richtige Grafikkarte für meinen Pc - rx480/390 oder 970/980 ?

romibaer

Enthusiast
Servus zusammen,
ich habe lange nicht mehr einen "halbwegs vernünftigen" Desktop PC gehabt und versuche mir aus bereits vorhandener Hardware wieder was zum daddeln zu bauen.
Ich zocke wenn überhaupt mal Zeit ist nur WoW - das würde ich aber gerne auf max-Settings mit dem neuen Addon spielen können.

Vorahanden ist aktuell
CPU - i5 4670
Mainboard B85m
8Gb DDR1600er RAM

Ich frage mich nun welche Karte für mich die richtige Wahl ist.
Die Spekulationen rund um die rx480 klingen recht vielversprechend - da ich es auch nicht sonderlich eilig habe - kann ich auch noch locker paar Tage warte.
Gelese habe ich aber schon öfters, dass gerade bei WoW die Nvidia Karte besser abschneiden. Ich könnte mir vorstellen das die 970er/980er Modelle zu relativ guten Preisen (gebraucht als auch neu) zu haben sein werden.
Mein Budget für eine Grafikkarte liegt bei ~200€.

Könntet Ihr mir hierzu bitte helfen und eure Meinungen sagen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelese habe ich aber schon öfters, dass gerade bei WoW die Nvidia Karte besser abschneiden.

Die RX 480 8GiB wird für den Preis wahrscheinlich eigentlich eine sehr gute Wahl werden. Wenn man ausschließlich WoW zockt, wäre auch eine RX 470 mit nur 4GiB denkbar. Allerdings limitiert in WoW zumindest bisher so gut wie immer die CPU, und wenn nicht immer, dann zumindest in Raids. Da es deutlich kostenschonender ist, sich nicht um eine optimale Verteilung der Last zu kümmern, glaube ich leider nicht, dass Blizzard das bei WoW noch jemals ändern wird. Deshalb würde eine Nvidia- GPU in dem Fall wahrscheinlich in Raids etc. bessere Leistung bringen. In anderen Spielen, besonders in neuen DirectX 12/Vulkan Spielen und in Spielen, die die CPU gleichmäßiger belasten, sieht das ganz anders aus, auch wenn Du beispielsweise Overwatch spielen würdest, weil Blizzard dort zum ersten Mal 6 Threads gleichmäßig auslastet. Ich schätze mal, dass Deine CPU in WoW leider nur eine GTX 960 ziemlich auslasten kann, schnellere Karten bringen wahrscheinlich keine Vorteile - es sei denn Blizzard hätte mit dem Addon grundlegende Änderungen vorgenommen. Leider ist Blizzard technisch betrachtet der Entwicklung deutlich hinterher...

hmmm
d.h. für eine optimale Auslastung einer rx 480/970 müsste auch eine potentere CPU ran ?
Welche sollte das sein - ohne gleich auf Skylake bzw. neues board / ram gehen zu müssen ?
Vielen Dank schonmal für die Hinweise

d.h. für eine optimale Auslastung einer rx 480/970 müsste auch eine potentere CPU ran ?
Ja, sozusagen. Aber das würde ich nicht machen. Für WoW wären 2 Kerne auf dem höchstmöglichen Takt optimal, das bedeutet ein G3258, sehr stark übertaktet, oder "besser" ein 6600K/, ebenfalls sehr hoch übertaktet; am besten mit 2 deaktivierten Kernen... Das heißt nicht, dass es für diese Karten reicht, um sie 100% auszulasten, aber im Prinzip hätte man "sein möglichstes getan".
Aber das sind nur theoretische Überlegungen, die in der Praxis nicht so klug sind, und rausgeschmissenes Geld wären... Du hast eigentlich eine CPU, die schon ganz gut ist und jetzt nur wegen WoW auf 2 genutzte Kerne umzusteigen, ist wirklich nicht sinnvoll.

Edit: Es sei denn es wäre völlig ausgeschlossen, dass Du mit dem PC jemals was anderes machst, als WoW zu zocken, Office und Surfen, zudem wirklich Spaß am basteln hast, dann könnte man sich überlegen, ob es für Dein Board ein Bios gibt, was Übertaktung zulässt, einen G3258 besorgen, ihn "köpfen" (lassen) und mit einem guten Kühler auf annähernd 5 GHz übertakten... vielleicht würde eine gebrauchte GTX 970 dann in bestimmten Situationen doch relativ gut ausgelastet werden... Das wäre sozusagen ein PC der ausschließlich auf WoW zugeschnitten wäre... für andere Aufgaben allerdings ziemlich schlecht, also allgemein betrachtet eher nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 Euro wirst du wohl eher nicht an eine 980 oder höher rankommen, auch nicht gebraucht. Die 970 ist aus hoffentlich bekannten Gründen nicht interessant.
Bleiben also 960 und 480. Ob die Mehrperformance der 480 den Hinter verschlossenen Türen entschieden-Bonus der GeForce ausgleicht, werden wir in einigen Tagen sehen. Deshalb würd ich nichts überstürzen.

Kannst du uns das genaue Motherboard-Modell nennen? Man könnte ja mal schauen was das höchste der Gefühle, auf dem gleichen Board wär.

Ist ein gigabyte B85M-HD3
reicht das als Information aus ?

Zuletzt bearbeitet:
naja - nciht wirklich sinnvoll.
also würde ich als fazit hier ziehen - am günstigsten wäre eine gebrauchte 960er Karte - was wohl auch beim Kosten/Nutzen gut abschneiden dürfte.
Alles darüber hinaus, scheidet durch die Limitierung meiner CPU aus - jedenfalls im Bereich WoW - für andere Games aber möglicherweise noch interessant.

Ich denke ich schaue mal was die Woche noch so mit sich bringt mit den neuen AMD Karten - und frage hier nochmal nach.
Vielen vielen dank schonmal für eure Infos.
War schon mit einem Bekannten im Gespräch - der möchte mir seine GTX980 für 250€ verkaufen - würde mir aber ja erstmal so nix bringen.

Dort wurde ein G3258 verwendet, der mit meinem Z97 bei 1,5V auf 5GHz lief... es muss also am Board liegen, dass die Spannung nicht über 1,2V geht. Die Spannungswandler sind natürlich auf den entsprechenden Boards eigentlich auch nicht fürs Übertakten ausgelegt...

Alles darüber hinaus, scheidet durch die Limitierung meiner CPU aus - jedenfalls im Bereich WoW - für andere Games aber möglicherweise noch interessant.
Ja, wenn Du der durchschnittliche Gamer wärst, der noch GTA V, Rise of the Tomb Raider, und Total War: Warhammer und so weiter zockt, würde ich Dir direkt die RX 480 empfehlen, aber in dem Fall wäre wahrscheinlich die GTX 960 wirklich das Beste.

also würde ich als fazit hier ziehen - am günstigsten wäre eine gebrauchte 960er Karte - was wohl auch beim Kosten/Nutzen gut abschneiden dürfte.
Zum aktuellen Stand, ja.
Ich denke ich schaue mal was die Woche noch so mit sich bringt mit den neuen AMD Karten
Keine schlechte Idee.

Dort wurde ein G3258 verwendet, der mit meinem Z97 bei 1,5V auf 5GHz lief... es muss also am Board liegen, dass die Spannung nicht über 1,2V geht.
Das sagt noch nichts definitives darüber aus was das Board bei einer andren CPU an Spannung erlaubt. Man muss aber damit rechnen, ja.

hier wird ernsthaft ne 960 empfohlen?
soll ich jetzt lachen oder weinen

wenn ne Midrange Karte dann ne 480 oder 470 von mir aus auch ne 460

Naja, bevor du so entschiedene Empfehlungen rausgibst, solltest du dir die Tests anschauen - und die kommen erst. Bis dahin warten ist aber echt keine Kunst, soweit geb ich dir recht.

Er wäre wahrscheinlich zu 100% im CPU Limit mit WoW. Tut mir leid, aber AMD- Karten liefern da nunmal etwas weniger FPS und kleinere Grafikkarten sind da meist leicht im Vorteil. Wenn WoW alles ist, was er zockt - wozu dann mehr Leistung/mehr Overhead bei der Grafikkarte?

also bitte, so extrem ist der Treiber Overhead bei AMD bei weitem nicht...
er hat doch ne ordentliche CPU von daher.

Ich glaube, er meinte WoW im allgemeinen. Das muss nicht viel mit der CPU-Deckelung zu tun haben, ist ja bei vielen Blizzard-Spielen so... Hinter verschlossenen Türen entschieden-Bonus nenn ich das.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mit meinen AMD Karten (HD 5850, 280X) nie Probleme bei Blizzard spielen weder mit de Q6600 oder dem I5 4570

spätestens mit Battlefield 1 würde er den Kauf einer 960/970 bereuen da beiden unter DX11 die Puste ausgeht und unter DX12 sogar noch schlechtere Frames rausgibt.

ich konnte BF4 maxed out @60 fps mit meiner ollen 970 @1500 super gut spielen. aber ich würd jetz bis Mittwoch warten, auf die ersten Tests.

BF4 ist aber nicht BF1 was auf DX12 setzen wird und das kann Nvidia eben nicht, merks ja mit meiner 980ti.

BF4 ist aber nicht BF1 was auf DX12 setzen wird und das kann Nvidia eben nicht, merks ja mit meiner 980ti.

ist heute special poeple day :fresse: ?

kein mensch weiß ob bf1 auf dx12 setzen wird und dx12 kann deine 980ti natürlich auch.

Quatsch?
was ist daran Quatsch, dass Nvidia kein Async Compute drauf hat?
das ist wohl DAS DX12 Feature was auch alle Konsolen verwenden und dementsprechend auch die Ports.

keine Angst wollte dir deine tolle 3,5GB Karte nicht madig machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch?
was ist daran Quatsch, dass Nvidia kein Async Compute drauf hat?

du bist doch derjenige der oben verlautbart hat das nvidia kein dx12 kann, um dann im nächsten posting zu schreiben das sie das doch können :fresse:

mit anderen worten du meinst grade das es schlau wäre mir dumm zu kommen, weil du nicht fähig bist das von dir zu geben was dir im kopf so herum schwirrt.

also meine 980ti hat in Ashes (Async deaktiviert!) weniger FPS in DX12 als in DX11 also KANN sie es nicht.

hast heute deinen Cherrypicking Tag?

ps. dir dumm kommen? weil ich deine absolut widerwärtige Signatur kritisiert habe durch die du in allen anderen Foren schon längst Urlaub bekommen hättest?

edit: argh jetzt seh ich gerade, dass der TE ein anderer ist... er will gar kein BF1 spielen.. naja dann ists egal, WoW läuft mit 960 oder 480/470/460 mit über 100 fps.

Zuletzt bearbeitet:
hier wird ernsthaft ne 960 empfohlen?
soll ich jetzt lachen oder weinen

wenn ne Midrange Karte dann ne 480 oder 470 von mir aus auch ne 460

DIe 960 ist für WoW besser, da Wow CPU limitiert ist und nach dem Release der rx470 wird die GTX 960 sicher sehr günstig werden.

- - - Updated - - -

Fanboygelaber erster Güte, Nviida "kann" genauso Directx12, AMD wird vielleicht bisschen schneller sein, ganz ehrlich wen interessiert es bitte.
Directx12 liegt in weiter ferne, bisher haben wir 4 Spiele damit wovon ein Spiel total schlecht auf AMD läuft.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 980ti hat in Ashes (Async deaktiviert!) weniger FPS in DX12 als in DX11 also KANN sie es nicht.

und jetzt willst du, in dem du async compute abschaltest, beweisen das nvidia kein dx12 kann :fresse: ?

lass es doch einfach an, asnyc compute bringt auf der 980ti genau das selbe wie auf der furyx

da5d2b92o3362ecce.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

ja ich bin der größte AMD Fanboy, ka wie Nvidia mir ne 980ti in den PC geschmuggelt hat :rolleyes:

ein bisschen ist übrigens EXTREEEEM untertrieben, AMD hat einen meilenweiten Vorsprung unter DX12, bei Nvidia ist DX12 oft langsamer als DX11 aber hey warum antworte ich dem Obertroll eigentlich.

Thema erledigt, er will nur WoW spielen also ist eigentlich egal was er kauft.

@Storm ich hab regelmäßigen Kontakt mit dem CEO von Stardock da er einfach sehr Spielernah kommuniziert und es wurde geraten Async zu deaktivieren wenn man eine NV Karte nutzt was meine Benchmark Ergebnisse bestätigt haben, wie es jetzt aussieht, ka. da Maxwell kein/kaum ASync kann und sich das auch nicht ändern wird hab ich es nicht mehr aktiviert.

hab für dich mal Google bemüht.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=maxwell+async+compute

kannst dich ja mit Fimbim austauschen wie geil Nvidia ist (müssen sie ja das sie so schön teuer sind)
bin hier raus da das Thema erledigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh