[Kaufberatung] Richtige 2TB HDDs für Homeserver

Felix8952

Enthusiast
Hallo Leute

Weiss nicht ob ich hier im Richtigen Unterforum bin, oder ob das schon ins Festplattenforum gehört... Wenn falsch, bitte verschieben.

Ich habe mir mal vor längerem einen kleinen Homeserver auf Atom D510 Basis zusammengebastelt.
Der Server dient zu 100% als Datensilo und muss keine andere Aufgabe erfüllen.

Jetzt will ich die Kapazität auf 8Terra aufstocken. Das heisst, alle alten Platten raus und 4 neue 2Terra-Platten rein.
Nun sehe ich aber beim momentanen Festplattenmarkt überhaupt nicht mehr durch und habe keine Ahnung was jetzt für mich die Richtige Platte ist. Befor ich mir aber 4 Scheissplatten kaufe frage ich lieber nochmal nach.

Ich habe schon einiges gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber ich fand nichts, was mir helfen könnte.

Bis jetzt hatte ich Western Digital AV-GP Platten drin und war eigentlich glücklich mit denen. Würde mir auch wieder solche kaufen. Sind leise, schnell, kühl und für 24h Dauerbetrieb ausgelegt. Aber ich habe jetzt gelesen, dass die keine Fehlerkorrektur besitzen. Stimmt das? Und, ist das schlimm oder übernimmt das dann einfach das Betriebssystem?

Da der Server um Büro steht, sollten die Platten leise sein. Ist Hitachi immernoch so laut?
Der Server läuft nicht im Dauerbetrieb. Ist eigentlich die meiste Zeit im Standby. (WoL)

Ich habe leider auch einige alte Vorurteile, welche mir bis jetzt noch nicht widerlegt wurden:
- Sind Seagate Festplatten immernoch so unzuverlässig und heiss?
- Haben Hitachi Festplatten immernoch so laute Zugriffsgeräusche?
- Sind Western Digital Caviar Green/Blue immernoch unzuverlässig?

Hab mir im laufe der Zeit viele verschiedene Festplatten gekauft und wurde oft enttäuscht.

Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Alles über 100MB/sec. reicht dicke. Mein Netzwerk schafft eh nicht mehr als 105MB/sec. (Laut NetIO)

Danke im voraus.
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzter Test: 4x Caviar Green 1TB im Raid 5 ca. 15-20% Auslastung von 2GBit, sollte also reichen.
Und unzuverlässig sind sie nicht mehr als andere ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was die AV-GP betrifft:

Die richtige(n) Festplatte(n) für meinen HTPC (Raid1) [Archiv] - ForumBase

AV-GP (Western Digital): Zu dem Thema AV-GP habe schon einiges lesen können ganz klar wurde es dann durch ein Statement eines Western Digital Mitarbeiters:

Mike from WD just confirmed it. To summarize :

1. The time limit for error correction is preset for these AV-type drives. It prevents the drive from hanging/recovering too long while recording. Otherwise, you will lose a few seconds of video.

2. ATA Streaming Commands won't change the time limit.

3. The AV hard disk drive has a different hardware and is tested at a higher temperature limit, thus a higher temp spec.

4. With or without ATA streaming command support, the drive is still optimized for AV purposes e.g. recording/playing back up to 12 HD streams simultaneously

Well, if you are only looking to serve video files on your home media server, the AV-GP hard disk drive should run just fine. It will ensure that your video streams will never get disrupted by error correction. This is important if you also intend to record videos directly to the server (perhaps from satellite TV).

The time limit for error correction will usually not cause any problems since you won't actually write critical data to the HDD, e.g. office documents, original copies of family photos (without backups elsewhere), etc. I just don't recommend it for desktops, or file servers, or any situation where it will store the ONLY copy of any data you have.

Ich glaub die sind eher nix für dich!

- Hast dich mit "4k-Sektoren" schon auseinander gesetzt?
- 5400rpm reichen völlig aus.
- Dass WD blue und green nix taugen, davon hab ich nix gehört! Die Regel ist, dass egal welche HDD dir empfohlen wird, es ist immer die falsche! ;-)

Seagate und Hitachi werden allerdings hier nicht so empfohlen...
Wobei man eher auf die Model-(Reihe) schauen sollte als auf den Hersteller!

Und unzuverlässig sind sie nicht mehr als andere ;-)
Ich hab einfach schon schlechte erfahrungen mit denen gemacht.
Habe zwei Greenpower Platten, eine bringt ununterbrochen komische SMART-Werte und laut DriveSitter sollte sie längst tot sein. Die andere wird nur jedes dritte Mal erkannt.

Laufen zwar beide noch, aber sollte trozdem nicht sein.

Ich glaub die sind eher nix für dich!
Jepp, hast recht. Sehr schlechte Wahl für mich. Mach zwar schon Backups, aber die direkt von der AV-GP, da backuppe ich den möglichen Schreibfehler mit...

- Hast dich mit "4k-Sektoren" schon auseinander gesetzt?
Was ist denn das?

- 5400rpm reichen völlig aus.
Ist mir auch recht. Weniger Drehzahl, weniger Vibration.

Seagate und Hitachi werden allerdings hier nicht so empfohlen...
Wobei man eher auf die Model-(Reihe) schauen sollte als auf den Hersteller!
Mit Hitachi hatte ich eigentlich nie Probleme, aber die sind mir für meinen Server eifach zu laut.

Das mit der Modellreihe ist halt so ne Sache. Es gibt schnelle Platten, leise Platten, energiesparende Platten, dauerbetriebtaugliche Platten, aber es gibt keine sicheren Platten.
Ich hatte schon so viele defekte Festplatten und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Ich bin schon so weit, dass ich bei zwei neuen Platten davon ausgehe, dass ich mit einer Probleme haben werde.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die 4k Sektoren nur für 32Bit Systeme, vorallem XP.
Naja, das spielt nicht so ne grosse Rolle, hab XP 64Bit aufm Fileserver. Die Frage ist einfach, gibt es auch Probleme bei Netzlaufwerken über 2.2 Terrabytes:d

Aber, da ich eh nur 2Terra Platten einbaue, komme ich gar nie auf 2.2Terra Partitionsgrösse...

Da es hier nur um Festplatten geht, wäre der Thread aber wohl besser im Festplatten-Unterforum aufgehoben
Hehe, ja das hab ich schon fast vermutet...

Du musst am Anfang nur schauen, dass das Alignment der Festplatte bzw. der Partition(en) passt, da Windows XP von Haus aus nicht richtig mit den neuen Platten umgehen kann, was sich wiederum in erheblichen Leistungseinbußen bemerkbar machen würde. Dafür bieten die Festplattenhersteller aber diverse Tools auf ihren Homepages an.
Es heißt übrigens "Terabyte", darauf wollte ich mit dem Hinweis hinaus :d

Ich habe 4x WD20EARS in der NAS im Einsatz und die laufen perfekt, leise und stromsparend.

Hab' auch 3x die WD20EARS. Hängen an einem Areca ARC-1210 im RAID5, die Platten sind wirklich sehr geräuscharm und liefern einen hohen Datendurchsatz (~70 MB/s sequentiell). Hatte bisher keine Probleme, weder mit dem Advanced Format noch den Platten selbst.

Es heißt übrigens "Terabyte", darauf wollte ich mit dem Hinweis hinaus
Hehe, stimmt. Hab ich anscheinend schon öfters falsch geschrieben...

Und bei der WD20EARS bin ich auch etwas skeptisch. Wenn ich hier mal die Bewertungen durchlese hab ich das Gefühl, jede dritte Platte ist Defekt.
ProdukteDetails WD20EARS

Was mich auch noch stört, die Art der Defekte.
Ich meine, bei "Bad Sectors" kann man nicht viel sagen. Eine Festplatte ist von der Mechanik her eine Meisterleistung und es ist klar, dass da alles etwas anfälliger auf Fehler ist als bei anderen Geräten.
Aber sehr häufig sind es auch andere Probleme bei der Elektronik selbst (Controller und co.). Komische SMART Werte, nichterkennen der Platte und so ähnliches haben mit der eigentlichen Platte nichts zu tun, sondern nur mit der Elektronik. Und die Elektronik einer Festplatte ist ja wohl nicht so berauschend.
Bei einer Grafikkarte, Soundkarte oder RAM ist sicher komplexere Elektronik verbaut als bei Festplatten, trozdem kommt es da selten zu Defekten. Oder habt ihr schonmal von einer Grafikkarte gehört, die nur dann erkannt wird wenn sie lust hat? Da geht vorher irgendwas an der GPU kaputt, aber sicher nicht am popligen PCI Controller.

Von den WD20EARS hatte ich bis jetzt 8 Stück, alle laufen perfekt.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die 4k Sektoren nur für 32Bit Systeme, vorallem XP.
bytes:d

Falsch, wie "Handle" schon erwähnt hat. Kommt es auf das Programm bzw. OS drauf an ab welchen Sektor die HDD formatiert wird.
XP ab Sektor 63
Vista, Win7 ab 2048

Der Sektor sollte durch 8 dividiert werden können sonnst drohen Performance Einbusen.

Mehr zum Thema: [Sammelthread] Advanced Format - 4kB Sektoren bei HDDs

Und bei der WD20EARS bin ich auch etwas skeptisch. Wenn ich hier mal die Bewertungen durchlese hab ich das Gefühl, jede dritte Platte ist Defekt.

Das kommt dir nur so vor, weil die am meisten verkauft wird!

Aber man sollte auch nur kaufen was einem gefällt, wenn dir jeder hier einen Audi empfiehlt. Dir aber ein BMW besser gefällt. Du dann einen BMW kaufst, dann wirst auch mit ein paar Problemen mit dem BMW noch zufrieden sein.
Bei dem Audi wirst sicher denken "hab ich´s doch gewusst, taugt nix" .... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im hardforum.com schwören die ZFS-Freaks auf Hitachi, insb. sind dies die letzten Platten mit 2TB und 512 byte Sektoren...

Ich selbst habe die neuen Seagate Barracuda Green 5900.3, das sind derzeit die neuesten 2TB Platten, haben Sata 6G (wenn man auf einen einheitlichen Bus achten will) und laufen phantastisch. Sehr schnell, absolut silent und kühl. Allerdings war 1 von 3 aus der Bestellung lt SeaTools defekt (massig kaputte Sektoren).
Aber was die Ausfallquote angeht, haben wohl alle Hersteller mit dem Consumer-Crap Probleme...

Am liebsten würde ich eh Hitachi Laufwerke nehmen. Hatte noch nie einen Ausfall und sind punkto Geschwindigkeit sehr sympathisch...

Vorallem seit ich noch diesen Beitrag gelesen hab:
Festplatten-Zuverlässigkeitsvergleich der wichtigsten Hersteller : Praxisrelevanz

Da hat eine Datenrettungsfirma eine Statistik über die defekten Laufwerke gemacht. Dabei ist Hitachi mit Abstand am besten weggekommen. Die defekten Platten haben im Durchschnitt 5 Jahre lang gehalten und die Defekte waren immer auf falsche Handhabung zurückzuführen, also keine Herstellungsbedingte Defekte.

Kurz: Theoretisch die perfekte Platte!
Leider ist die Lautstärke für mich ein entscheidender Faktor. Und wenn ich ein paar Kommentare lese, krazen und vibrieren die Hitachis immernoch genau wie früher... :heul:

Das ist anscheinend der Preis für Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.

Gibt es eventuell gut entkoppelte HDD-Backplates. Nicht diese möchtegern entkoppelung mit Gummiunterlagsscheiben, sondern was richtiges, durchdachtes?
Die Zugriffsgeräusche sind mir eigentlich egal, nur die Vibrationen stören enorm. Der Server steht auf einen Schrank und der kann sich bei Vibrationen schnell in einen Subwoofer verwandeln... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch noch auf der Suche nach zwei 2TB Platten.
Eigentlich sollte es eine Eco Green werden.
Doch wenn ich hier lese die Hitachi halten deutlich länger dann würde ich auch die höhere Lautstärke in Kauf nehmen.
Zumal die HDDs nur anlaufen wenn große Daten benötigt werden (System liegt auf einer SSD).
Die Hitachi Deskstar 5K3000 ist also zum empfehlen??
Zum Einsatz kommt Windows Server 2008 und die beiden HDDs sollten im Raid 1 laufen.
Also kein Problem, oder?

Ja, die Hitachi kannst nehmen!

die 5K3000 läuft mit 5900U/min genauso wie die Seagate Green Platten.
Sequenzielleer Zugriff ist einen Tick langsamer wie die Samsung F4 oder Caviar Green von Western Digital (WD20EARS). Die laufen nur mit 5400.

Die Hitachi soll aber dafür leiser sein und hat eine höhere Dauertransferrate, bei sequenzielle Zugriffe ist sie dafür aber wieder langsamer.

Zur Seagate (ST2000DL003-9VT166 Barracude Green) stechen die hohen Transferraten raus.

Fazit: ist alles ok! Reine Geschmackssache :d

Die Hitachi soll aber dafür leiser sein...

Bist du dir da sicher?
Die Lautstärke war bis jetzt immer eine Hemmschwelle bei dem Hitachis. Aus eigener Erfahrung haben die Hitachis sehr laute Zugriffsgeräusche und Vibrationen. Einige Bewertungskommentare aus diversen Shops haben das auch wieder Bestätigt.
Aber wenn du jetzt sagst, die Hitachi ist Leiser als eine WD Green bin ich doch etwas erleichtert.

Leider bekommt man die 5K3000 in der Schweiz bei keinem vernünftigen Shop. Ob die 7K3000 auch so leise ist bezweifle ich mal...

Aus eigener Erfahrung haben die Hitachis sehr laute Zugriffsgeräusche und Vibrationen

Die Zugriffsgeräusche kannst du meist über das Acoustic Management leiser bekommen. Das hatte darmals bei meinen Platten wunderbar geklappt. Ansosnten hilft nur entkoppeln

Hoppla, Zugriffsgeräusche meinte ich nicht, sondern die Laufgeräusche. Wobei ja die Zugriffsgeräusche eigentlich als Störend empfunden werden. sorry
Hier kann ich keine Aussage treffen!

Selber hab ich als 2TB nur die WD WD20EADS...

Alles anders kommt aus verschiedenen Heften von der CT! Und I-Net.

Die Zugriffsgeräusche kannst du meist über das Acoustic Management leiser bekommen.

Nicht bei der Hitachi. Da gibt es kein Akustikmanagement, so weit ich weis...

Hier noch aus einem anderen Thread bzgl. der Hitachi: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Zugriffsgeräusche find ich jetzt nicht so tragisch. Das hört man ja nur beim Schreiben/Lesen und das ist ja nicht so oft.

Mich stört der Hintergrundlärm, welcher durch die Vibrationen ausgelöst wird. Klar könnte man entkoppeln, aber es gibt keine richtig entkoppelte HDD-Käfige und ausserdem will ich 4 Disks in 3 5.25" Schächten verstauen. Hab da bis jetzt nichts brauchbares gefunden...

Das die 5K3000 überall so aktiv ist verwundert mich auch.
Ich finde die in der Schweiz nur bei irgendwelchen ominösen Internet-Discounter. Bei richtigen Shops gibts nur die 7K300er.

Sind glaub ich auch erst seit kurzen auf dem Markt... könnte sich daher bald bessern! Auf den Deutschen Markt ist die Verfügbarkeit kein Problem :p

Mich stört der Hintergrundlärm, welcher durch die Vibrationen ausgelöst wird. Klar könnte man entkoppeln, aber es gibt keine richtig entkoppelte HDD-Käfige und ausserdem will ich 4 Disks in 3 5.25" Schächten verstauen. Hab da bis jetzt nichts brauchbares gefunden...

Die billigen Coolermaster 4in3 Rahmen für round about 17€ sind doch entkoppelt. was spricht dagegen? hab selbst 5 davon im einsatz.

Ich hab momentan nahezu dasselbe, einfach von Silverstone.
Leider ist da die Entkoppelung nur sehr schwach.

Ausserdem hätte ich gerne was, wo man die Festplatten bequem von vorne auswechseln kann, ohne das ganze Gehäuse auseinanderzuschrauben.

Richtige Hot-Swap Rahmen lohnen sich aber kaum. Da kostet ein 4-in-3 oder 5-in-3 Rahmen um 80 EUR, die haben saulaute Lüfter und halt.... teuer.
Und mit Entkopplung ist da sowieso nichts, weil die so dick gepackt sind. ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehwrahm&xf=2025_3~2025_4~2029_3.5#xf_top )

Womit ich ganz gut fahre ist das RaidSonic Icy Box IB-168SK-B: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a195966.html
Ist trayless und eigtl. für Backup gedacht. Gibts natürlich in diversen Versionen mit/ohne Tray etc.

Wenn man sowas haben will, ist der generelle Rat: Norco-ähnliches Gehäuse mit integrierten Bays á la RPC-4216/4220/4224.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh