >300W Grakas die Kühlluft (für die >100W CPUs) schön vorwärmen.
Ich habs auch so gebaut, ist aber wahrscheinlich nicht das Beste.

Auf Geizhals kannst nach Radiator-Platz filtern und anzeigen lassen:

Hmm dann muss ich wohl selber noch suchen. Dachte es gibt so ne allgemein gute Empfehlung für cases mit AIO. Wo montiere ich die AIO bei den H6

prio

1. oben rausblasend
2. vorne reinblasend.

pumpe niemals an oberster stelle

naja wenn du einen pc bauen willst der auf optik getrimmt ist, liegt die gehäusewahl ja bei dir.

ob o11 dynamic oder nzxt h9/h7 etc oder das phanteks, hyte oder so liegt ja bei dir.

Also vorne wie jetzt auch schon Lüfter Luft rein und oben trotzdem Radiator mit Lüfter raus. Hinten Lüfter raus.

Versteh ich das richtig?

ja. das ist die beste option da das auch noch besser aussieht als wenn der raditor vorne eingebaut ist.

So hab mal was zusammen gestellt.

Ist das so okay?
Sind die Lüfter auch von der Qualität in Ordnung?
Ist die AIO Leistung / Lautstärke OK oder doch lieber die freezer.

Wollte gerne alles aus einer Hand. Und halt leise.

Nein hatte ich nicht. Na Vision kann ich oben die AIO nicht montieren. Mir gefällt es so besser.

Dann lese ich das mal durch. Ist aber die Performance eine andere?

ich finde das vision nicht sonderlich sinnvoll. das case hat nur 1 lüfter der hinten rausbläst.

finde das h6 besser oder das nv5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh