Richtige Soundkarten Einstellung für meinen Verstärker?!

zocker7

Enthusiast
Hi
Als erstes das ist mein altes gutes Stück.....

Wie man sieht ist es ein Stereo Verstärker hat aber Anschlüsse für 4 Boxen....
Habe 2x kleine Hochtöner und 2x große ich glaube 3Wege Boxen.....

Soundkarte ist die Asus Xonar D2

Und ich benutze den Unified Treiber weil A(rsch)sus zu blöd ist anständige Software für ihre Produkte zu erstellen!!

Jedenfalls weiß ich nicht wie ich das richtig einzustellen habe um das best möglichste herauszuholen.....
Vor allem bei der menge der Kanäle?!..Wieviele soll ich da einstellen?!
Und die Anzahl der Boxen auf 2 lassen oder doch auf 4 da aber nur Stereo?!
Und zu guter letzt dieses Xear 3D oder Virtual Dolby? Was wäre da passend bei meiner Config?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwei Lautsprecher? Also alles auf Stereo, diese blöden Klangverbiegungen aka Virtual Dolby und co ausstellen und fertig.

@vogelscheuche Muss ich mal ausprobieren wusste nicht das es den auch für Asus Karten gibt?!

@Madz Ich habe vier Lautsprecher angesclossen obwohl das ein Stereo Verstärker ist hat er 4 Anschlüsse!

Achso, hatt das falsch verstanden. :)

Ja probier mal. Der klingt fein der Daniel_k Treiber. Viel besser als der von Asus oder der Uni.

Stell die Wiedergabe im Treiber auf 2 Kanäle. Du nutzt schließlich nur einen Stereoausgang um den Verstärker anzusteuern. Die Verteilung auf die 2 Lautsprecherpaare macht dein Verstärker.

Ich würde desweiteren empfehlen die Abtastrate und Bittiefe der Quelle entsprechend zu wählen. z.B. Spiele, DVD etc. = 16bit, 48khz. Für CD, .mp3 etc = 16bit, 44,1khz.

Mit den Effekten kannst du mal ein bisschen herumspielen. Evtl. gefällt dir ja was davon. Ich persönlich brauche das nicht, aber manch einem gibt das ja was...

@vogelscheuche Muss ich mal ausprobieren wusste nicht das es den auch für Asus Karten gibt?!

@Madz Ich habe vier Lautsprecher angesclossen obwohl das ein Stereo Verstärker ist hat er 4 Anschlüsse!

wenn ein Stereoverstärker/receiver 4 Anschlüsse hat, heisst das aber nicht, dass man da 4 Lautsprecher anstecken soll

wenn ein Stereoverstärker/receiver 4 Anschlüsse hat, heisst das aber nicht, dass man da 4 Lautsprecher anstecken soll

Ähmm wofür gibt es denn die möglichkeit?!

Und ansonsten danke für eure Vorschläge!

- - - Updated - - -

Ja probier mal. Der klingt fein der Daniel_k Treiber. Viel besser als der von Asus oder der Uni.

Stell die Wiedergabe im Treiber auf 2 Kanäle. Du nutzt schließlich nur einen Stereoausgang um den Verstärker anzusteuern. Die Verteilung auf die 2 Lautsprecherpaare macht dein Verstärker.

Ich würde desweiteren empfehlen die Abtastrate und Bittiefe der Quelle entsprechend zu wählen. z.B. Spiele, DVD etc. = 16bit, 48khz. Für CD, .mp3 etc = 16bit, 44,1khz.

Mit den Effekten kannst du mal ein bisschen herumspielen. Evtl. gefällt dir ja was davon. Ich persönlich brauche das nicht, aber manch einem gibt das ja was...

Was genau soll ixh auf 2 Kanal stellen, den Systemeingang oder den Analogausgang!?

Es bedeutet, dass du 2 LS Paare anschließen kannst, je nach Impedanz und Ohm Einstellungen, kann es passieren, dass der AMP abraucht (oder Schutzschaltung) wenn du Beide gleichzeitig nutzt.

Wenn du mir nicht wrklären kannst warum man das nicht muss/soll kann ich das dann als Ersatzanschlüsse sehen :hmm:

- - - Updated - - -

Ähmm wofür gibt es denn die möglichkeit?!

Und ansonsten danke für eure Vorschläge!

- - - Updated - - -

Es bedeutet, dass du 2 LS Paare anschließen kannst, je nach Impedanz und Ohm Einstellungen, kann es passieren, dass der AMP abraucht (oder Schutzschaltung) wenn du Beide gleichzeitig nutzt.

Aaah ok danke! Habe die drann swit ich denken kann also passiert ist jetzt noch nichts aber ne Schutzschaltung hat er das weiß ich...

Zuletzt bearbeitet:
zb. als 2. Zone für die Küche, oder für Kompakte und Stand LS oder für eine Party.

Wie gesagt, wichtig ist, die Ohm bei entsprechender Impedanz zu beachten. Mein Text beantwortet dir deine Frage ja schon.

zb. als 2. Zone für die Küche, oder für Kompakte und Stand LS oder für eine Party.

Wie gesagt, wichtig ist, die Ohm bei entsprechender Impedanz zu beachten. Mein Text beantwortet dir deine Frage ja schon.

Jut weiß ich bescheid aber wie gesagt 2 Paare sind nur kleine Hochtöner hab da nicht so die Ahnung von!

Noch mal von vorne: Du willst zwei 3-Wege-Lautsprecher UND zwei einzelne Hochtöner ohne Frequenzweiche oder Absicherung anschließen, richtig? Wenn ja, keine gute Idee.

Noch mal von vorne: Du willst zwei 3-Wege-Lautsprecher UND zwei einzelne Hochtöner ohne Frequenzweiche oder Absicherung anschließen, richtig? Wenn ja, keine gute Idee.

Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von der Materie und ich weiß nichtmal was eine Frequenzweiche ist, bitte um Aufklärung!
Wie gesagt ich hab das Jahrelang so laufen und bis jetzt ist mir nichts um die Ohren geflogen!
Vllt. kannst du mich vor einem Frequenzarmageddon retten ?!

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer SX-205RDS A+B Betrieb 8-32 Ohm Lautsprecher verwenden. Steht hinten so vermerkt...

btt. Dein Ausgang ist schon richtig konfiguriert 2 Channnel -> Stereo

Ich würde nur noch dazu tendieren den DSP Modus abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal ein Bild der Hochtöner inkl. Anschlussbilder hier rein.

Bei einem 2-Wege Lautsprecher sorgt die Frequenzweiche unter Anderem dafür, dass der Hochtöner nur hochfrequente Signale bekommt (z. B. ab 2.000 bis 20.000 Hz) und der Tieftöner nur niedrige Frequenzanteile (z. B. alles unter 2.000 Hz). Wenn du die Hochtöner ohne Frequenzweiche an den Pioneer-Verstärker anschließt, bekommt der Hochtöner das gesamte Frequenzspektrum von 20 bis 20.000 Hz ab. --> nicht gut!
Dein Vorhaben macht wohl nur bei aktivem Bi-Amping Sinn.

Werd da Morgen mal Pics von machen aber mal was anderes, ist es schädlich wenn ein Verstärker ständig an ist auch mal Tagelang bei gewöhnlicher nutzung TV etc.?!
Ein Kollege hat seinen nämlich gefühlte 2 Jahre an!!

Zuletzt bearbeitet:
Jut weiß ich bescheid aber wie gesagt 2 Paare sind nur kleine Hochtöner hab da nicht so die Ahnung von!

Das dürfte eh kein Problem sein aber für normal benutzt man das zweite Paar Anschlüsse für Bi-Wiring/Amping. Wiegesagt, man muss die Ohm im Auge behalten wenn man mehr wie 2 ansteckt.

und woran erkenne ich ob er AMP kann?! Papierkram ist nichtmehr vorhanden...

Theoretisch soll die Impedanz deiner 4 Lautsprecher (in Ohm Ω - evtl. auf dem Lautsprecheretikett vermerkt) innerhalb der auf dem Verstärker (hier auch AMP genannt - engl. "Amplifier") angegebenen Impedanz (8 - 32 Ohm) liegen.

Aber wenn es praktisch schon ewig problemlos so läuft, vergiss es einfach. Mach so weiter wie bisher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh