Richtige Stripe-Size

Gironymus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
3
Hallo,

habe zurzeit ein kleines Verständnisproblem und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgende Hardware wurde angeschafft:

easyraid Q12PS-F4SR2 (FC-SAN)
6 Festplatten a 1 TB
2 Server

Die beiden Server sind beide mit dem SAN verbunden, die 6 Festplatten eingebaut.

Wenn ich jetzt die Web-GUI des SAN starte, hat er schon automatisch eine Disk-Group mit allen 6 Platten angelegt
und will das ich jetzt das ich Logical Disks erstelle. Und hier kommt das erste Problem.

Am Ende soll es so sein, dass auf dem SAN sowohl die Programme die auf den Server laufen
als auch die Datenbanken liegen. Sollte man jetzt eine Logical Disk mit den kompletten 6 Platten erstellen
oder mehrere?

Ich habe mit dem Hersteller unseres ERP-Programms telefoniert und er meinte
folgendes: Die Partition auf der nachher die DB installiert wird sollte nicht dynamisch sein (logisch),
am besten aus mindestens 8 Platten bestehen und die Sektorgröße sollte 64k sein, da SQL Server 2008
auch in 64k Blöcken die Daten speichert.

Kann man jetzt eine Logical Disk mit allen 6 Platten im RAID 10 erstellen und nachher in
Windows doch noch mehrere Partitionen erstellen?

Und vor allem, welche Stripe-Size stelle ich beim Erstellen der Logical Disk ein? Ist es nicht so,
dass sie Stripe-Size geteilt durch die Anzahl der Platten die Sektorgröße der Partition nachher ist
oder was genau müsste ich als Stripe-Size angeben wenn die Sektorgröße der Platten nachher 64k sein soll?

Viele Fragen aber ich hoffe jemand kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen. ;-)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Giro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh