richtig Tanken...

Raptile

Enthusiast
Moin,

da ich in der Fahrschule nie etwas über´s tanken gelernt habe, frage ich hier einfach mal nach.

Also ich möchte meinen Wagen gerne ganz voll tanken, habe aber angst dass der Tank überlaufen könnte und das Benzin raus läuft. Ist dieses möglich oder gibt es da irgendein sicherheitssystem die das verhindert?

Ich habe mal irgendwo gehört, das man nie ganz voll tanken darf, weil der Tank platzen könnte wenn es friert...oder ganz warm wird... ist da was dran?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an jeder Zapfsäule gibt es so ein Pinöpel mit einem Sonsor, den betätigst du und dann macht er das automatisch :)

:lol: doch, du darfst volltanken.

So, und das mit dem Tanken. Tankdeckel auf, Tankhahn nehmen, reinstecken, durchdrücken und "fixieren" (hinten am "Durckdrücker", siehst du dann schon). Der springt automatisch raus wenn der Tank (fast) voll ist. Das ganze schäumt nämlich etwas, so gelangt dann eine kleine Menge Benzin (oder Diesel) in die Gasrückführung und es wird getrennt.

Also keine Sorge, dein Auto platz nicht und es läuft auch nix über. ;)

Das sich das gemisch im Sommer bei hohen Temperaturen erhitzt ist sicherlich richtig. Allerdings stammt dieser Hinweise von 1872.

Mittlerweile können sich keine Gas mehr bilden und den Tank zum Explodieren bringen, weil im Tankstutzen Überdruckventile eingebaut sind. ;)

Richtig, ich tanke auch immer voll bis die Säule abschaltet und drücke dann son kleinen Nippel mit dem Zapfhahn rein, so gehen nochmal locker 5-7l mehr rein :)

wenn das " klacken " kommt kannst du immernoch was nachfüllen. würd ich auch immer machen weil man eigentlich nie auf ne runde summe kommt ^^ weniger kleingeld
ich tanke immer auf den vollen euro oder 50 cent

aber ist tanken keine pflicht bei der fahrschule? ich weiss es selber nicht. mein fahrleher ist aber mit jedem fahrschüler mind. einmal tanken gegangen. ich konnte es zwar schon vorher aber sowas fand ich trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich in der Fahrschule nie etwas über´s tanken gelernt habe, frage ich hier einfach mal nach.

Also ich möchte meinen Wagen gerne ganz voll tanken, habe aber angst dass der Tank überlaufen könnte und das Benzin raus läuft. Ist dieses möglich oder gibt es da irgendein sicherheitssystem die das verhindert?

Ich habe mal irgendwo gehört, das man nie ganz voll tanken darf, weil der Tank platzen könnte wenn es friert...oder ganz warm wird... ist da was dran?

Gruß

Hallo, kann nicht überlaufen.
Wenn du den Rüssel ganz drinn hast dann stoppt das automatisch.

Also keine Angst ;)

Platzen kann der Tank auch nicht.
Das passiert wenn du vor 20 Jahren Diesel getankt hast.
Heute sidn Zusätze im Treibstoff drinn die das frieren verhindern.
Und Benzin kann sowieso nicht friern ;)

Schöne Grüße

Das ist doch n Fake ;)

Aber trotzdem zu geil :d :lol:

vor allem die Frau mit dem Mini stand an der Seite des Tankdekels
von Smart hahahahha und hats nicht geschnallt

Es gibt keinen Tankdeckel auf der Welt, der von zwei Frauen aufgemacht werden muss :fresse:

jaja wenn man nicht mal weiß an welcher Seite sich der Deckel befindet :haha:
am besten mittig zwischen zwei Zapfsäulen anhalten und gucken wo der ist :haha:

tja, das Tanken war zwar nun Erfolgreich und die Säule hat auch automatisch gestoppt, allerdings hab ich 10 Min.!!! gebraucht bis ich es geschafft habe, den Tankdeckel richtig zu verschließen :fresse:

Ist es eigentlich möglich, einen Zigarettenanzünder nachzurüsten?
Ich habe leider keinen... :rolleyes:

tja, das Tanken war zwar nun Erfolgreich und die Säule hat auch automatisch gestoppt, allerdings hab ich 10 Min.!!! gebraucht bis ich es geschafft habe, den Tankdeckel richtig zu verschließen :fresse:

Ist es eigentlich möglich, einen Zigarettenanzünder nachzurüsten?
Ich habe leider keinen... :rolleyes:
kann man nachrüsten lassen. Es muss halt irgendwo ein Loch gebohrt werden. Die 12V Leitungen sind ja vorhanden.

@Raptile

Ich hab auch erstmal 10 Min gebraucht, um rauszukriegen, wie man bei einem VW Caddy überhaupt den Deckel aufkriegt :fresse:

Das ist doch n Fake ;)

Aber trotzdem zu geil :d :lol:

nein es ist eben kein fake!
es gab fälle wo der lüfter beim smart mit dem tankdeckel verwechselt wurde. das video soll das halt veranschaulichen. aber es waren sicherlich nicht nur frauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann man nachrüsten lassen. Es muss halt irgendwo ein Loch gebohrt werden. Die 12V Leitungen sind ja vorhanden.

Falls du es dir zutraust, kannst du auch in der Werkstatt deines Vertrauens einen Zigarettenanschlussding (genauen namen weiß ich grad nich) kaufen und dich selber auf die suche nach den leitungen machen..... dann anschliessen und mit schrumpfschlauch isolieren.... Falls du dir unsicher bist, lass es lieber eine Werkstatt machen ;)

mfg

ich habe mal gehört, dass man es vermeiden sollten, den Tank immer nur zu einen kleinen Teil gefüllt zu haben, da sich Kondenswasser bilden könnte. Also am Besten immer volltanken :d

da wir eh schon bei dummen Fragen sind.... wir funktioniert das mit dem reifen aufpumpen? Wollte demnächst mal an die Ostsee fahren und vorher lieber die reifen aufpumpen.

Aber wie geht das genau und woher weiß ich, wie viel rein muss?

wieviel rein muss steht irgendwo, geht eigtl ganz leicht, nur das ding aufs ventil stecken und den hebel betätigen ;)

wie viel rein muss ist beladungsabhängig und steht meist in der bedienungsanleitung deines autos.

da wir eh schon bei dummen Fragen sind.... wir funktioniert das mit dem reifen aufpumpen? Wollte demnächst mal an die Ostsee fahren und vorher lieber die reifen aufpumpen.

Aber wie geht das genau und woher weiß ich, wie viel rein muss?

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Bei VW-Fahrzeugen steht der Reifendruck auf der Rückseite vom Tankdeckel, bei BMW im Holm der Fahrertür.
Zuvor musst du aber schauen, welche Reifengröße du hast (z.B. 205/55 R15) und dann mit den im Tankdeckel stehenden Daten vergleichen.

also im Tankdeckel steht nichts.
Ich habe einen alten Ford Fiesta BJ.94
Werde morgen mal im Handbuch nachsehen ob ich dort etwas finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh