RGB zu VGA Adapter. Die alten Hasen gefragt!

Pandabaer30

Neuling
Guten Abend,

hoffe das richtige Forum erwischt habe.
mal ein paar grundlegende Infos:

Es geht um eine 10 Jahre alte Computersteuerung (UniPro).
Von der Grafikkarte mit BNC-Buchsen gehen drei Kabel (RGB = Rot Grün Blau) zu einem Rohrenmonitor.
Der Röhrenmonitor hat eine Bildschirmdiagonale von 33 cm.

Da der Monitor nach 10 Jahren jetzt das zeitliche gesegnet hat, muss ich das Ding irgendwie umbauen.

Als erstes muss ich mal von RGB auf VGA kommen.
Im Netz gibt es ja div. Adapter. Die Dinger sind aber dafür ausgelegt, das man von einer VGA-Grafikkarte auf einen RGB-Anschluß (BNC-Buchse) zB. alter Monitor fährt.
Ich brauche es ja genau umgekehrt d.h. von Grafikkarte RGB (BNC-Buchse) auf VGA-Anschluß Monitor.

Würde da so ein Kabel auch gehen??? Werde es morgen auf jeden Fall mal testen!

33 cm Bildschirmdiagonale wären so um die 13 Zoll. Was für LCD-Monitore gibt es da denn??
Ein gängiger Monitor wäre ja 15 Zoll. Bei 15 Zoll bekomm ich aber Platzprobleme im Schaltschrank.
Wo bekommt man denn noch so "kleine" Monis???

Herzlichen Dank @ all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das größte Problem wird die Synchronisierung sein. Da nur drei Kabel vorhanden waren, handelt es sich sicherlich um ein RGsB Signal, also Sync on Green. Das müßte der TFT erstmal am D-Sub VGA unterstützen oder du mußt geeignet konvertieren (evtl. sowieso zwangsweise, da mußt du mal schauen, was überhaupt konkret in Bezug auf Auflösung/ Bildwiederholfrequenz ausgegeben wird), so dass du dem TFT ein RGBHV Signal zuspielen kannst.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh