Riad 0 mit 2 S-Ata platten - lohnt sich´s???

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
hab letztens mal so mit dem gedanken gespielt meinen speicherplatz aufzustocken...
kam mir auch gleich in den sinn, 2x 120gb oder 2x 160gb in ein raid 0 zu schalten, wichtige daten kann ich jja zusätzlich auf meiner alten 80gb maxtor speichern...

nun hab ich aber die faq gelesen und bin am grübeln ob sich ein raid 0 überhaupt lohnen würde, rein für einen einsatz im desktop rechner...

geb mal bitte eure meinung ab

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja,es ist halt was für freaks welche geringe ladezeiten zu geringen kosten haben wollen, oder für leute die die perfomance einfach brauchen da sie mit größeren dateien arbeiten.
das eine einzelne platte im normalfall (also jetzt mal office-inet,zocken)auch reichen würde ist denke ich jedem klar.
nun, ob es sich lohnt kommt auf dein anwendungsgebiet und erwartungen an. Ich z.b. merke es wenn wenn windoof bootet oder ein spiel lädt aber "lebensnotwendig" ist es deshalb nicht - aber missen will ich es auch nicht mehr ;)
Deshalb meine Empfehlung wenn Du dafür das Geld ausgeben würdest: Machen :d
Festplattenempfehlung Hitachi Deskstar 7k250 , 120GB,8MB Cache S-ATA oder PATA,je nachdem was Du schon hast. würde aber eher zu der sata variante raten. Und am besten einen nativen Raid Controller wie in der ICH5-R oder VT8237 Southbrige integriert sind.

der mann hat recht, genauso ist es
am meisten performancezuwachs wirst du bei jeglichen ladezeiten haben
in kombination mit 1gb ram ist das ne tolle sache ;)
allerdings sollte man auch erwähnen, dass bei einem ausfall einer platte alle daten weg sind !!! aber deshalb sind auch nur platten mit 8mb für raid0 und guter kühlung zu empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen speichere ich ja wichtige daten doppelt auf der 80gb maxtor mit, mein onkel hatte da ne schöne batch datei, die werde ich mir geben lassen... :d

stat sollte es sein, weil die platten in den neuen (später) rechner mit wandern sollen...

hatte eigentlich an samsungs mit 8mb cache gedacht, obwohls halt zwischen den samsungs und den hitachis schwankt...

die 7k250e gehen ja einzeln gut ab, habs bei nem kumpel erlebt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh