richtige Soundeinstellung für Asus Xonar Essence STX + KH

polar bear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
75
Ort
Tulln a. d. Donau
Habe mir eine Asus Xonar Essence STX geleistet + verwende dazu mein AKG Q701
der Einbau auf mein MB erwies sich als problematisch da die GPU alles andere als platzsparend ist, aber irgendwie ging sichs dann doch aus.

eingebaut und mit einem Molex Stromanschluss verbunden (Bild: CIMG0013.jpg)

PC gestartet und Treiber von der Asus Homepage heruntergeladen + installiert. Dann kam die Frage ob ich die Karte mit einem Extra Stromanschluss verbunden habe! Da ich das getan habe wurde bestätigt und Treiber fertig installiert. (Der Steckplatz für S/PDIF-Ausgang leuchtet auch rot, somit denke ich der Stromanschluss funktioniert auch)
CIMG0008.jpg

Als nächstes KH mit der 6,3mm Klinke angesteckt und in den Soundeinstellungen auf Standardwiedergabegerät geklickt. (Bild sound.jpg)
CIMG0009.jpg

Tonausgabe erfolgt allerdings keine.
Die KH funktionieren wenn ich sie mit der 3,5mm Klinke verwende. sollte somit vermutlich ein Problem bei den Soundeinstellungen sein?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Update: die KH funktionieren ebenfalls wenn ich sie mit diesem Kabel verwende: CIMG0014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal in der Asus software von "2 Lautsprecher" auf "Kopfhörer", dann sollte es laufen.
 
:banana:
cool danke, es funktioniert :)

habt ihr noch tipps und tricks für gute einstellungen fürs BF3 spielen?
Antlion ModMic sollte in den nächsten 1-2 wochen kommen schätze ich
 
Audiokanal auf 8 channels
Auf den Hammer neben den kopfhörereinstellung drücken und auf extra high gain stellen
hi-fi-mode aktivieren und fertig
 
Wieso steckt deine Grafikkarte im langsameren unteren PCIe slot? Soundkarte und Graka würd ich direkt mal umtauschen :P

Audiokanal auf 8 stellen ist NUR DANN sinnvoll, wenn folgende 2 Punkte erfüllt sind:
- Das Spiel gibt eine 7.1 Tonspur aus (Wenn das Game nur Stereo ausgibt, bringen die 8 Kanäle gar nix)
- Dolbi Headphone aktiviert ist.
In genau dieser Kombination wird Dolbi Headphone die 7.1 Tonspur nehmen, sie auf 2.0 herunter rechnen, und zwar möglichst so (auch mit Frequenz-verschiebung etc), sodass im Idealfall der Sound, der aus den hinteren Boxen, sich trotz Stereo auch von hinten anhört.

Das perfekte Idealergebnis würde eine solche Ortung ergeben: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Leider wird es nicht ansatzweise so gut sein, da hier viel mehr faktoren reinspielen. Die HRTF des Nutzers, die Abmischung des sounds vom Spiel, und die surround berechnung selbst.
In diesem Youtube Video wurde das ganze mit einem Kunstkopf aufgenommen, in dessen ohren jeweils ein Mikro steckt
 
das mit der Grafikkarte ist leider deswegen weil sichs andersrum nicht ausgegangen ist, bzw sonst die soundkarte und die Graka sich berühren und ich sie leicht biegen müsste, was ich vermeiden wollte, habs natürlich vorhin andersrum versucht...das mainboard ist scheinbar nicht unbedingt dafür ausgelegt dass man da mehr als eine graka einbaut :o

habe jetzt dolby headphone aktiviert und auch das hakerl bei 7.1 virtual

ob BF3 den ton jetzt so wirklich als 7.1 wiedergeben kann ist ne andere sache. bzw kann man da ja auch wieder umstellen hi-fi, home cinema, stereo, headphone etc... wenn ichs jetzt auswendig im kopf habe.
beim kurzen test vorhin ist mir immerhin schon mal aufgefallen dass der ton besser ist als mit dem razer, zumindest wird man nervöser was geräusche angeht wenn irgendwo n stein runterkugelt oder so zeug (hab nur eine map ausprobiert)
 
Wieso solltens ich soundkarte und graka berühren? Da, wo deine soundkarte ist, kommt die Grafikkarte rein, und da wo deine Grafikkarte ist, kommt die Soundkarte rein.
So läuft deine Grafikkarte nur mit 8 lanes, oder sogar nur mit 4 Lanes, und du verschenkst unnötig Leistung :P

Bei BF3 musst du glaube noch das hier einstellen für surround: http://hp.zockerdesostens.de/index.php?page=Thread&threadID=11316
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unterschied zwischen 8 imd 16 Lanes erkennst du nur via benchmark und da sind es wenn es hochkommt 2%, daher total egal.
 
Je nach Board kann es auch zu abstürzen kommen. Bei meinem P55A-UD3 hatte ich ständig Abstürze wenn ich nur 8 Lanes hatte (8 Lanes werden abgezweigt, wenn ich SATA 3 (Marvel chip) aktiviere für die SSD). SATA 3 deaktivieren und im SATA 2 modus --> Graka wieder volle 16 lanes, und keine Abstürze mehr.
Ist aber wohl ein seltenes Phänomen

Es gibt keinerlei Grund, warum man die Grafikkarte nicht in den obersten Slot packen sollte ;)
Eher noch einen dagegen: Die ganze Wärme der Graka steigt nach oben und heizt die Soundkarte auf
 
hey also danke für die tipps mit dem sound.

das mit der grafikkarte kann ich leicht erklären:

also zu aller erst: so wie mans am bild sieht ist oben (also die ausgänge der anschlüsse bzw des MBs, weil mein tower so konstruiert ist dass alles von oben angesteckt wird (ob das jetzt wegen staub der sich ablagert so ne kluge lösung ist, ist eher ne andere frage ;-)

die grafikkarte ist deswegen im langsameren slot weil wenn ich sie am bild rechts hineingebe geht sichs aufgrund der dicke der graka nicht aus dass die soundkarte links hineinkommt. habe es versucht -> resultat wäre die beiden karten wären so dicht aneinander, dass die graka-lüfter direkt an der soundkarte anliegen

somit gibts nur 2 möglichkeiten:
neues MB kaufen
oder es so lassen wie es ist.

ist leider ärgerlich, aber beim kauf des MBs habe ich noch nicht gewusst bzw nie beachtet wieviel platz ich mal für eine graka brauchen werde bzw dass jemals eine soundkarte in den PC eingebaut wird
 
Tausch einfach den Steckplatz der Graka und der Soundkarte. Also die SK in den unteren 16x Slot und die Graka in den oberen!
 
meinst du die GK (rot am bild) nach rechts zum steckplatz
und die SK (blau am bild) nach links wo die GK steckt?

dann hab ich das problem dass auf der linken seite der GK die SK auf kontakt ansteht und keine Luftzirkulation (in gelb dargestellt möglich wäre)
 

Anhänge

  • CIMG0019.jpg
    CIMG0019.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 111
Klar, so hast du drei Slots zwischen den Karten frei. Die SK in den letzten PCIe Slot und die Graka in den ersten passenden.
 
Du wirst mehr als genug Luftzirkulation frei haben, wenn du die steckplätze tauscht.
Dein unterer PCIe x16 slot ist elektrisch mit lediglich 4 Lanes angebunden. Deine Grafikkarte läuft also im PCIe x4 modus, statt PCIe x16.
 
Hab mal schnell ein Bild von meinem PC gemacht, so sollte es aussehen und da hat es mehr als genug Luftzirkulation :P

IMG_20130421_133338.jpg
 
ok, habs mir jetzt nochmal angesehen.

Also so rum wie am Bild zu sehen geht sichs aus, wobei es äußerst knapp bemessen ist aber die SK muss ja nicht großartig gekühlt werden somit sollte das hinhauen
 

Anhänge

  • CIMG0023.jpg
    CIMG0023.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 90
Steck doch die Soundkarte nach ganz unten, wo liegt denn da das Problem? Deine Graka wird genug Luft zum atmen bekommen.
 
jetzt steckt es doch eh richtig.

ganz nach unten geht in dem fall nicht weil das wären PCI anschlüsse und der unterste anschluss mit PCI-e ist eben extrem nah an der GraKa habe das mal im Bild verdeutlicht. und in real ists enger als es am Bild aussieht.
 

Anhänge

  • CIMG0021.jpg
    CIMG0021.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 96
melde mich mal wieder zu dem thema

habe folgendes problem: wenn ich über skype telefoniere läuft alles wie geschmiert, aber sobald ich zusätzlich noch ein game starte (bf3, bzw romeII) hat derjenige der mit mir über skype verbunden ist das problem, dass er ein ständiges geräusch hört, -tiefer, brummender ton-)

habe schon versucht: grafikkarte und soundkarte weiter auseinander, bzw verschiedene steckplätze usw... der ton taucht trotzdem jedesmal auf sobald ein spiel läuft.
 
update: habe ein anderes headset verwendet (USB anschluss) da gibt es keine probleme.

habe bei der verwendung von AKG Q701 mit mic + soundkarte versucht das microfon auszustecken und getestet: der nervig brummende ton kam trotzdem über skype zu meinem gegenüber


kann es sein, dass innerhalb des PCs durch die grafikkarte oder so ein elektrische störungen die soundkarte beeinflussen? zumindest wenn die GraKa auf leistung läuft spinnts das system rum, ansonsten läufts ohne probleme
 
werd jetzt versuchen mit so einem riser kabel die soundkarte weiter von der grafikkarte zu entfernen, hoffe das hilft? außer es hat noch jemand gute lösungen?
 
Scheiße ich kann nicht mehr :d
So viel Geld ausgeben und dabei so wenig Ahnung haben :d

Die Beiden Blauen PCI(e) Slots sind abwärts kompatibel, du kannst den kleinen Stecker der Soundkarte auch in einen langen Slot stecken!
Mach die Soundkarte bloß weg von der Graka.
Wärmeableitung und elektromagnetische Strahlung der Grafikkarte / Netzteils beeinträchtigen negativ den Sound, deswegen ist da auch eine Blende mit dem goldenem Tiger, innen ist sogar noch eine Kupferplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh