richtig dicker rechner zum arbeiten

ownagi

Enthusiast
video/bildbearbeitung
ewig viele programme im hintergrund
soll ne mischung aus workstation und server werden
und unhörbar sein

dachte da an:

dfi nforce 4 ultra
x2 (mhz erstmal egal, hauptsache 1mb cache)
crucial tracer/normal (?) 2gb oder 1gb ddr600 tccds oder 1gb bh-5/ch-5 (?)
6800gt/x800xt (würde ja was schwächeres nehmen, würde aber irgendwie nicht passen ;D, zudem ist das p/l verhältnis toll)
raid0 mit 2 platten oder raid5 mit 3, sollten auf jeden fall kalt und leise sein (wird wohl auf hitachi rauslaufen)
lian li pc 7 se + 2 nexus real silent fans
antec phantom 350 (passiv nt)
sonic tower/big typhoon + nexus real silent
dvd brenner, floppy, dvdrom usw

wie siehts mit der lautstärke des dfi lüfters aus?
verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem netzteil würd ich mir fast abschminken...könnte knapp werden...
zum ram....würd bei server und videobarbeitung eher auf Viel als auf hohe mhz setzen....250mhz ging doch auch mit den hynix...oder nicht? :) also 2gb
festplatten nicht raid 0...wgn datensicherheit
prozessor..in der preisklasse mal über opteron oder xeon nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
opteron und xeon ja
aber will dc

:p

naja der crucial geht auch auf 250mhz ^^

bei raid0 hätte ich eh noch ne dicke usb/firewire hdd zum backuppen

das nt hat göttliche ampere werte und ne hohe effizienz, mache mir da keine gedanken

Wenn er sehr leise sein soll und das Budget Spielraum lässt wäre sicherlich auch eine WaKü interessant. Die einzige Geräuschquelle wären dann noch die Platten, da würde mich persönlich auch interessieren, ob es dafür Silent Lösungen gibt, die man an eine WaKü anschließen kann.

falsch
ne wakü macht mehr lärm als nen pc ohne wakü :p

ohne casefans kann man nen pc net betreiben dh die fallen nicht weg
und dann käme noch ne zusätzliche geräuchquelle hinzu
die pumpe :o

passt schon so

bzw kommt aufs gleiche raus
mein setup: 3 lüfter + hdd
passiv wakü: 1-2 lüfter (case) + hdd + pumpe

ich weiss nicht, also irgendwie finde ich das system nicht sonderlich stimmig. was möchtest du genau damit machen, arbeiten oder spielen? wenn du wie gesagt eine WORKstation oder einen Server haben möchtest finde ich eine starke grafikkarte völlig unangebracht genauso wie diesen hochleistungsspeicher. 2gb sollten es schon beim arbeiten mit video wenn es semi professionell ist schon sein, cl monster sind unnötig, hauptsache der speicher läuft stabil in vielen boards.
auch vom nt halte ich nicht sonderlich viel, häufig kämpfen passiv nts mit schwankenden spannungen und starker temperatur, halte ich für ein risiko in einem pc der hochverfügbar sein sollte. lieber ein üppig dimensioniertes aktiv gekühltes nt nehmen.
ob wakü hin oder her, das ist einstellungssache, ein silent system wirst du aber mit dieser aussstattung vermutlich kaum hinbekommen, schon allein wegen einem raid verbund aus mehreren platten, dann sollte man lieber gleich mit einer etwas anderen einstellung rangehen und auf leisen aber nicht unbedingt supersilent kühlern achten, da verpufft ne menge geld drin.

Ich bin der meinung das du das Sys nicht UNhörbar hinbekommst...nicht mit Highend Hardware...und wie Frankenheimer schon sagte die Platten sind auch laut...

Workstation != unhörbar
geht nicht es sei den du baust dir ein spezial Gehäuse

Also bei Videobearbeitung in diesem Preis segment wäre ein dual Xeon angebracht und eine quadro Karte

könnte so ungefähr aussehen

Mainboard: NCCH-dl
CPU: 2*Nocona 2.8-3.6 Ghz
RAM: 2-4gb ECC
Grafikkarte: Quadro oder Parhelia512
Raid: z.B. 3Ware 9000er
Hdd: insgesamt so 500gb
NT: Enermax EG701AX-VE (das mit EPS)

so sieht für mich eine Workstation für Video bearbeitung aus. Ob man das braucht ist jedenm seine eigene Sache.
Aber das
dfi nforce 4 ultra x2 (mhz erstmal egal, hauptsache 1mb cache) crucial tracer/normal (?) 2gb oder 1gb ddr600 tccds oder 1gb bh-5/ch-5 (?) 6800gt/x800xt (würde ja was schwächeres nehmen, würde aber irgendwie nicht passen ;D, zudem ist das p/l verhältnis toll) raid0 mit 2 platten oder raid5 mit 3, sollten auf jeden fall kalt und leise sein (wird wohl auf hitachi rauslaufen) lian li pc 7 se + 2 nexus real silent fans antec phantom 350 (passiv nt) sonic tower/big typhoon + nexus real silent dvd brenner, floppy, dvdrom usw
ist keine Workstation sondern ein ganz normaler PC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh