[Kaufberatung] Richtige Subwooferkabel für den edifier Sub

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Unzwar wollte ich mir nächste woche endlich nen AVR holen und mein edifier S550 dran anschließen.
Nach und nach werden die sats dann ausgetauscht.

Lautsprecherkabel habe ich ja bereits, aber ich brauch nen Subwooferkabel für den edifier Sub , wenn ich mich nicht täusche spielt der mono oder? Also kan ich kein Y kabel anschließen. Oder doch?
Ihr seht die verwirrung ist groß.

Macht die qualität des subwooferkabels viel aus was den klang des basses angeht? Muss ich mir gleich son teures Oelbachkabel holen?
Welche kabel könntet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bei einem Edifier S550 Sub ist ein Oehlbach Kabel absolut übertrieben, da reicht ein billiges 15€(je nach Länge) Kabel aus. Ein Subwoofer ist Mono da es ja nur ein Lautsprecher ist^^. Um ihn an dein AVR anzuschließen brauchst du also einfach ein normales mono Cinch Kabel
hier mal ein Beispiel *klick mich*, falls es denn 5 Meter braucht.

mfg, simel

Danke erstmal für deine Antwort!
Ne Brauche nur 3m 2,5m wären sogar besser.

Sag mal die signale die durch das cinch kaben vom AVR zum subwoofer gehen.. sind analog oder? Selbst bei einem digitalen system ist nie alles digital.

Und wozu brauch man dann ein Y kabel?
Danke nochmal!

Hi,
für 3 Meter dann eben so eins oder ein ähnliches, deutlich unter 10€ würde ich aber nicht gehen.
Und ja das Signal vom AVR zum Subwoofer ist analog. Ein komplett digitales System gibt es nicht, da Musik nun mal Analog ist.
Ein Y Kabel braucht man wenn man z.b. zwei Subwoofer anschließen will

mfg, simel

Warte mal ich könnte doch eigentlich auch das mitgeliferte kabelbündel nehmen da ist ja auch nen cinch subwooferstecker dabei. Aber das von dir gezeigte kabel ist qualitativ sicher besser

Was ehrlich? Ich dachte das Y kabel schließt man an richtige aktive subwofoer an weil dieh inten immer zwei cinch eingänge haben wo llinks und reckst steht und sonst keinen anderen eingang besitzen.

zb bei dem hier , der hat doch keinen sub eingang.

http://www.nubert.de/images/products/nubox/aw991_anschlussfeld_th.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar das mitgelieferte geht auch, einen wirklichen klanglichen unterschied wirst du zwischen den beiden bei einem Edifier Subwoofer nicht hören(bei einem hochwertigen Subwoofer dürfte der unterschied auch nicht wirklich groß sein, sofern überhaupt vorhanden).
Ein Y Kabel kann man für solche L/R Subwoofer auch verwenden aber es ist in der Regel nicht nötig. Die nehmen eben den Tieftonanteil von beiden Kanälen und summieren ihn wenn nun an einem Kanal kein Signal anliegt ist das relativ Wurst.

mfg, simel

Ah ok danke dir, ich dachte Subwoofer mit Y kabel sind lauter.

Sag mal gibt es aktive subwoofer mit eingebauter endstufe für nen linken und für nen rechten lautsprecher?( nicht die aus fertigsets)

Ein Y Kabel braucht man wenn man z.b. zwei Subwoofer anschließen will

Das stimmt so nicht.
Aktive Subwoofer haben hinten zwei Cincheingänge und werden mit so einem Y Cinchkabel für Subwoofer an den einen Sub-Out des AVR angeschlossen.

So so eins solltest du dir kaufen, gib dafür nicht zu viel Geld aus, du wirst keine Unterschiede hören.

Edit:
Ah ok danke dir, ich dachte Subwoofer mit Y kabel sind lauter.

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Sag mal gibt es aktive subwoofer mit eingebauter endstufe für nen linken und für nen rechten lautsprecher?( nicht die aus fertigsets)

Ich kenne so was nur aus Fertigsets wie du eins hast.
Ansonsten arbeitet man entweder mit AVR bzw. Stereo Verstärker oder mit vollaktiven Systemen mit einer Endstufe pro Lautsprecher.

Gruß
N.Shock

Zuletzt bearbeitet:
Mein subwoofer hat hinten aber nur einen sub eingang. guck.

000833314yf2.jpg

Dann nimm einfach ein normales Mono Chinchkabel.

Ein Y Kabel kann man für solche L/R Subwoofer auch verwenden aber es ist in der Regel nicht nötig. Die nehmen eben den Tieftonanteil von beiden Kanälen und summieren ihn wenn nun an einem Kanal kein Signal anliegt ist das relativ Wurst.
l

Okay, das würde ich so auch unterschreiben.

Gruß
N.Shock

@N.Shock
bezüglich des Y Kabels:
[...]Ein Y Kabel kann man für solche L/R Subwoofer auch verwenden aber es ist in der Regel nicht nötig. Die nehmen eben den Tieftonanteil von beiden Kanälen und summieren ihn wenn nun an einem Kanal kein Signal anliegt ist das relativ Wurst.[..]

Und für das Edifier benötigst du einfach ein ganz normales Cinch Kabel wie ich es schon mehrfach verlinkt habe^^

mfg, simel
Edit: verdammt, heute einfach bisschen zu langsam^^

Ok gut danke xD
Wofür sind eigentlich diese AUX eingänge da?

Ach ja ... noch ganz wichtig, wenn ich jetzt das ganze an einen AVR anschließe werde ich dann bei Stereomusik auch bass haben? ALso wird der Subwoofer denn auch auf stereo musik reagieren?

Mir ist aufgefallen dass wenn ich nur den Grünen klinkenstecker an der Soundkarte dran habe ( rechts links) das dann trotzdem der Subwoofer mitmacht.
Am AVR ist er ja nur mit nem cinch kaben am AVR gebunden, sendet der AVR auch bei stereo die nötigen signale an den Subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
an aux kannst du alles mögliche anschließen, mp3 Player ect...
Ob der Sub bei einem reinen Stereosignal auch mitspielt ist Einstellungssache am AVR. Das er beim Edifier ständig aktiv ist liegt daran das die Satelliten ohne Unterstützung vom Sub nicht klingen können.

mfg, simel

Wenn er bei Stereo nicht mitspielt kann ich mir den AVR auch erstmal sparen,
Kann man das überhaupt enstellen , dass der sub immer mitmacht? Müsste doch eigentlich gehen oder , viele schließen ihr 2.1 System ja auch an nen AVR.

Ich gehe mal davon aus dass der AVR einen 2.1 Modus oder sowas hat. Richtig?

Willst du nicht alle Satelliten vom Edifier Set an den AVR hängen?

Dafür hätte der AVR dann einen Modus in dem er das Stereosignal auf 5.1 hochrechnet.

Oder willst du die Satelliten durch Standboxen ersetzen und dann mit Standboxen und Sub Musik hören?

Ich will alle sats an den AVR anhängen. Den subwoofer natürlich auch.

Bei musik will ich nur das der subwoofer und die links rechts lautsprecher agieren. Ich mag den hochgerechneten 5.1 Sound nicht.

Momentan an der sounkarte isses so, dass wenn ich musik höre nur der subwoofer und die links rechst lautsprecher aktiv werden. (was auch gut so ist)

Der Center und die rear Sprecher bleiben ruhig. Nur bei echten 5.1 signalen will ich auch 5.1 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann musst du dich mal schlaumachen ob der gewünschte AVR das kann. Welchen willst du dir denn zulegen? Und was versprichst du dir von dem AVR?

Hi,
das kann eigentlich jeder AVR, der Yamaha laut Anleitung auch. Man muss dazu nur die Front LS als "Small" definieren und eben noch die Trennfrequenz passend Einstellen. Dann gibt der Sub den Tiefton Anteil aller LS wieder die auf "small" gestellt sind wieder.

mfg, simel

Also so wie es jetzt momentan auch ist oder?

Was muss man denn an der trennfrequenz einstellen? o.oa Was soll das denn sein?

Blöd ist halt nur, das man das immer umändern muss bestim, wenn man grade nen film guckt wieder und wenn man nur musik hört dann wieder, und wenn man spiele spielt dann wieder.

Momentan isses ja so dass der das alles alleine macht.

Hi,
nein man muss da nix immer umstellen, es ist eine einmalige Konfiguration. Mal ein bisschen Begriffsklärung: Mit der Einstellung "Small" ist gemeint das du einen kleinen Lautsprecher hast der keine tiefen Frequenzen kann, also Hilfe vom Sub braucht.
"Large" hingegen bezeichnet größere Lautsprecher(z.b. große Regal Ls oder auch Standlautsprecher) die recht tief runter kommen und daher keine Hilfe vom Sub brauchen.
Die Trennfrequenz(auch gerne Crossover genannt) ist die Frequenz bei der zwischen den Lautsprechern und dem Subwoofer getrennt wird, also die LS aufhören die Frequenzen wieder zu geben und der Subwoofer anfängt. Diese liegt Standardmäßig bei 80Hz, das dürfte etwas tief sein wenn du die Edifier LS verwenden willst. Lass einfach ein bisschen Musik laufen und stell sie so ein wie es am besten für dich klingt.

mfg, simel

Achsoooo, du meintest ja vorhin eh das die edifier sats ohne den subwoofer nicht klingen können. Die edifier Sats sind ja auch relativ klein und bässe geben sie ja nicht sehr starkk wieder. Aber wenn ich ne 5.1 Quelle habe dann muss ich nicht wieder auf Large umstellen oder?

Muss mal gucken, Ich frage mich wie es momentan ist. Wäre gut wenns genauso wäre wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie schon gesagt sind das einmalige Einstellungen, auf Large musst du da nix umstellen außer du holst dir neue große LS. Wenn du eine 5.1 Quelle hast dann gibt der Subwoofer eben das Subwoofer Signal wieder und den Tiefton Anteil der auf Small gestellten Lautsprecher.

mfg, simel

Alles klar , Perfekt :d mehr wollte ich auch nicht haben.Solange dann bei Stereo die andern Drei boxen nicht angesprochen werden, bin ich zufrieden.

Gut dann wird der gleich mal bestellt. Danke nochmal für deine idioten (der idiot bin ich) sicheren antworten :d

crank

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:48 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:58 ----------

Sagt mal, sind die endstufen in diesem AVR besser als in dem von mir vorher geposteten?

Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh