RGB Stripe/Controller direkt an Netzteil anschließen? Controllerempfehlung

ebniv

Experte
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass man RGB Stripes welche 12V benötigen problem- und gefahrlos an die 12 Volt schiene des PC Netzteils (an dem auch meine PC-Hardware angeschlossen ist) anschließen kann? (Dann ist aber ja nur eine Farbe möglich bzw. mit Lötarbeit und Widerständen auch deren Kombiantionen).

Wie ist das mit RGB Controllern, entsteht eine Gefahr, wenn ich einen sehr günstigen Controller von ebay verwende? Habe ich ein ungutes Gefühl bei. Falls ja, lässt sich das mit einem hochwertigeren Controller beheben? Hat damit vielleicht sogar hier einer Erfahrungen und kann mir direkt einen Controller empfehlen?
Ich würde einen Controller ohne Softwaresteuerung bevorzugen, da ich vermute, dass die Software nur mit größerem Aufwand unter Linux zum laufen gebracht werden kann.

Plan B ist ein anderes altes Netzteil (Taschenlampen-Ladegerät, Notebook-Ladegrät... Ich habe da noch eine ganze Ecke 12V Rumliegen und könnte dort eines mit entsprechender Leistung aussuchen). Hier habe ich jedoch etwas Respekt davor ob ich mir durch die Verwendung eines älteren Netzteils nicht wieder eine Gefahrenquelle einhole (Brandgefahr). Bei der Verwendung des PC-Netzteils würden die LEDs halt nur laufen wenn auch der der PC läuft. Bei der Verwendung eines externen Netzteils würde es auch dazu verleiten die LEDs laufen zu lassen wenn der PC aus ist (und man schlimmstenfalls nicht im Raum ist).

Plan C ist dann halt Controller und Netzteil neu. Dachte mir nur das ist vielleicht unnötig.

Beste Grüße und Vielen Dank für eure Einschätzung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsches Unterforum hier?
Komischerweise ist mit der Suche auch nichts brauchbares zu RGB LED Controllern zu finden, bastelt damit hier keiner?

Ich werde es mit einem billigen China RGB controller versuchen, allerdings kommt da noch ein extra Flachstecksicherung zwischen um das Risiko für das NT zu reduzieren.
Nur bei der Dimensionierung bin ich mir unsicher. Der Controller hat max 6A/12V output.
Ich bin mal davon ausgeggangen, dass der input nur sehr geringfügig höher ist.

Nehme ich jetzt eine 5A Sicherung um auf der möglichst sicheren Seite gegenüber einem Abrauchen zu sein und nicht unnötig große Ströme (und Zeiten bis zum Schmelzen der Sicherung) zu erlauben?

Oder doch 7.5A um den Controller auch maximal belasten zu können? In der Theorie sollte er nie die Maximale Leistung benötigen.

Leider habe ich jetzt 7.5A bestellt, vermute aber das 5A doch die bessere Wahl gewesen wäre. So wie ich das verstehe passiert beim Nennstrom der Sicherung gar nichts, erst wenn dieser Überschritten wird beginnt die Sicherung je nach Stromstärke langsam zu schmelzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh