Richtige reihenfolge der Kühler

benne85

Neuling
habe endlich mal zeit gehabt mir die Bidler der Wakü´s anzusehen und muss sagen sind echt geile. Will nun zu meiner noch Mainboardkühler und Garfikkarte hinzufügen. Wie ist denn da die beste Reihenfolge - buisher habe ich Pumpe - Radi - CPU - AGB - Pumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
agb -> pumpe, der rest ist egal, die temp ist überall annähernd gleich (bis auf vllt. 1K)

Wurst.
Wenn Dein System eine Weile unter Vollast läuft ist sowieso das Wasser an allen Stellen im Kreislauf fast gleich warm.

Wurst.
Wenn Dein System eine Weile unter Vollast läuft ist sowieso das Wasser an allen Stellen im Kreislauf fast gleich warm.

hey danke für die schnellen antworten. super. und meint ihr es reicht mein radi für alles? die pumpe schafft es ja eh ist klar.

ja, der radi reicht dafür (also deine jetzige konfiguration, für zukünftige: ausprobieren und evtl. dann noch nen radi dabeikaufen)

Also diese Aussage mit den gleichen Temps überall im System stimmt einfach NICHT. :hail:
Es wird zwar annähernd ein Temperaturausgleich erreicht, das bezieht sich aber nur auf Kreisläufe, die eine gleichmässige Aufnahme von Verlustwärme haben, oder extrem klein sind.
Da die Verlustwärme in einem Kreislauf aus z.B. CPU, VGA, NB, RAM aber punktuell aufgenommen wird, sind die Temps immer unterschiedlich, je nach Aufbau des Kreises können da etliche Grad rausspringen

Bsp:
Kreislauf A:
AGB > PUMPE > SLI-VGA > NB > CPU > RADI360 > RADI240
so hatte ich nach 24h prime am Eingang des Radi360 (TC360) 38°C Wasser , AGB Wasser 32°C ( CPU 58°C , SLI-VGA 40°C , NB 46°C )

6°C Differenz in einem Kreislauf !!!!!

Danach habe ich umgebaut:
AGB > PUMPE > RADI240 > CPU > NB > RADI360 > SLI-VGA
Wieder ein 24h PrimeLauf: Wasser Temps hatten 3-4° Differenz an meine Messtellen.... also auch hier wieder etliche Grad Unterschied !!

Was aber sehr interessant war.... die CPU Temp sank um satte 3°C , durch den Radi, der direkt vor der CPU sitzt und "unverbrauchtes gekühltes" Wasser an die CPU liefert.

Hier gibt es also sehr wohl Unterschiede, die durch die punktuelle Aufnahme von Verlustwärme auch sehr schlüssig erklärt sind.

Gruss

also bei ausreichendem durchfluss sollte die temperatur des wassers überall annähernd gleich sein

Ja das hab ich auch gehört, als ich mit Wakü angefangen habe, aber niemand hats je schlüssig erklärt. Und alle die nachmessen, stellen Temperaturunterschiede fest.

Da frag ich mich doch, ob das überhaupt stimmt.

die erklärung ist recht einfach:

wenn der durchfluss bei 1l/min liegt, wird das wasser je nach volumen des kühlers (bspw. 50ml) x mal ausgetauscht (in dem beispiel alle 3 sek), ergo kann es sich kaum erwärmen (mittels formel zur wärmekapazität sogar errechen bar). wenn der durchfluss allerdings wesentlich geringer ist, erwärmt sich das wasser logischerweise mehr und man kann doch nen unterschied zw. den komponenten bemerken (so wirds bei aquaload sein)

Ich hab 160 l /h ... das ist mehr als ausreichend....
Den Zustand den Du beschreibst erreichst Du nur in einem System in dem die aufgenommene Verlustleistung gleichmässig (oder annähernd) an die Umwelt abgeben werden kann, und das ist in einem WaKü-Kreislauf nicht der Fall.

Umso mehr Komponenten gekühlt werden, desto mehr wirkt sich dieser Effekt aus, d.h. das die Temps weiter auseinandergehen.
In einem Kreislauf mit CPU only Kühlung ist dieser Effekt fast nicht vorhanden. Hat man aber CPU 2*VGA NB SVB MOSFETs.......ist dieser Effekt IMMER messbar...und zwar mit einigen Grad !!!!!!

Jeder der ein solches System betreibt und zwei Thermometer hat iwrd Dir genau das bestätigen.... auch nach 24h Lauf mit >100l/h

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem passt das bei dir vorne und hinten nicht, sonst müsste die temp der cpu um 5-6°C gefallen sein und nicht nur um 3°C. sind die sensoren alle kalibriert bzw. welche sind das?

trotzdem passt das bei dir vorne und hinten nicht, sonst müsste die temp der cpu um 5-6°C gefallen sein und nicht nur um 3°C. sind die sensoren alle kalibriert bzw. welche sind das?

Da ich ken "Labor" daheim habe , ist es gut möglich, dass sich die äusseren Umstände geändert haben...wer weiss..

Als Thermos habe ich 3 * 10kOHM Sensoren an einem aquaero... und gross kalibrieren brauche ich für den Hausgebrauch nicht wirklich ....Ich habe keinen Anlass die Temps anzuzweifeln.... :wink:

Und 1°C Wasser runter heisst nicht 1°C CPU runter... sowas weisste doch selbst :d

Naja, wie auch immer.... Ich hab meine Erfahrungen.... wenn Du andere hast... auch prima! :coolblue:

Gruss

das es sich nicht direkt auswirkt ist klar. und kalibrieren sollte man die, meine hatten 2-3°C abweichung.

@aquaload
Du hast leider bei Deiner Testreihe keine Angabe zur Raumtemperatur gemacht. Bist Du Dir sicher, dass deren Differenz nicht ausgereicht hat, um Deine Ergebnisse nicht mehr ganz so eindeutig sein zu lassen?
Dazu kommt: Im ursprünglich unkalibrierten Zustand haben meine bis zu 3 Temperatursensoren (AS Ultra intern, 10 kOhm extern, digitales Aquariumthermometer) auch 3 bis zu 5° C unterschiedliche Temperaturen angezeigt :fresse:
Je nachdem, wo welches Thermometer platziert ist, kann ich Dir die schönsten "neuen Erkenntnisse" präsentieren. Versteh dass bitte nicht als an Kritik an Dir, liegt einfach in der Natur der Sache (sehr viele Variablen) - und am Mangel an Laborergebnissen. Grundsätzlich finde ich es höchst nachahmenswert, auch angebliche Tatbestände mal zu hinterfragen.
Gerade bei Deinen Durchflusswerten bezweifle ich Dein Ergebnis aber doch ...

das ist garnicht so einfach, da du über die formel mit der Wärmekapazität und dem Durchfluss bei normalen Kühlern auf Differenzen zwischen Ein- und Ausgang zwischen 0,5-1°K kommst (zumindest bei den gängigen verlustleistungen) , also kommt das mit der annähernden Temperaturverteilung schon hin.

Da ich ken "Labor" daheim habe , ist es gut möglich, dass sich die äusseren Umstände geändert haben...wer weiss..

Als Thermos habe ich 3 * 10kOHM Sensoren an einem aquaero... und gross kalibrieren brauche ich für den Hausgebrauch nicht wirklich ....Ich habe keinen Anlass die Temps anzuzweifeln.... :wink:

Und 1°C Wasser runter heisst nicht 1°C CPU runter... sowas weisste doch selbst :d

Naja, wie auch immer.... Ich hab meine Erfahrungen.... wenn Du andere hast... auch prima! :coolblue:

Gruss

Sagt mal ist ja alles ganz interessant, da ich aber kaum Ahnung vom Durchfluss und so habe - nochmal 2 Fragen. Wie und mit was messt ihr den euren Durchfluss? Und wie die Temperaturen im Wasser - was muss da genau genommen werden und wie wird es eingestellt/kalibriert?
Danke

Ich nenne zunächst die günstigste Methode, um die Wassertemp zu messen: ein Wasserthermometer aus dem Aquaristikbereich - gibt es für ca. 5 € :)

2. Möglichkeit wäre sowas: Thermosensor mit Display

eine andere Methode wäre ein Sensor, der per T-Stück in die Wakü eingeschleift wird und sich über ein Steuergerät wie z.B. dem Aquaero ablesen lässt.

Thermosensor

Bei den DFM sind folgende Modelle gut und beliebt - Anschluss/Auslesen erfolgt ebenfalls über ein Steuergerät

http://www.a-c-shop.de/Durchflusssensor-Digmesa-FHKUC-70

http://www.a-c-shop.de/Durchflusssensor-GMR-Transparent-inkl-Elektronik-G1-2-AG-Highflow

Kalibiert wird mit dem anfangs genannten Aquariumthermometer , wovon es natürlich je nach Preisklasse unterschiedliche Qualitätsstufen gibt. Die Werte lassen sich dann auch wiederum u.a. am Aquaero einstellen/abgleichen.

Ich nenne zunächst die günstigste Methode, um die Wassertemp zu messen: ein Wasserthermometer aus dem Aquaristikbereich - gibt es für ca. 5 € :)

2. Möglichkeit wäre sowas: Thermosensor mit Display

eine andere Methode wäre ein Sensor, der per T-Stück in die Wakü eingeschleift wird und sich über ein Steuergerät wie z.B. dem Aquaero ablesen lässt.

Thermosensor

Bei den DFM sind folgende Modelle gut und beliebt - Anschluss/Auslesen erfolgt ebenfalls über ein Steuergerät

http://www.a-c-shop.de/Durchflusssensor-Digmesa-FHKUC-70

http://www.a-c-shop.de/Durchflusssensor-GMR-Transparent-inkl-Elektronik-G1-2-AG-Highflow

Kalibiert wird mit dem anfangs genannten Aquariumthermometer , wovon es natürlich je nach Preisklasse unterschiedliche Qualitätsstufen gibt. Die Werte lassen sich dann auch wiederum u.a. am Aquaero einstellen/abgleichen.

Ja das mit dem Aquaero ist ganz gut. Das will ich mir nämlcih holen. Also muss ich definitiv ehe ich daran was mache die Wassertemperatur messen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh