richtige Format zum archivieren von HD Material

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.871
Ort
München
Hallo,

ich hab jetzt mit einer Sony Kamera ca 6h Film mit diesem Format aufgenommen:

AVCHD 1440 × 1080 (50i, Interlace) ca. 9 Mbit/s

Gerne würde ich das Material etwas verkleiner, ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Hab jetzt ein bisschen rumgespielt und an einem 22" schien mir das von Magix Angebotene "Windows Media Export" am effektivsten zu sein. Andere Formate ich getestet habe, machten die Datei teilweise deutlich größer als die Orginal Datei.
Also welches Format ist sinnvoll? Mit einem MKV Container kann man beeindruckende Bildquali auf kleinen PLatz unterbringen, aber glaube als Laie ist das nicht zusammen zu schustern.

Ist ein hochwertiges downscaling auf 720p eine Option, oder sinnfrei wenn man auf einem Fullhd Gerät schaut?

Die Filme sollen nicht gebrannt werden, sondern nur per HDMI an den TV ausgegeben werden.

PC: AMD X4 955, 4GB Ram, ATI 4850
VSP: Magic Video Deluxe
TV: Philips 7603 (Full HD)


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste Lösung wäre MKV. Für ein Laie ist das zwar erstmal nicht so einfach aber solange du den Orginal Film beibehälst und immer nur mit Kopien arbeitest, kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen. Außerdem musst du da garnicht so viel einstellen. Gibt da eine Handvoll Presets, zwischen denen du wählen kannst. Einfach mal ein paar durchprobieren. Musst ja nicht gleich den ganzen Film umwandeln sondern nur testweise wenige Minuten.
 
Beste Lösung wäre MKV. Für ein Laie ist das zwar erstmal nicht so einfach aber solange du den Orginal Film beibehälst und immer nur mit Kopien arbeitest, kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen. Außerdem musst du da garnicht so viel einstellen. Gibt da eine Handvoll Presets, zwischen denen du wählen kannst. Einfach mal ein paar durchprobieren. Musst ja nicht gleich den ganzen Film umwandeln sondern nur testweise wenige Minuten.

Bloss das mkv nur ein Container ist und er so immer noch nicht weiß, welchen Codec er in den Container stecken soll...
In was wandelt den das Magix um ?
 


Das bietet mir Magix an, wenn ich den Film danach speichern/konvertieren will.
 
Bloss das mkv nur ein Container ist und er so immer noch nicht weiß, welchen Codec er in den Container stecken soll...
In was wandelt den das Magix um ?

Stimmt da hast du Recht. Irgendwie schon fast peinlich :d

Wenn ich mich nicht irre heißt der passende Codec H264.
 
Machs mit Mediacoder, ist kostenlos, professioneller, besser und ist laut deinem Screenshot auch einfacher zu bedienen.

//Btw. ich würde immer mp4 vorziehen, insofern ich nicht Untertitelspuren mit einbringen will.
 
MediaCoder ist aber nur zum konvertieren oder?

D.h. erst mit MediaCoder in mp4 umwandeln und dann mit Magix bearbeiten?

Oder kann ich mit Mediacoder einen mkv Container erstellen?

Ich müsste irgendwann halt mit Magix die Dateien noch leicht bearbeiten. Sprich gelegentlich einen Titel einspielen, bissel kürzen, Übergänge einfügen etc. aber nichts weltbewegendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da ein ähnliches problem wie du:

ich benutze magix video deluxe 15 und habe eine hd cam (canon hf100)

wenn ich das video schön bearbeite, dann will ich es anschließend konvertieren bzw. exportieren...

und bei den vielen einstellungsmöglichkeiten... tja.. erschlagend.

bei mpeg4 wird es, zumindest bei mir, recht "qualitätsarm" .. gibt aber unterschiede... kannst ja vor dem export noch ein paar dinge einstellen...

mpeg hab ich auch schon versucht... gibt seltsame ruckler ist aber immo das effektivste für meine zwecke.. will auch hd angucken aber nuja.

was ich aber sehr oft habe ist das problem, dass ich, egal wie ichs exportiere, ruckler drin habe wenn ich eine slow motion szene eingebaut habe..

aber auf deine frage zu kommen: ich glaube wenn du das video unkomprimiert exportierst, hast du das video ohne qualitätsverluste und in full hd.. hat aber auch mehrere gb speicherplatz nötig.. wenn dus dann runterkomprimieren willst als z.b. mpeg etc. dann mal mit super versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wie kann ich es denn mit magix, nachdem ich es bearbeitet habe, unkomprimiert wieder ausgeben?

Eigentlich dürfte es dann doch kaum größer sein als die Orginal Dateien oder? Ich mach eigentlich nur ein paar Übergänge und Texteinblendungen rein etc.. nix wildes.
 
Man macht das eigentlich immer so,

RAW Dateien bearbeiten, danach erst komprimieren.
Die Datei immer neu zu komprimieren bringt nicht nur eine schlechtere Qualität mit sich, nein das Bearbeitungsprogramm hat nach dem konveriteren zu h264/x264 whatever auch oft Probleme.
 
Ich will es ja aber garnicht komprimieren. Ich weiß nur nicht, wie ich magix sagen kann, dass er die Datei einfach wieder im org. Format ausgeben soll. Eben nur berarbeitet und als eine Datei....
 
wie gesagt beim export fenster haste die möglichkeit es unkomprimiert auszugeben.

du hast bei einem deiner vorigen posts ein bild mit rein gestellt mit all deinen exportoptionen.. da stehts auch "video unkomprimiert"

sind dann eben riesige dateien --> volle größe

wenn du ein ganzes video hast das 1-2 stunden dauert u du es so reinlädst u dann eben bearbeitest sind es ja sowohl vorher als auch danach mehrere gigabyte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hatte bisher nur mit kleinen schnipseln getestet, um das richtige Format zu finden.

Hab momentan leider viel um die Ohren, werde mich nochmal melden, sobald ich ein wenig Zeit finden kann.

Grüße
 
Übergänge oder Einblendungen sind auch nicht Sachen, die man "einfach so" machen kann, dafür wird immer das Video neu encodiert, weil neue Bildelemente hinzu kommen. Wenn du unkomprimiert speicherst, besorg dir direkt eine entsprechend große Festplatte :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh