Richtiger Arbeitsschuh bei Schweißfüßen

audianer

Urgestein
Hallo =) Ist ja Off-Topic hier also kann man(n) ja alles Fragen, falls nicht bitte closen ^^

Mein Problem:

Ich bin Zubehör-Verkäufer bei Audi und laufe am Tag seeeeehr viel durch die Gegend, sitze kaum mal.
Im Winter gehts so, aber im Sommer hab ich sehr große Probleme mit meinen "Schweiß" Füßen.
Gegen den Geruch hab ich was -> Schuh/Fuß-Deo. Aber das Feuchte bleibt.

Hat jemand Erfahrung welcher Schuh bzw welche Marke da Abhilfe schafft? Oder besondere Einlagen?

Vorab - Geox bringt nix ^^

Danke im vorraus ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Uvex hört sich schonmal gut an ^^ Sollte aber kein richtiger "Sicherheitsschuh" in vorm von Stahlkappe sein, eher bequem und "Verkaufsraum tauglich" kann vor den Kunden ned mit Stahlkappen rumlaufen ^^

Im Winter gehts so, aber im Sommer hab ich sehr große Probleme mit meinen "Schweiß" Füßen.
Gegen den Geruch hab ich was -> Schuh/Fuß-Deo. Aber das Feuchte bleibt.

Vergiss das Fuß-Deo, habe ich auch lange benutzt, ohne das es half.
Ich habe da ein gutes Mittel durch meinen Bruder empfohlen bekommen. Das Zeug heißt Antihydral und ist eine Salbe.
Das nutzt du anfangs täglich nach der Arbeit (vorher die Füße waschen und gut abtrocknen), es muss nur dünn aufgetragen werden. Nach zwei bis drei Wochen, reicht es wenn du es nur noch alle zwei Tage benutzt und nach etwa 6 Wochen, brauchst du es kaum noch. Die Füße bleiben trocken und die Behandlung mit der Salbe muss nur noch bei Bedarf vorgenommen werden. Ich nutze sie jetzt vllt. nur noch einmal im Monat aber seitdem ich sie benutze (ich glaube seit 2005) habe ich ruhe vor nassen Füßen und vorallem bleibt der Mief weg. Die Tube kostet knappe 6€(in der Apotheke, im Netz ist sie billiger) und hält ewig, da nur wenig davon benutzt wird.

die gibts ja schon ab 3,95€ ^^ Das werd ich mal versuchen!

Mir hat es ruhe beschafft, die erste Tube konnte ich letztes Jahr wegwerfen, weil sie abgelaufen und total eingetrocknet war. Jetzt die zweite Tube habe ich erst zweimal benutzt.
Natürlich gibt es keine Garantie, das es bei dir auch so gut läuft aber ich denke der Versuch ist es wert. Nur nicht vergessen, vor dem Eincremen, die Füße gründlich waschen und danach frische Socken anziehen. Die Hände solltest du dir danach auch gründlich waschen, da das Zeug schnell eintrocknet.

Ich hab nur Arbeitsschuh gelesen :)

Ich hab ein paar Karimoor Duma in Schwarz als Alltagsschuhe. Die duerften aber zu sportlich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht ein Schuhfachgeschäft die richtige Anlaufstelle ? Ich meine, so ein erfahrener Schuhfachverkäufer hat davon doch sicherlich immer noch die meiste Ahnung =)

Kann mir vorstellen, dass Schweißfüße da häufig thematisiert werden.

Mein Tipp, dickere Socken, die sind saugfähiger und das richtige Schuhwerk. Ab ins Schuhgeschäft!

Ich hab nur Arbeitsschuh gelesen :)

Ich hab ein paar Karimoor Duma in Schwarz als Alltagsschuhe. Die duerften aber zu sportlich sein ;)

Neee die sind gut ^^ Die dürfen ruhig sportlich ausschaun. Teuer müssen sie auch nicht sein, spätestens nach 10-14 Monaten sind sie eh hinüber (egal ob 30€ oder 100€)

Wäre da nicht ein Schuhfachgeschäft die richtige Anlaufstelle ? Ich meine, so ein erfahrener Schuhfachverkäufer hat davon doch sicherlich immer noch die meiste Ahnung =)

Kann mir vorstellen, dass Schweißfüße da häufig thematisiert werden.

Jap weiß ich, da bekomm ich zu 90% Geox und zu 10% Sandalen empfohlen. Hilft mir beides nichts.

Mein Tipp, dickere Socken, die sind saugfähiger und das richtige Schuhwerk. Ab ins Schuhgeschäft!

Ich fürchte, dann wirds im Schuh noch wärmer und dementsprechend feuchter und "muffiger"

elchupacabre,
wenn die Füße einmal nass werden und miefen, muss man die erstmal wieder trocken bekommen. Da helfen dickere Socken nicht. Der Mief kommt ja durch eine chemische Reaktion aufgrund der feuchtigkeit.

Naja dann hab ich mal einen Plan:

Die Salbe, dickere Socken und Schuhe wie von Lexi empfohlen.

elchupacabre,
wenn die Füße einmal nass werden und miefen, muss man die erstmal wieder trocken bekommen. Da helfen dickere Socken nicht. Der Mief kommt ja durch eine chemische Reaktion aufgrund der feuchtigkeit.

Der Meinung war ich bisher auch, ich wechsel Mittags eh immer die Schuhe damit die anderen bis Abends wieder "trocken" sind.

Zuletzt bearbeitet:
elchupacabre,

Das ist aber nur der Fall, wenn du entweder das Material der Socken (Viskose zb) oder das Innenleben der Schuhe nicht verträgst, oder einen wirklichen Schweissfuss hast.

Wenn du dicke Socken anhast, werden die Füsse nicht feucht, weil der Socken das aufsaugt.

Aber Socken aus reiner Baumwolle und gute Schuhe wären Pflicht.

Ich sags mal so:

Selbst wenn ich viel Sitze (wenn mal nix los ist) werden die Socken leicht feucht. Aber an nem warmen Sommertag, wenns mal richtig rund geht und ich nur am hin und her laufen bin, sind die Socken nach 2h nass, also richtig nass.

audianer, wie ist es, wenn du dann zuhause bist und duschen warst, werden die Hufe da auch schnell nass?
Ich würde es an deiner Stelle jedenfalls mal mit der Creme versuchen, ist bisher die günstigste Methode.

In den hausschuhen mit normalen socken nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

meine karimoor sind das britische Gegenstück zu Nike free und Konsorten. kosten so 40gbp=50€. kann ich nur empfehlen, sehen aus wie Schuhe, sind aber luftig wie Sandalen. die besseren Laufschuhe sind alle so, einfach mal gegen das licht halten beim kauf:)

Getippt mit der Luxx App

audianer, wie ist es, wenn du dann zuhause bist und duschen warst, werden die Hufe da auch schnell nass?
Ich würde es an deiner Stelle jedenfalls mal mit der Creme versuchen, ist bisher die günstigste Methode.

eine Freundin arbeitet in ner Apoteke und meinte die Salbe ist gut, aber ich muss damit rechnen wo anders dann mehr zu schwitzen XD
Kannst du da was feststellen?

In den hausschuhen mit normalen socken nicht.

Was heisst, mit normalen Socken?

Wie ich schon schrieb, ich vertrage, zb. Socken mit hohen synthetischen Anteilen nicht wirklich, vllt mal prüfen, ob das bei dir auch so ist.

Normale socken sind für mich "dünne socken" ^^ muss mal schaun welches material das is

Zusätzlich: Abends die Schuhe an die frische Luft stellen, Sohlen rausnehmen und gucken dass sie gut durchtrocknen. Wenn sie trocken sind kann man die auch mal über Nacht ins Gefrierfach legen, dadurch werden alle Bakterien die Gerüche erzeugen abgetötet.

Ich wechsel in der Mittagspause die Schuhe, d.h. die stehen in der Arbeit im Keller 24h bis ich sie wieder anziehe.

eine Freundin arbeitet in ner Apoteke und meinte die Salbe ist gut, aber ich muss damit rechnen wo anders dann mehr zu schwitzen XD
Kannst du da was feststellen?

Nein, da habe ich keine probleme, da ich bei der Arbeit so oder so schwitze (körperliche Arbeit). Privat schwitze ich nicht mehr als vorher, sprich im Sommer lohnt sich das abtrocknen nach dem Duschen nicht, bei knappen 40°C Raumtemperatur :fresse:

@ TheFrozen

Das wollte ich mal machen. Mein lieber Schwan, hat meine Frau vielleicht gemeckert. Sie fand allein schon die Idee absolut eklig. Also hab' ich die Schuhe in eine (fest verknotete) Plastiktüte gesteckt und DANN tiefgefroren. Hat tatsächlich funktioniert, und meine Frau konnte nichts sagen...

Hab jetzt zwei paar Karimoor Duma und bin zufrieden! Beim gehen merkt ich richtig dass luft in den schuh gelangt =)
Nur antistatisch sind sie überhaupt nicht XD 2-3 "Stromschläge" je Tag sind normal ^^

Mit statischer Aufladung hatte ich noch keine Probleme in den Latschen und ich hab meine in dem halben jahr so viel getragen, dass die Sohle im Vorderfuss blank ist. DAs was da an "Profil", also an Rillen, war ist komplett weg. Bisher nicht ein Stromschlag. Evtl liegts auch an einer Kombination von Schuh und Socken. Ich hab das nur bei 2 bestimmten Fleece Pullis.

Zu 50% liegts eh an der fleecejacke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh