Richtige Lüftermontage beim Radiator ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slaughter

Neuling
Hallo
Ich habe vor mir eine Wasserkühlung zuzulegen ! Habe aber eine Sache noch nicht ganz verstanden . Hab auch schon in paar Foren geschaut .
Was ich von Bildern her gesehen hab ist dass bei den meisten Waküs wo der Radi im Gehäuse unterm Deckel verbaut ist , die Lüfter zwischen Gehäusedeckel und Radi sitzen . In welche Richtung blasen die Lüfter? Durch den Radi ins Gehäuseinnere wäre ja logisch um den Radi zu kühlen . Aber ist es nicht besser wenn die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausblasen ? Dann müsste man aber doch den Radi zwischen Gehäusedeckel und Lüfter machen und die Lüfter durch den Radi die Luft aus dem Gehäuse rausblasen lassen oder ? Was ist jetzt besser oder richtig !

Ps: Bin noch absoluter newbie im Wakü Bereich und grade dabei mich bissl schlau zu machen .

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als WaKü Neuling sind die informativen FAQ´s hier im Forum quasi Pflichtlektüre für Dich - lese Dir das alles mal in Ruhe durch, das beantwortet die meisten Fragen, wenn man vor der Anschaffung einer WaKü steht.

Warme Luft steigt auf, und darum sind bei den meisten die Lüfter wohl folgendermassen angeordnet:

---Gehäusedeckel---
^^^Lüfter^^^
===Radiator===

Die Lüfter ziehen also die Wärme vom Radi nach oben weg, und blasen sie durch den Deckel oben hinaus. :wink:

Weder machen es die meisten so, noch ist das sinnvoll. Wie's geht steht in den FAQs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh