RGB RAM für Gaming-PC gesucht

Doktor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Gaming-PC finalisieren und bin auf der Suche nach entsprechenden Speicher:

Asus 550-E
AMD Ryzen 5800X
EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra 12 GB GDDR6X
Be Quiet Silent Loop 2

Rechner wird ausschließlich zum Spielen verwenden. Wenn ich nicht spiele, ist das Ding aus.

Jetzt benötige ich noch RAM. Hier hätte ich gerne 32 GB RGB RAM
  • 3200 oder 3600 RAM. Wenn ich das richtig gelesen habe, bringt es im echten Leben kaum Unterschiede (für das Spielen). Korrekt?
  • OC spielt für mich keine Rolle
  • Welcher ist denn "gut" und auch optisch halbwegs "schön"?
  • Sollte man sich 4x 8 GB holen? Hat das einen "Performancenachteil" oder zieht es Strom wie Hölle? Zukunftssicher möchte ich nicht sein. Würde aber optisch besser aussehen...
Was könnt Ihr das empfehlen?
  • Corsair Vengeance RGB Pro
  • G.Skill Trident Z RGB
  • oder noch was ganz anderes?

Ich freue mich auf Eure Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was solls kosten?
P/L: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Gut und günstig B-Die: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzn-a2099408.html
highend: https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gtesa-a2535532.html
highend highend: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3800c14d-32gtzn-a2428693.html

für gewöhnlich kriegt man 2x16GB leicher zum Laufen als 4x8GB. Dual rank ist beides (*) also machts keinen Unterschied.

*im Falle der Crucials könnten auch 16GBit chips drauf sein, die sind dann single-rank. Im GPU Limit aber kaum Performanceeinbußen.
 
Es ist ein Neo geworden. 4 x 8 GB (für die Optik) Zwar nicht mit dem besten timing, aber immer hin G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-32GTZNC) ... irgendwann ist die Kohle halt mal alle...
 
für den Preis hättest du F4-3200C14D-32GTZN nehmen können, dann hättest auch S8B bekommen. Viel bessere Performance als Hynix CJR out of the box und weit höheres OC Potenzial.
 
Wenn für ihn OC keine Rolle spielt und das Geld knapp ist, dann sind die 3600er Hynixen schon in Ordnung. Da die Entscheidung letztlich mehr aus optischen Gründen gefallen ist, hat er offenbar andere Ansprüche als Mitglieder der Frickel-Selbsthilfegruppe :)
 
Genau...frickeln muss nicht (mehr) sein. Zeit ist knapp...da freue ich mich, wenn das einfach läuft, auch wenn nicht der letzte Performancekick rausgekitzelt wird :)
 
Hi zusammen,

macht es sinn das ich mich dem Thema anschließe oder soll ich selber eins aufmachen?

Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero (AMD X570)
AMD Ryzen 5950X
Nvidia RTX 3090
Custom Wasserkühlung
1x Dell AW2721D (WQHD) 240Hz
2x Dell S2721DGF (WQHD) 165Hz


Jetzt meine Frage zum Ram aktuell habe ich https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4b3200c16-a1351656.html verbaut Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16)

Da ich diese gerne bei meiner Frau einbauen möchte würde ich gerne für mich neue Kaufen. Ich Peile aber aktuell noch nicht ob 3200 CL14 / 3600 / CL14 oder doch 4000 mit CL18
Offiziell sagt Asus ja man soll zu den 3200 greifen da die am stabilsten laufen? Ich habe D.O.C.P bisher lediglich im Bios eingestellt und sonst auch kein OC betrieben.
Würde mich über eine Feedback freuen.
 
DOCP oder XMP ist auch OC. RAM läuft standard auf 1.2V und nicht 1.35V oder was du so hast. Das beiseite wüsste ich nicht dass oder warum Asus 3200Mhz empfehlt. Es ist richtig, dass die CPU 3200Mhz RAM (in der richtigen Konfiguration, nicht 64GB oder sowas) unterstützt und AMD das so in die Spezifikation schreibt. Das ist das was garantiert ist. In der Regel kann man mehr erwarten. 3600 scheint immer noch das GoTo zu sein. Intel CPUs haben fast immer 2666Mhz garantiert (neuere mehr), was ziemlich langsam ist. Dass du locker 4000-5000Mhz auf geeigneten MBs mit dem richtigen Speicher und Einstellungen schaffst, lässt dass natürlich wie ein Witz aussehen. 3200 c14/3600 </=16-16-16 und so weiter sind alles Samsung B-Die. mal mehr oder weniger gut gebinned (also verifiziert was für Einstellungen der Speicher schafft). Da die Gut übertakten beliebt und teuer.

Das Ding ist 1. das kann man auch selber machen. 3200 14-14-14 und 3600 16-16-16 Kits schaffen eigentlich alles was du so willst bis 4000Mhz (und mehr, aber Ryzen macht natürlich keinen Sinn höher zu gehen). Das ist natürlich etwas Arbeit, aber man spart sich den Aufpreis. Abgesehen von Exoten wie 4000 14-15-15 sollte ein solches Kit mit genügend Spannung alles schaffen was der Markt so bietet bis zu einem gewissen Grad.

2. Das bringt dir nicht viel. Geringere Timings bei höherem Takt sind besser, aber wir reden von etwas, was du nicht mal merkst. Der Unterschied wäre größer, wenn du sehr langsamen Speicher vergleichst wie 3200 22-26-26-36 zu 14-14-14, aber der allseits erhältliche 3600 16-18-18/ 16-19-19 tuts auch für viel weniger. Wenn man selber alle Subtimings optimiert ist der Unterschied wesentlich größer, aber es braucht auch deutlich mehr Zeit. Ein geübter Overclocker könnte es wahrscheinlich mit 2-3 Neustarts und einer Reihe an Tests alltagstauglich in 2h oder so durchziehen, aber als Leihe rechne mal mit Wochen. Aktive Kühlung vorausgesetzt. Es lohnt nicht.

Ich würde ein 3600 16-18-18 ballistix kit oder vergleichbar empfehlen. Oder G.Skill Trident Z mit höheren Timings. 16-16-16 oder gar 14-14-14 sehen auf dem Papier gut aus, bringen dir aber nur ganz wenig.
 
G.Skill Trident Z Neo sollen ja für AMD sein. Ist der Hersteller denn egal? Im Internet findet man ja immer nur so ein paar FPS Videos die den Unterschied von ein paar FPS darstellen.

Laut der B-Die Liste kann ich meine aktuellen
CMK32GX4M4B3200C164x8GB DDR4-3200 16-18-18-36 1.35VneinS1sehr geringe Chance, fast alle 4Gb/8Gb IC Varianten möglich

nicht sinnvoll benutzen zum übertakten. Ich würde dann gerne welche mit RGB nehmen. Hast du dafür vielleicht ein konkreteres Beispiel?

Axo lieber 4x8GB anstatt 2x16GB? Denke 32GB sollten ja für ein Gaming System noch reichen?

Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL14-14-14-34 1.45V 32GB (4x8GB)

Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL16-16-16-36 1.35V 32GB (4x8GB)
 
Also Tests zeigen, dass aktuell 16 GB RAM für Spiele ausreichend sind. Vielleicht benötigen in der Zukunft Spiele auch mal mehr...also bist Du mit 32 GB zukunftssicher :)
Timing: Bestimmt werde ich dafür jetzt geschlagen: Aber der Unterschied zwischen hohen und niedrigen Timings sind überschaubar. je nach Spiel 2-10 Frames...also die Beispiele die ich gesehen hatte. Jeder muss selber bewerten, ob einem diese Differenz die zum Teil großen geldlichen Aufschläge wert ist.
Da ich kein OC betreiben möchte, hatte ich mich für diese hier entschieden: Klick
 
Hi @Doktor Also ich bin mit mit den RAMs da echt sehr unsicher. Ich weiß auch nicht ob lieber 4x8GB oder 2x16GB? Gibt es denn von den so Fake Module mit denen man dann die restlichen Slots noch abdeckt?

@Maurise Wenn man sich CL16 Rams holt mit 3600Mhz aus welchem Grund sollte man diese dann übertakten bzw. Was schafft man dann zu erreichen?
 
Bis jetzt habe ich immer 2 x xyz GB geholt, damit ich flexibel bin, später aufzurüsten. Aber in 20 Jahre IT ist es noch nie vorgekommen, dass ich Speicher aufgerüstet habe. Es gab dann immer höhere Taktraten oder andere Riegelformate. Daher habe ich dieses Mal 4 x 8 GB genommen (wegen der Optik) und bei AMD Ryzen spielt das wohl auch keine Rolle, weil er auch 4 Riegel top ansteuert. Bei "Speed" habe ich 3600 genommen, aber mit den CL16 den ich im letzte Post erwähnt hatte.
Solltest Du in Geld schwimmen: Mach Dir keinen Kopf und hole die CL 14 :)
 
Ich habs jetzt auch versucht mit 3600er Speicher bei 16-20-20 mit hynix, da ich auf OC/manuelles Timing auch kein Bock mehr habe. Da mir die optik zwar eine rolle spielt, ich aber nicht zwingend 4 Module haben muss (und auch nicht wollte), habe ich mich für Kingston Fury Renegade RGB entschieden.. Bandbreite mit akzeptablen Timings per xmp für 150€... klar, ohne RGB wäre es nochmal 10€ günstiger oder bei "nur" 3200er Speicher gleich 25€, aber das ist noch im Rahmen. Klar, wenn es noch einen Preisrutsch gäbe, aber so isses akzeptabel ;)
 
Hi zusammen,
ich bin jetzt soweit und habe eigentlich meinen RAM soweit gefunden. Ich habe habe auf die B-Die liste geachtet.

Kann mir aber vielleicht nochmal jemand helfen ob es wichtig ist, das man beim RAM auf die JEDEC PC4-32000U oder PC4-28800U achten muss?

Denke der RAM wird es:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)


ich schwanke noch ob direkt RAM mit 4000 Mhz auch eine Option ist für 60€ mehr?

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36 (F4-4000C16D-32GTZNA)


Ist das eine gute Entscheidung oder lieber anderen B-Die Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Gib das Geld lieber an andere Stelle aus. 3600 reichen. Man merkt sowieso keinen Unterschied.
Wieso nicht diesen RAM: 32 GB RAM?
Wieso nicht gleich 4 Module für die Optik: 32 GB RAM mit 4 Modulen
 
Hi @Doktor
ich habe mich für welche entschieden die als Chip die Samsung B-Die verwednen was sie ggf. besser zum übertakten macht.

Optik 4 Module benötige ich so nicht
 
AHH..Di willst OC... Das ist nichts für mich... Zu viel Stress/Arbeit für zu wenig Vorteile.
Auch dann ist es einfach: wenn Du OC willst, dann nimm die 4000er, da Du dann eine bessere Absprungbasis hast.
 
Für OC sind die optimal @Schparc. Wieweit du noch die Frequenz steigern kannst, hängt von der Güte des IMC in der CPU ab, aber das MB ist ja so eines der Besten was man bekommt. Ob die 4000er Module besser sind, lässt sich schwer sagen, da es kein wirklich guter Bin ist (CL 15 oder gar 14 sind wesentlich schwerer, aber 15 nicht für AMD relevant). Das solltest du auch mit den 3600ern hinbekommen. Sofern die 60€ nicht schmerzen, hast du aber schon eine OC Ausgangsbasis und kannst ggf einer Instabilität mit einfachem XMP davonkommen. Ich persönlich hab das genauso mit meinen 4133 17-17-17 1,4V gemacht und einfach im >4000Mhz Bereich versucht noch weiter zu optimieren. Intel ist immer nochmal was anderes, aber sofern deine CPU 2000Mhz infinity fabric schafft, ist das kit natürlich vorzuziehen. Ich denke mal mit 3090 und dem 5950x auf dem dark ist das Geld jetzt nicht so entscheidend.

Was die Leistung betrifft, wirst du das meiste über Subtiming-Optimierung rausholen. 4000 16-16-16 wäre einfach nur das I-Tüpfelchen.
 
@Maurise Ich habe ja noch nicht so die Mega Erfahrung im OC vom RAM. Bekommt man einen 3600 CL16 auch noch auf 4000 CL14 oder CL15 oder eher nicht?

Ich könnte mir vorstellen das ein Hersteller wie G.Skill die Chips versucht von hoch Schnell 4000 und CL14 versucht zu Bauen und wenn die das nicht aushalten versucht der Hersteller dann 4000 CL16 usw. bis er bei einem 3600 CL16 angekommen ist?

Sind 4000Mhz bei CL16 und 1.4V gut?

Dann würde es ja wirklich sinn machen einen 4000 Cl16 zu nehmen. Der CL14 von 4000 kostet aber 490€ und der CL16 so 280€.

Ich würde halt gerne schon nicht einfach Geld verblasen für nichts. Und ich weiß nicht ob ein 4000 CL14 vs CL16 bei mir viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Erfahrung heraus kann ein 3200 cl 14 oder 3600 cl 16 auch 4000 cl 16 oder 4600 cl17. aber du hast natürlich recht, dass die besten ICs in der Regel vorher rausgefiltert werden. Man kann zu anderen herstellern greifen, die nicht so stark "binnen" wie G.Skill und dementsprechend gute Kits selber selektieren. 4000 CL14 ist schon extrem schwer und selbst cl 15 zu finden wird nicht leicht. bei gegebenen Spannungen. Kits werden immer mit etwas spielraum verkauft. Sollte ein Kit zum beispiel jedes XMP nur mit 100mV mehr schaffen wird es trotzdem in die unteren Bins gehen, selbst wenn es CL 14 mit 1,568V schafft. genauiso gut kann ein kit sehr anfällig für überhitzung sein. Eine gute kühlung kann wunder bewirken.

Desweiteren muss man dazu sagen, ist die Spannungskurve nicht linear. manchmal braucht ein kit genauso viel oder weniger Spannung für einen Frequenzsprung. Das ist zwar eher in extrem OC situationen zu sehen, aber 1,55-1,6V ist schon so hoch, dass du manchmal diesen effekt schon hast. alles in allem ist ein 4000CL16 nichts besonderes. an deinerstelle würde ich entweder zum CL14 greifen oder es ganz bleiben lassen und mit einem durchschnittlichen kit gehen und die Spannung anziehen. Ich möchte auch anmerken, dass das cl14 kit ohne viel luftstrom überhitzt. das solltest du bedenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh