richtige Grafikkarte für meinen Pc - rx480/390 oder 970/980 ?

und jetzt willst du, in dem du async compute abschaltest, beweisen das nvidia kein dx12 kann :fresse: ?

lass es doch einfach an, asnyc compute bringt auf der 980ti genau das selbe wie auf der furyx

Keine Ahnung wie die Benchmarks zu Stande kommen, aber asynchronous compute dürfte auf Maxwell und Pascal nichts bringen.
Pascal und Maxwell können kein async compute, muss daher an etwas anderem liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
async compute is auch nur ein feature von vielen bei DX12. und ob AMD damit hardwareseitig 3fps generiert oder nVidia 3fps per CPU Emulierung: pfffffffffffffffff
guck dir die benches an, die fps-Werte, läuft doch :bigok:

Dir ist bewusst, dass da ehr sicher der Presse Treiber verwendet wurde, der nicht richtig arbeitet?
Da async compute funktioniert soll dann also ein Fehler im Treiber vorliegen :d?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Dass der Presse Treiber nicht richtig funktioniert wurde von Stardoc bestätigt.

Dass Maxwell, bei dem die GPU für einen contextswitch gestoppt werden muss, 10% mit async shadern zulegt, lässt mich eher zweifeln.

warum klammern sich eigentlich so viele am async compute? und vor allem, warum immer in den Kaufberatungen? verlinkt doch dementsprechende threads einfach und gut ist. von diesen Auseinandersetzungen hier hat kein TE was. ich zock hier mit ner nVidia-Karte und alle Spiele laufen prachtvoll. sogar ARK.

warum klammern sich eigentlich so viele am async compute? und vor allem, warum immer in den Kaufberatungen? verlinkt doch dementsprechende threads einfach und gut ist. von diesen Auseinandersetzungen hier hat kein TE was. ich zock hier mit ner nVidia-Karte und alle Spiele laufen prachtvoll. sogar ARK.

ARK nutzt auch kein Asynccompute. Das Ding ist, dass du dich hier genauso mit in die Auseinandersetzung mit einklinkst und davon phantasierst dass Asynccompute über CPU Emulation 3FPS mehr bringt.
Das ist einfach ausgemachter Quatsch und verwirrt den TE.

ASynccompute bringt nur AMD etwas, aber nicht so viel, dass es besonders wichtig wäre.

War hier nicht die Frage ob aus einer Auswahl von 4 Chips einer besonders für WOW geeignet ist?

Der TE will nun tests der RX480 abwarten, und dann entschieden.

Ihr diskutiert hier über Details, die der TE unter Umständen nicht mal versteht.

Ist das Zielführend?

Das Async Computing muss auch erstmal unterstützt werden. Mit den Videos und Anregungen für Entwickler soll ja genau das bezweckt werden. Trotzdem stimmt es, dass man sich nicht allzu sehr darauf einschießen sollte. Es kann die Performance ein wenig verbessern, genauso wie Vulkan/DirectX12 und so weiter, aber dazu muss es gut implementiert werden. Sicherlich hat AMD an vielen Stellen noch immer großes, ungenutztes Potential. Dass es genutzt wird, wenn AMD sich mittlerweile darum kümmert, ist sehr wahrscheinlich und zeichnet sich auch langsam ab, aber wie alles genau abläuft wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

huch...da hab ich ja ganz schön was losgetreten hier...
Verstehe nicht wirklich was mit dem Async etc. gemeint ist...
ich bin mir jetzt nicht sicher was für mich die richtige Wahl ist
Zum einen: die gtx960 => bekomme ich gebraucht hier im Forum für schon um die 100€ rum...ist an der Stelle schonmal verlockend
eine gtx 970 pendelt irgendwo zwischen 160-200€ je nach Modell - wäre auch noch im Rahmen...
Was auch Interessant sein könnte, ist die RX480 mit 4GB - da diese ja auch relativ preiswert sind - finde dazu aber keine Tests -
Ich Frage mich, ob für WoW die 4GB mehr Speicher und die Mehrleistung des 8GB Modells spürbar sind...

Wie ich nachträglich festgestellt habe, ist die Situation in WoW ja mittlerweile etwas anders als erwartet. In 1080p ist schon zwischen den AMD- Karten und den Nvidia- Karten vom CPU- Overhead- Problem her der Unterschied geringer und ab 1440p kann man das "Problem" komplett ausblenden. Wenn Blizzard mit dem neuen Addon die Grafikkarte noch ein bisschen mehr auslastet, ist auch in 1080p das "Problem" wahrscheinlich weg. Deshalb wäre eine RX 480 auch eine Überlegung. 8GiB sind natürlich zukunftssicherer, erfahrungsgemäß wird WoW aber auch nicht mehr als 4GiB beanspruchen - eher nur 2.

ok vielen Dank schonmal für diese Information.
Eventuell ist ja die 4GB Variante einer RX480 ja dann für mich die richtige Wahl - zumal hier ja im Forum jetzt berichtet wird, dass die 4GB Variante eignetlich eine 8GB Variante ist mit lediglich über Software deaktivierten Speicher - mal abwarten.
Des Weiteren warte ich noch die ersten Benchmarks und Test`s ab - bin da sehr gespannt.

...zumal hier ja im Forum jetzt berichtet wird, dass die 4GB Variante eignetlich eine 8GB Variante ist mit lediglich über Software deaktivierten Speicher...

Kann ich mir nicht vorstellen, die werden bestimmt nur die Hälfte der Speicherchips bei der 4 GB-Variante verbauen, dass spart ja auch Produktionskosten.

Das Thema Bios war schon vorher da, nur wird das mit den 8gb auf der 4gb-karte keine dauereinrichtung sein, sondenr nur ein Notbehelf, da wohl keine 0,5gb steine da waren ;)

evtl. schnell zuschlagen :)
aber finde aktuell keine Shops wo diese Karten vorrätig sind :(

4GB-Karten werden vorerst nicht zu haben sein.
Ob noch welche kommen, ist abhängig davon, ob AMD den Boardpartnern Custom 4GB erlaubt.

Referenz-4GB kauft doch eh keiner ;)

Angesichts der Tatsache, dass der Schwerpunnkt des TE WoW ist, würde ich dringend zu einer nvidia Karte raten.

Wie bereits geschrieben, kommt es drauf an, ob Blizzard mehr Grafikoptionen im neuen Addon zulässt. Schon jetzt ist der Vorsprung der GTX 970 nicht mehr so groß in 1080p als er mal war und in höheren Auflösungen ist er ohnehin weg. Da muss Blizzard nur eine kleine Grafikoption bringen, die die Karte mehr belastet und schon wird auch in 1080p das CPU- Overhead nicht mehr ausschlaggebend sein. Wenn man bedenkt, dass eine 480 mit 8GiB zukunftssicherer wäre, und man auch in anderen Games davon profitieren kann, wäre sie insgesamt dann auch eine Option.

Angesichts der Tatsache, dass der Schwerpunnkt des TE WoW ist, würde ich dringend zu einer nvidia Karte raten.
Im Vergleich zu meiner GTX 780 @ 1150 Mhz hat sich das Update mehr als gelohnt. Die GTX konnte ihre 1150 Mhz nur mit großzügigem PT halten, die RX verbraucht auf jeden Fall weniger Saft und das merk man auch direkt am Meßinstrument an der Steckdose.

Vorrangig spiele ich World of Warcraft und das was für mich bis jetzt ganz klein ein Spiel wo ich NV immer bevorzugt habe ( deswegen auch die GTX 780 im Rechner und keine R9 390 ).

Erstaunlicher weise liefert Polaris dort eine tolle Leistung in fHD ab, was meiner meinung nach in den Tests gar nicht so rüberkommt. Mit meinem 3570K @ 4,2 Ghz habe ich sowohl im CPU Limit als auch im GPU Limit mehr FPS als mit der GTX! Erstaunlich erstaunlich ...
Quelle: Sapphire RX480 4Gb persönliche erste Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh