Richtige Grafikeinstellungen GTX 1080 mit altem i7 3770 Pozessor Watch Dogs 2

aandi82

Enthusiast
Watch Dogs 2 GTX 1080 mit i7 3770
auflösung, kantenglättung usw. ?

hat jemand erfahrung wie ich einstellungstechnisch das in griff bekomme, bin sowas von überfordert da vernünftige einstllungen zu wählen damit es keine framedrops gibt
ich habe eine optik und fps wie auf ner xbox oder ps4 und dies mit dieser teuren grafikkarte, bin das spiel so langsam am verwerfen
vermatschtes 1080p bild mit 40-60fps, 4k bei diesem spiel unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnapp dir den Afterburner und guck doch mal woran es genau liegt. Limitiert die CPU oder GPU in den Situationen ?
Ohne diese Information können wir ja auch nur raten.

Schnapp dir den Afterburner und guck doch mal woran es genau liegt. Limitiert die CPU oder GPU in den Situationen ?
Ohne diese Information können wir ja auch nur raten.

das habe ich schon öfters beobachtet und die CPU last ist auf alle fälle höher als bei anderen spielen, aber nie 100% so 50-80 gpu zwischen 80-99% bei 1080p, bei 1440p halt im limit bis 99% gröstenteils
spiele vsync 60 fps

Die CPU Last interessiert nicht, weil schwer zu interpretieren.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka Limit
Graka weniger ausgelastet: CPU Limit oder Vram/Ram voll oder vsync. Das würde ich zum testen mal abschalten. Kein Wunder dass Du da zu keinem Ergebnis kommst.

Und dann schauste an den Stellen wo es droppt.
Dann schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nochmals schnell durch die stadt gefahren mit 1080p und starken ruckler aber nur 70% gpu, und bis 93% CPU also CPU limit müsste da schuld sein, was soll ich da tun?
was soll ich reduzieren, habe schon 0% details, schatten reflexionen usw. zurückgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandbox Spielen würde ich bei einem vermeintlichen CPU Limit immer mit der Sichtweite anfangen. Die einfach mal auf 50% stellen, alles andere auf "voll", und schauen was passiert.

das wollte ich auch, aber wo stellt man da die sichtweite zurück, finde das niergens

wenns nicht im menü zu finden ist, gibts das nicht.^^

was gibt da noch? kannst du screenshots machen?

watch-dogs-cpu-benchmark_2500k.png

die CPU ist auf dem 2600k die ich habe, da sieht man auch die drops auf gut 40fps, prozi ist einfach zu schwach wie es aussieht
muss wohl doch auf den 7700k aufrüsten
die benchmark mit den grafikkarten machen die halt immer mit aktuellen high end cpus

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal einen Link zu diesem Test bitte posten? Haben die auch andere Spiele getestet? Würde mich mal interessieren. Bin selbst noch mit nem 2600K @ 4.4GHz unterwegs. Möchte aber eigentlich nicht nochmal auf nen 4 Kerner upgraden und daher warten, bis es bezahlbare Intel 8 Kerner gibt.

Kannst Du mal einen Link zu diesem Test bitte posten? Haben die auch andere Spiele getestet? Würde mich mal interessieren. Bin selbst noch mit nem 2600K @ 4.4GHz unterwegs. Möchte aber eigentlich nicht nochmal auf nen 4 Kerner upgraden und daher warten, bis es bezahlbare Intel 8 Kerner gibt.

Watch Dogs 2 CPU Optimization Guide Hardware Benchmarks

ich test mal geometrie auf low, sollte die cpu entlasten
schon zum kotzen wenn man eine 700 euro grfikkarte kauft und dann bei 1080p low spielen muss :(

Zuletzt bearbeitet:
weil die cpu eben auch dazu gehört und ein 3770 non oc ist nunmal keine rakete.

was nicht heist dass er schlecht ist. aber du kannst eben nicht erwarten dass alles perfekt läuft. wenn die entwickler sich keine mühe geben und hübnsches und gleichzeitig performantes spiel zu entwickeln (sofern möglich) dann ist das nunmal so.

befindet sich das spiel auf einer hdd oder auf einer ssd?

der wechsel auf ssd hat bei mir enorm geholfen,
spiele damit in 1440p auf einer gtx 970
Watch Dogs 2 GTX 970 1440p - YouTube

das spiel ist schon auf einer ssd, das bringt aber auch sicher nicht mehr fps

meine hdd kam mit dem nachladen der spielwelt nicht hinterher, was dann eben zu nachladerucklern und damit natürlich auch für geringeren minimum-fps sorgt.

wenn dein spiel bereits auf einer ssd liegt, ist das natürlich nicht das problem.

wenn ich mir so ansehe das mein übertakteter hexa in dem spiel bis bald 100% ausgelastet wird, dann kann es aber durchaus sein das deine cpu da limitiert.

kannst ja mal die settings aus meinem video nutzen, einige davon entlasten die cpu.
gleichzeitig kannst du eine höhere auflösung, bzw resolutionscale probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs 2 CPU Optimization Guide Hardware Benchmarks

ich test mal geometrie auf low, sollte die cpu entlasten
schon zum kotzen wenn man eine 700 euro grfikkarte kauft und dann bei 1080p low spielen muss :(

In dem Test steht ja alles drin, was Du tun kannst. Also wozu noch fragen? :confused: Wenn es dann immer noch nicht läuft, kann Deine 1080 auch nix dafür. Um wieder ins GPU Limit zu kommen, hilft dann halt nur n 1440p oder 4K Monitor. :fresse:

Letztlich geht es mir mit GTA5 aber genau so zum Beispiel. Die 1070 könnte auch mehr, aber der 2600K macht einfach nicht mehr mit. Also heißt es Distance nach unten drehen. Auch kein Beinbruch. Und jetzt kommt auch noch ne 1080 Ti. ;) Viele sagen dass ich mir dafür lieber ne neue CPU geholt hätte, aber damit warte ich, bis Intel bezahlbare 8 Kerner aufm Markt hat. Nochmal n 4 Kerner hole ich mir nicht. Solange reicht der 2600K noch. Würde Dir jetzt auch nicht empfehlen aufzurüsten.

Nimmst halt n anderen 8 Kerner. Sind gerade ganz gute unterwegs :fresse: *duck*

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Nö, würde erst aufrüsten, wenn ein Spiel, dass ich gerne zocken möchte, stark davon profitiert. Ich rüste nie um des Aufrüstens willen auf, sondern immer bezogen auf ne bestimmte Anforderung. Und Wildlands läuft mit dem 2600K noch gut genug. ;)

Wem sagst du das ;) War auch nicht ganz ernst gemeint :)