Richtige Speicherlösung (intern/extern/Nas) für mich?

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Naben, werte Foristi!

Ich stehe ein wenig in der Mitte von Allem und weiß nicht so recht, in welche Richtgung ich mich bewegen soll.

Ich habe in meinem Rechner zwei SSDs
Samsung SSD 840Pro (etwa 3 Jahre alt?) - Platte für Betriebssysteme und alle Programme
Crucial mx300 750GB - Platte für Steam & Origin Spiele (sonst nichts darauf, nur zockerei)
WD MyCloud Mirror 4TB - alles Mögliche, ca 1,2TB Daten - bisher Raid 0, wird aber wohl auf Raid 1 umgesetzt oder beide Platten einzeln angesteuert

Bisher hatte ich eine 1TB Seagate Platte als Datengrab, jedoch habe ich mein System umgebaut.
Vom Server Tower (NZXT 810Switch) zum Midi Tower in dem über das Netzteil gerade noch
das Mainboard passte, Plattenkäfig mit 4 Plätzen für 3,5" (habe derzeit die 2 SSDs auf einem 3,5" Platz im Rahmen installiert).

Nun wollte ich als Datengrab, da ich mich fortan intensiv mit dem erlernen von Programmiersprachen, dazu Webgestaltung auseinandersetzen werde
zwei WD Blue 2TB einsetzen (habe die Platten schon hier). Ich habe von Raid Systemen bisher null Ahnung, habe die beiden Platten angeschlossen
und dann eben festgestellt, dass ich ohnehin mein System neu aufsetzen muss, da Windoof nicht mehr startet, wenn ich von AHCI auf Raid via
Bios umstelle. Das wäre zudem die einfachste Lösung, und eben Softwareraid, welches die CPU und mein System zusätzlich in Anspruch nimmt.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich nun:

1. Wie geplant Software Raid mit den 2TB Platten erstellen und System neu aufsetzen

2. PCie Raidcontroller mit Hardwareraidsystem evtl bei der Bucht für um die 100 Euro holen, das wäre dann eben die zweite Lösung

3. NAS-Gehäuse erstehen mit 1Gbit Anschluß und in mein Netzwerk integrieren (die WD MyCloud ist bisher halt meine Mediaplatte, da kommen nur Streambare Inhalte drauf)

4. Einfachsten Mini PC besorgen (Shuttle oder ähnliches wg der Größe) Platten rein und freies Betriebssystem installieren (es gibt ja derweil sicherlich auch für mich Benutzerfreundliche Varianten von Linux die es mir erlauben mit einem Dateisystem zu arbeiten, auf welches auch mein Win10 Rechner zugreifen kann?) und nicht noch eine neue Windows Lizenz zusätzlich kaufen müssen.

Was wäre denn die vernünftigste und praktikabelste Lösung für meine Person?

Intern Softwareeraid
Intern Hardwareraid
Extern NAS
Extern Mini Homeserver evtl mit Linux

Es soll auf jeden Fall Raid 1 laufen.

oder gibt es noch andere Vorschläge?

Ich würde mich freuen, wenn man mir vernünftige Vorschläge mit Begründung unterbreiten könnte, dazu, bei z.B. NAS oder Homeserver oder Raidcontroller auch entsprechende Modellvorschläge abgeben würde.

Achso, ich hätte noch eine Lösung, ich habe noch ein Phenom II 965BE System mit 8GB Ram hier, was mir aber eigentlich zu Stromhungrig für die Art der Benutzung ist (nur um 2 Platten zu betreiben) und dann durch ATX Board doch zuviel Platz für ein Gehäuse braucht (kleine Schwarze Kiste irgendwo wäre mir als externe Lösung am liebsten. Alternativ jemanden finden, der dieses System gegen einen Barebone tauscht oder nen älteren Server, welcher meine Ansprüche erfüllt.

Ich freue mich auf eure Beiträge

Bassey

PS: Falls es in das Serverforum gehört, bitte ich höflichst darum es zu verschieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man vor dem Umstellen des SATA Controllers von AHCI auf RAID ggf. dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird, aber eigentlich sollte dies bei einem Intel System wie dem in Deiner Systeminfo nicht nötig sein, da hier die Platten die nicht Teil eines RAIDs sind, weiter im AHCI Modus laufen. Installiere ggf. mal den Intel RST Treiber, der dient für beides, da muss dann ggf. nur die Boottreihenfolge im BIOS/UEFI angepasst werden um wieder von der 840 Pro booten zu können.

Die WD Blue sind als einfache Desktopplatten weder dafür gemacht zu zweit in einem Gehäuse verbaut zu sein, WD setzt selbst im MyBook Duo auf die Red die für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse freigegeben sind (Stichwort Vibrationen) und schon gar nicht sollte man die Blue an einem HW RAID Controller betrieben, da diese keine TLER unterstützen, was aber bei HW RAID Controller wichtig ist. Bei einem RAID am Chipsatz ist die TLER meist unkritisch, bei einem SW RAID sowie, beides kostet zwar etwas CPU Performance, aber merken wird man dies nicht.
 
Man vor dem Umstellen des SATA Controllers von AHCI auf RAID ggf. dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird, aber eigentlich sollte dies bei einem Intel System wie dem in Deiner Systeminfo nicht nötig sein, da hier die Platten die nicht Teil eines RAIDs sind, weiter im AHCI Modus laufen. Installiere ggf. mal den Intel RST Treiber, der dient für beides, da muss dann ggf. nur die Boottreihenfolge im BIOS/UEFI angepasst werden um wieder von der 840 Pro booten zu können.

Die WD Blue sind als einfache Desktopplatten weder dafür gemacht zu zweit in einem Gehäuse verbaut zu sein, WD setzt selbst im MyBook Duo auf die Red die für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse freigegeben sind (Stichwort Vibrationen) und schon gar nicht sollte man die Blue an einem HW RAID Controller betrieben, da diese keine TLER unterstützen, was aber bei HW RAID Controller wichtig ist. Bei einem RAID am Chipsatz ist die TLER meist unkritisch, bei einem SW RAID sowie, beides kostet zwar etwas CPU Performance, aber merken wird man dies nicht.
Ich hätte also nicht vorher zuschlagen sollen bei den beiden WD Blue Platten. Ausgepackt sind sie ja nun schon. Puh... In Ordnung, also nochmal zwei Red Platten holen, danke für diesen sehr wichtigen Hinweis.
Ich habe nun günstig einen LSI 9260-4i Controller erstehen können und bekomme noch ein SAS auf SATA Kabel. Dann schaue ich mich nochmal wegen der WD Red Platten um. Ich habe zwar zwei Stück in der McCloud, aber denke, dass die Blue Platten dann sicherlich auch nicht in deren Gehäuse laufen werden, ich somit einfach wechseln könnte?

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
LAufen werden die Blue, aber sie machen dann eben irgendwann Probleme die man mit den passenden HDDs wie den Red eben nicht haben würde. Ein HW RAID Controller wartet gewöhnlich nur 8s auf eine Antwort einer Platte, wenn sie in der Zeit nicht antwortet, fliegt sie als defekt aus dem RAID und wenn Dir dies nicht auffällt, ist das Volumen plötzlich weg, sobald dies bei der zweiten Platte passiert.

Alle HDDs versuchen aber Sektoren bei denen sie Probleme haben diese korrekt zu lesen, dies durch wiederholte Versuche doch noch zu schaffen und bei Desktopplatten wie die Blue geben sie dies erst nach 14s auf. Man kann diese Zeit auch nicht einstellen, bei denen mit TLER wie der Red ist die Zeit einstellbar und ab Werk meist auf nur 7s eingestellt. Wenn nun eine der beiden Platten einen Sektor nicht lesen kann, dann meldet sich die Blue nicht und fliegt aus dem RAID, die Red meldet nach 7s einen Lesefehler, der RAID Controller wird die Daten von der anderen Platte lesen und den Sektor der betroffenen Platte überschreiben, so dass der schwebende Sektor verschwindet und das RAID bleibt intakt.

RAIDs ersetzen keine Backups und auch ein NAS ist alleine kein sicherer Ort für die Daten die da drauf sind, für die Blue kannst Du Dir zwei USB Gehäuse holen und sie als Backupplatten verwenden, einmal fürs RAID und dann einmal fürs NAS.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Problematik. Habe die Platten jetzt mal hier im Marktplatz zum Tausch angeboten. Ansonsten usb 3 Gehäuse und rein da. War halt Lehrgeld. Aber die WD Red unterscheiden sich wohl auch nur darin, dass sie eine a Firmware haben, welche sie Lauf ruhiger macht und eben ein timing Signal abgeben an den raid controller, damit er sie notfalls eben nicht raus wirft.
Also schaue ich jetzt nochmal nach 2 neuen Platten. Es sollen ja nur codes darauf, da reichen ja zweimal 1 tb locker.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Den Lauf bekommt man nicht über die FW ruhiger, sondern eher über strengere Toleranzen und ggf. höherwertigere Materialien. Die Unterschiede unter dem Deckel sieht man eben von außen nicht und oft auch nicht einmal, wenn man die Platte öffnet. Aber selbst die Unterschiede in der FW können reichen um eine HDD für einen bestimmten Zweck tauglich oder untauglich zumachen, wie eben die TLER zeigt. Aber HDDs die keine TLER haben, sollte man sowieso nicht in einem RAID verwenden, denn die haben auch sonst meist nicht die dafür nötigen Eigenschaften.
 
Den Lauf bekommt man nicht über die FW ruhiger, sondern eher über strengere Toleranzen und ggf. höherwertigere Materialien. Die Unterschiede unter dem Deckel sieht man eben von außen nicht und oft auch nicht einmal, wenn man die Platte öffnet. Aber selbst die Unterschiede in der FW können reichen um eine HDD für einen bestimmten Zweck tauglich oder untauglich zumachen, wie eben die TLER zeigt. Aber HDDs die keine TLER haben, sollte man sowieso nicht in einem RAID verwenden, denn die haben auch sonst meist nicht die dafür nötigen Eigenschaften.
Hast du denn eine Lösung in Form von Platten mit 500gb bis 2tb für mich parat?

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Hallo Bassey,

für Dein Szenario wären beide genannten Platten eine gute Wahl.
Solange Du beim Kauf darauf achtest, ein aktuelles Modell und möglichst "frisch" hergestellte Platten zu erwerben, hast Du schon Vieles richtig gemacht. Daher bitte immer nach dem Öffnen das Herstellungsdatum der Platte(n) kontrollieren!
 
Solange Du beim Kauf darauf achtest, ein aktuelles Modell und möglichst "frisch" hergestellte Platten zu erwerben, hast Du schon Vieles richtig gemacht. Daher bitte immer nach dem Öffnen das Herstellungsdatum der Platte(n) kontrollieren!

Wie oder wo kann ich denn das Datum ablesen?
 
Das steht hinten auf dem Label der Platte.
Bei den bekannten großen Händlern wirst Du in den meisten Fällen eine aktuelle Platte bekommen! Wir hatten nur leider schon Fälle bei denen kleinere Händler jahrelang HDDs gelagert haben und diese dann ganz normal verkauft haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh