richtig lüften ! ! !

kop

Republic of Gamers

[cpu und ram lüfter "saugen"]

verbesserung vorschläge gesucht ! ! !
für den optimalen luft system ! ! !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strömungsrichtung des 92ers und des 80ers umkehren - CPU und RAM-Lüfter blasen lassen - fertig.

Wenn du willst das dir wer hilft unterlasse Postings wie "aha" und gestalte deinen Eröffnungspost informativer.

Bitte verzichte auch auf multiple Satzzeichen.

Zu deiner Frage:

Welche Lüfter verwendest du? Was willst du erreichen (leise oder möglichst starker Luftzug?)

Ansonsten dracoons Ratschlag beherzigen und das nächste mal die Boardsuche verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
starker Luftzug

sind die cpu und ram lüfter in der seiten wand?

Also wie Dracoon schon gesagt hat solltest du zuerst den hinteren 92mm und den vorderen 80mm Lüfter umdrehen so das ein Luftzug von vorne nach hinten entsteht.

Auf den Slotkühler kannst du getrost verzichten, diese sind in der Regel mehr laut als effektiv.

Aus deiner Zeichnung geht leider nicht wirklich hervor was für einen CPU Kühler du benutzt, aber durch Einsatz eines "Tower" kühlers (z.B. Sonic Tower oder Scythe Mine) kannst du den Luftzug noch erheblich verbessern.

Besonders starke Lüfter findet man unter anderem bei Noiseblocker.

SinSilla schrieb:
...Besonders starke Lüfter findet man unter anderem bei Noiseblocker.
Oder Deltas, wenn Lärm keine Rolle spielt:fresse:

kop schrieb:

danke, oh meister der großen worte:stupid:
mann,mann, muss man dir alles aus der nase ziehn?
wir sollen dir hier helfen also sei maln bisschen freundlicher und redseliger.
wenn dir die öautstärke völlig egal ist, dann ersetz die Lüfter durch delta-fans, ansonsten schaff dir nen tower-kühler an und lass die ram-kühler weg - die stören den luftstrom nur.

@Kop:
Wie Sini schon meinte bitte keine Tausende Ausrufezeichen etc ;) Satzzeichen haben auch alleine ein große wirkung.

Wie schon erwähnt den Luftstrom umkehren. Ich hab aber auch eine Begründung :xmas:

Die Hitze die von der Graka und CPU produziert wird sollte ja so schnel wie möglich aus dem Gehäuse raus. Der Kürzeste weg ist numal hinten weil das die CPU und Graka dichter dran ist als vorne. Logisch oder? Je kürzer der weg um so efekktiver. Falls ich falsch liege bitte ne bessere Begründung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon ist die luft unten kühler und die geäuselüfter unterstützt dann acuh das netzteil bzw. den netzteilluftstrom.

xtra9 schrieb:
@Kop:
Wie Sini schon meinte bitte keine Tausende Ausrufezeichen etc ;) Satzzeichen haben auch alleine ein große wirkung.

Wie schon erwähnt den Luftstrom umkehren. Ich hab aber auch eine Begründung :xmas:

Die Hitze die von der Graka und CPU produziert wird sollte ja so schnel wie möglich aus dem Gehäuse raus. Der Kürzeste weg ist numal hinten weil das die CPU und Graka dichter dran ist als vorne. Logisch oder? Je kürzer der weg um so efekktiver. Falls ich falsch liege bitte ne bessere Begründung liefern.

liegt auch dran das die meisten NT's hinten oben sind und nach hinten pusten ,
da wäre es nicht sinnvoll die warme luft wieder durch den Gehäuselüfter einzusaugen :fresse:

danke jungs, jetzt weizzz ich was zu tun hab. vorne luft rein und hinten raus ;)

wo kann man unter 18€
NB-UltraSilentFan SE2 Rev.1.02
kaufen ?

kauf dir lieber nen coolink swift, kostet nur so 11€ und hat ne geniale
fördermenge bei einem geringen lärmpegel.

Die Coolink sind durch die Bank weg schlechte Lüfter... Jedes Review bestätig das. Siehe hier für mehr Infos.

Und auch nicht die UltraSilentFans, sondern die Blacksilent Serie von Noiseblocker nehmen. XE1 wenns richtig leise sein soll, XE2 wenn leise sein soll, es aber auch Fördermenge bedarf. Die Blacksilents kosten ca. 5 Euro - und sind dabei hervorragende Lüfter.

Siehe obige Liste für Details anderer, guter und leiser Lüfter. Die Coolink gehören nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
himmm, ich schau mal
aber sagt doch bitte wo man NB-UltraSilentFan SE2 Rev.1.02 kriegen kann.
ebay zu teuer
caseking gibs andere modele :(

aha dankeschön, hier sind die nicht das gleiche was ich will, aber ähnliche.
und billig ist hier auch ;)
aber leider find ich die 92er nicht. :(

sin die noiseblocker mit LED´s bestückt ?

Zuletzt bearbeitet:
joo, hatte gehofft das die mit LED´s bestückt sind, sieht doch besser aus oder ?

ich wusste aber auch das die ohne waren, wollte nur fragen :d

also hat jemand ahnung wo ich NB-UltraSilentFan SE2 Rev.1.02 finde
92er bitte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh