RGB Lüfter und Stripes gehen nicht aus

deadwish

Experte
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Rechner runterfahre bleiben die LL120 Lüfter und die Stripes an. Die Lüfter drehen sich kaum und die RGB-Beläuchtung bleibt an. Stripes und Lüfter sind in dem Standart modus. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards und der Ram Riegel (Corsair Vengeance RGB PRO) gehen aus. Damit alles dunkel wird muss ich den Hauptschalter am Netzteil auschalte.

Zwecks der Steuerung benutze ich Corsair Commander Pro und Corsair Lighting Node PRO. Der Hub ist mit dem Commander verbunden und der ist ganz normal per USB am Mainboard (Asrock Z390 Taichi Ultimate) verbunden.

Im Betrieb lässt sich alles per ICue steuern ohne Problem.

Mein komplettes Setup:
Corsair HXi Series HX850i
Corsair Hydro H150i PRO
Corsair Vengeance RGB PRO
Corsair K95 RGB Platinum
Corsair Commander Pro
Corsair Lighting Node PRO
4x Corsair LL120 RGB

Ich hab schon in mehrern Foren zwecks meinem Problem gesucht aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht kennt das jemand oder ich hab nur eine Einstellung falsch oder was übersehen.

Mfg
deadwish

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an dass deine Corsair Hardware über die +5VSB (5 Volt Standby) Spannung im ausgeschalteten zustand den Rechners einfach weiter mit Strom versorgt wird

Viele Mainboards versorgen ihre USB Ports auch wenn der PC aus ist mit Strom, um zB. Smartphones usw. laden zu können

Gruß

Danke für den Tipp, dann weiß ich ja jetzt woch ich suchen muss

so hab das mit dem Deep Sleep vom Asrock Mainboard ausprobiert. Das Ergebniss war nicht so berauschend. Wenn ich Deep Sleep aktiviere gehen die Stripes und Lüfter(nur die Led) garnicht an. Also die die Lüfter drehen sich wie eingestellt nur die Leds leuchten nicht. Also muss ich wohl damit leben nach dem runterfahren vom Rechner auch noch den Netzschalter zu betätigen. Schade!

Gruß
David

Im UEFI schon die Funktion EuP aktiviert?
Bios schon auf Version 1.60 gepatcht? Weil anscheinend wurde da etwas am PowerManagement geändert, damit jetzt des WakeOnLan richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mercy für die Tipps:
Also dich hab das 1.60 schon drauf und da hab ich es mit dem Deep sleep S4/S5 und S5 probiert mit dem selbem Ergebniss. Was meinst du mit EuP?
Reicht für die Einstellung (Deep Sleep) eigentlich ein Neustart (bzw. normales Runterfahren) oder muss man den komplett ausschalten?
Das mit dem Energiemanagement hab ich auch schon gelesen aber noch nicht ausprobiert da die Leds auf dem Mainboard ausgehen.

Werd es die Tage nochmal Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mercy für die Tipps:
Also dich hab das 1.60 schon drauf und da hab ich es mit dem Deep sleep S4/S5 und S5 probiert mit dem selbem Ergebniss. Was meinst du mit EuP?
Reicht für die Einstellung (Deep Sleep) eigentlich ein Neustart (bzw. normales Runterfahren) oder muss man den komplett ausschalten?
Das mit dem Energiemanagement hab ich auch schon gelesen aber noch nicht ausprobiert da die Leds auf dem Mainboard ausgehen.

Werd es die Tage nochmal Probieren.

ASRock > ErP/EuP Ready
bei meinen MSI Boards hab ich halt diese EuP Funktion im Bios, damit sich mit aktivierter Funktion auch an die Richtlinie gehalten wird. Da wird z.B. im ausgeschalteten Zustand keine Spannung mehr auf den 5V USB Ports geliefert.

also mit dem Tipp von Domyno und dem Deep Sleep S5 im Bios, funktioniert alles wie es soll.
Danke nochmal.

Gruß
Deadwish

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh