Richtige Gehäuselüftung Bitte um Hilfe

luigi06

Neuling
Hallo!

Hier meine Komponenten:

Motherboard: Asus M3A78Pro
CPU: AMD Phenom II 940 box
Grafikkarte:Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Gehäuse: Midi Tower ATX TC 72 http://www.mylemon.at/artikel,nr,71730,technische,details,TECHSOLO,Mi_Tower_ATX_TC_72_schwarz.htm
Netzteil: ANTEC NeoPower550EC 550Watt

Mein Problem:

Der CPU-Lüfter ist dermaßen laut, er dreht ohne Last mit 5300 RPM!
Im Gehäuse ist es sehr sehr warm!
Der Lüfter im Seitenteil des Gehäuses bläst in das Gehäuse, nachdem ich den umgedreht habe, so dass er aus dem Gehäuse bläst ist es ein wenig besser, aber noch immer viel zu warm und der CPU-Lüfter viel zu laut.

Ich überlege mir nun einen Alpenföhn Groß Clockner zu kaufen!
Der hat allerdings einen 3 poligen Anschluss. Der Stecker für den CPU-Lüfteranschluss am Motherboard einen 4 poligen. Brauch ich da einen Adapter, oder wo wird der angeschlossen?

Wie, wieviele, und wo sollen die Gehäuselüfter angebracht werden, um einen optimalen Luftstrom zu erzeugen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, also erstmal, das gehäuse ist ziemlicher schrott. Hat er vorne und hinten löcher für 120 mm lüfter? dann würe ich da jeweils einen scythe slipstream 120mm hinsetzen für den durchzug, der 80mm an der seite machste weg, der bringt nix, den Boxed kühler auf jedenfall ersetzen durch einen von dir schon vorgeschlagenen EKL Gross Glockner, die 4 PIN sind für PWm signal da, d.h. kannst auch einen 3 PIn lüfter dran hängen, der dann nicht per PWm gesteuert wird.

sowas ähnliches wollt ich auch sagen , nino

vll ein rebl case kaufen?
oder das was nino obn sagte machen und evtl alle lüfter austauschen/ andere kühlkörper kaufen ..

mfg

Ne mit "schrott case" meinte ich, dass es net so doll verarbeitet ist und so. Ansonsten wenn du hinten und vorne einen Lüfte rhinbauen kannst, dann ist für belüftugn gesorgt dann passt des. Gleich ein neues Case würde ich deswegen net kaufen. Notfalls kannst du ja ein loch hinten mit dem dremel rein machen.

Ein überaus großes wärmeproblem hatte ich bei meinem Casetek auch mal..
als ich dann ne woche frei hatte, nahm ich mir einen Dremel, 4x120mm Lüfter von YateLoon und eine Schutzbrille :)

Jetzt hab ich vorne einen 120ger, im Deckel 2 Stk (saugen ab) und der CPU Kühler wurde dahingehend verändert, dass Frischluft von hinten angesaugt und durch meinen Scythe Infinity gepustet wird. (absaugen dann nach oben)

Nachträglich ha ich noch hinter meine Graka einen 120ger gesetzt, der luft nach oben pustet, also durch offene Slotbleche kalte Luft ansaugt und die natürliche Konvektion (klingt super) unterstützt :haha:

Kälter denn je :d
auf wunsch gibts bilder dazu..
wobei ich sagen muss, dass meine Umbaumaßnahmen innerhalb des cases recht "lieblos :asthanos: aber effektiv :angel: " ausgeführt wurde, dafür bin ich mit dem Deckel echt zufrieden.

Gruß
H

Einmal von Vorne und einmal von der Seite.
Sieht alles ein bsil provisorisch aus, ist aber final :d

Das Gehäuse hat mittlerweile gute 6 Jahre auffem Buckel, und da nagt der Zahn der Zeit schon sehr *g.

Und das Wort "Kabelmanagement" möchte ich hier bitte nicht lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenns funktioniert, hab sowas ähnliches auch an meinem Rebel9. Habs auf BTX umgebaut und oben 2 scythe Slipstream verbaut.

Interessant ist der Fakt, dass wenn man den vermeintlichen CPU Kühler rauspusten lässt, oder direkt an den Kühler montiert, die Temperaturen der Kerne, sowie der NB "stark" steigen...

Auch auf die gefahr hin, dass alle Temp Sensoren im eimer sind, hab ich mit der Config idle temps von: CPU 24° , NB 39°, GPU 60°, HDDs 30°(Samsung F1 640GB) und 37°(SP2504C)

Ausgelesen mit Speedfan. (CoreTemp zeigt selbiges)
Alle Lüfter auf 40%

würd den hinteren rausblasen lassen, damit die ram nicht angeblasen werden von dem CPU Kühler.

auf der einen seite, nachvollziehbar, auf der anderen Seite eher nicht, da damit die CPU temp wieder steigt, und ich im Moment einen schönen luftzug auf die NB habe.

getestet? weil ich glaube nicht das es der temo der cpu und nb schaden würde

ja, ich hab mit dem Gehäuse schon alles durch :)

die Temps sind jetzt so "niedrig", da direkt kalte luft von außen kommt.

(großer vorteil des Abstandes zwischen CPU-Kühler und CPU-Lüfter ist, dass der jetzt auch nicht mehr zustaubt)

Naja ich habe bei mir vorne unten und vorne oben reinblasen und hinten oben rausblasen und die temps sind ok. Aber ok ich hab auch beim mugen den Lüffi mit dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh