RGB auf dem Mainboard lässt sich nicht mehr ausschalten

Bangee

Experte
Moin Moin in die Runde,

ich nutze aktuell das Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi und bin etwas am verzweifeln um das RGB geregelt zu bekommen. Anfangs ist mir aufgefallen dass die Mainboard Beleuchtung auch beim Ausschalten weiter leuchtet, habe das Problem gegooglet und auch eine vermeintliche Lösung dafür gefunden. Ich habe versucht die Settings sowohl im Bios als auch Armoury Crate umzustellen, beides ohne Erfolg. Nach dem einstellen und speichern der Settings wurden diese einfach wieder zurückgesetzt, die einzige Möglichkeit die ich hatte war das komplette abschalten, was ich dann auch getan habe. Dies hat die letzten Wochen auch gut geklappt.

Nun habe ich mich mal etwas mehr mit dem Programm Armoury Crate beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen dies zu deinstallieren. Ich habe mir dazu das benötigte Tool von der Asus Website heruntergeladen um das Programm auch "vollständig" entfernen zu können (man fand anschließend noch immer Reste davon). Seither hat sich nun die RGB Beleuchtung des Mainboards jedoch wieder selbstständig gemacht und leuchtet munter weiter, auch wenn der PC aus ist. Also bin ich erneut ins Bios und habe die Beleuchtung dort ausgeschaltet, gespeichert und PC neu gestartet und wieder fing das RGB Element direkt an zu leuchten. Was mich halt wundert, wenn ich im Bios bin und dort ausschalte geht die Beleuchtung auch aus, erst wenn ich die Einstellung speichere und das Bios verlasse fängt es wieder an zu leuchten, als hätte ich die Einstellung nicht gespeichert. Anfangs dachte ich das ich mich möglicherweise verklickt habe, nach mehrmaligen wiederholen weiss ich jedoch das dies nicht so ist.

Hat jemand einen möglichen Lösungsansatz oder bin ich tatsächlich gezwungen dieses Programm von Asus zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein Bug dieser BIOS Version? Versuch es mal mit einer anderen.

Bei meinem Hero war das permanente deaktivieren der Beleuchtung im BIOS in jedem Fall möglich und auch dauerhaft.

Danke dir für dein Feedback. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen und versuchen.

Moin Moin, hab nun mal eine neuere Bios Version drauf, allerdings mit einer neuen Kuriosität. Ich kann die Einstellung nun ausschalten und im laufenden Betrieb leuchtet das Mainboard auch nicht mehr, wie eingestellt, sobald ich nun jedoch den PC ausschalte geht die Beleuchtung wieder an. Bin aktuell tatsächlich wieder versucht Armoury Crate zu installieren damit ich es wenigstens dauerhaft abschalten kann. Ist jetzt zwar nicht meine bevorzugte Variante, allerdings weiss ich aktuell nicht was ich sonst noch tun könnte.

Falls jemand eine Idee bin ich gerne für Tipps offen.

Poste doch mal was du im BIOS genau einstellst. Abgesehen von den LED-Settings sollte ErP-ready auf S4+S5 als Holzhammermethode die Lichtspiele eigentlich auch killen (vorausgesetzt du brauchst ausgeschaltet keinen Strom, also z.B. keine USB-Ladefunktion, etc.).

Den ErP Lot6 Support zu aktivieren ist bei mir auch Standard. Zum Vergleich, die Screenshots sind schon ein paar Jahre alt und stammen aus dem Crosshair-Sammelthread:

230111110854.png 230111110919.png

So ich habe vorhin nachdem Einbau der neuen Grafikkarte direkt nochmal ein anderes Bios probiert und nun klappt es auch.

Danke euch für euren Input, Problem ist gelöst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh