richtig Festplatte einbauen

GrandEnd

Neuling
Meine frage ist soll man den pc komplett aus machen und dann die Festplatte einbauen oder geht es auch wen der pc an ist und windows schon läuft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, SATA ist hotplug fähig, zu empfehlen ist es aber trotzdem nicht (und imho muss AHCI aktiviert sein im bios, damit es auch funktioniert).

Warum ist es nicht zu empfehlen? Die SATA Spezifikation bringt von Haus aus eine Hot-Plug-Fähigkeit mit sich. Das einzige was quer schießen kann, sind die Treiber soweit ich das in Erinnerung habe. Habe selber aber nie Probleme damit gehabt. Nicht sicher wer genau hier der Troll ist :d

aber die Boardhersteller unterstützen es nicht. Wahrscheinlich da man sonst hochwertigere Bauteile verwenden müsste (wie oft darf ich Laufwerke im laufenden Betrieb ein und ausstecken bevor der stecker versagt?) oder hohe RMAraten hätte? ick wees es nüscht, frag mal dienen Mainboardhersteller anstatt hier :d

Es muss nicht nur der AHCI Modus aktiv sein (im IDE Modus kann es auch gehen, ist aber meist nicht der Fall), sondern der Port muss auch auf Extern/Hot-Plug gestellt werden und die Stecker müssen genau parallel aufgesteckt werden, was man eigentlich nur mit einer Backplane und damit einem Wechselrahmen erreichen kann. Daher würde ich beim Einbau einer HDD die auch nur mit normalen Steckern verkabelt wird, den Rechner immer ausschalten, denn man riskiert Schäden wenn die Reihenfolge nicht stimmt in der die Pins Kontakt bekommen (einige sind ja extra länger damit sie zuerst Kontakt kriegen) und müsste ihn wahrscheinlich sowieso neustarten damit die HDD erkannt wird, wenn der Port eben nicht im BIOS/UEFI als Hot Plug fähig konfiguriert und der Controller im AHCI Modus ist.

aber die Boardhersteller unterstützen es nicht.

Völliger Quatsch, ich weiß ja nicht woher Du das hast, erleuchte uns doch mal bitte.

Bei meinen beiden PCs geht Hotplug mit diversen SATA Festplatten ganz ohne Probleme.

Und beide Mainboards sind nicht wirklich aus dem preislichen Oberfeld.

ASRock K10n78m Pro (AMD AM3)
ASRock AM1-H ITX (AMD AM1)

Naja, dann schau dir mal an für wieviele Steckzyklen der SATA ANschluß von HDDs spezifiziert ist, das sind nämlich nur 50....

@prophet&digi

Was haben denn jetzt die Steckzyklen mit Hotplug-fähigkeit zu tun? Ob der Rechner an oder aus ist, dürfte dem Steckzyklus ziemlich egal sein ^^

Ob der Rechner an oder aus ist, ist den Steckzyklen auch egal, aber jedesmal wenn man die Platte rein- und rausnimmt, ist dies ein Steckzyklus und wenn es um die Hotplug Fähigkeit geht, dann ist gewöhnlich geplant dies öfter zu machen. Der Hinweis das dies aber nicht endlos oft gemacht werden sollte, schadet an der Stelle also nicht, denn vielen ist dies gar nicht bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh