richtigen RAM zu Asus A7N8X-X wählen + restliche Komponeneten

Pfanni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir auf der Suche nach dem richtigen RAM für folgendes Board weiterhelfen. Irgendwie steh ich da etwas auf dem Schlauch und weiss net so ganz was ich kaufen soll.
Ach ja, dass ganze soll nen reiner Linux-Rechner werden. Vielleicht könnt ihr ja gleich noch nen Blick auf meine restlichen Komponenten werfen und mir eure Meinung sagen. Wäre klasse. Bin Änderungen sehr aufgeschlossen.

Beim RAM bin ich mir halt net sicher was da nun rein muss, DDR, DDR-ECC oder gar DDR Registered Hab da auch noch was gelesen, dass das Board kein "keine Dual Channel Unterstützung!!!" hat - was is denn das und sollte man das haben?
Und wenn wir nun mal den richtigen Typ gewählt haben welche Spezifikationen. DDR333 oder 400. Soweit ich das begriffen habe sollte ich in eh mit 333 laufen lassen wegen der CPU. Will 512MB haben, ist da ein Modul besser oder 2 mit je 256MB?

Board: Asus A7N8X-X
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/overview.htm

CPU: AMD Athlon XP 2600+ Bustakt: 333

HDD: Samsung SP1604N

Grafik: überleg ich noch, braucht kein High-End Zeugs zu werden (Ideen stehe ich offen gegenüber)

DVD-ROM: Samsung SD-616

Danke.

Gruß
Pfanni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja das board kann kein dual-channel (""DC" erlaut es, die RAM-Riegel nicht nur mit 64Bit, sondern mit 128Bit anzusprechen, dank zweier Speichercontroller wird also die Bandbreite des Systemspeichers verdoppelt. Um DC zu nutzen zu können, muss in jeden "Kanal" mind. ein RAM-Modul sitzen"
2. das board is das lahmste aller NF2 und das geld net wert
3. als RAM kommt "stinknormaler" DDR zum einsatz (ECC und registert is quark, lohnt sich net, weil teuer und nicht nutzbar)
4. marke ist trumpf (infineon, twinmos, kingston, mushkin, corsair usw). DDR400 wäre ne sinnvolle idee, da diese bei 333 mit flotten timings laufen (man will ja nix an leistung verschenken)
5. 1x512 oder 2 x 256 nimmt sich nix
6. so als "linux-rechner" ist ein NF2 herzlich sinnlos, da tuts auch ein halb so teurers KT333 mit nem 2400+ (das gesparte geld wird in einen gescheiten kühles investiert, DDR333 ist zudem preiswerter)
7. anstelle der SP würde ich ne SV kaufen: leiser, weniger vibrationen, kühler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh