Richtiger RAM oder verarsche?!

Shiqzal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
103
Ort
München - Stadt des Bieres! ;)
Hoi,
ich hab das folgende Problem, dass ich mir vor ein paar Tagen 2 neue RAM-Riegel gekauft habe, je Corsair XMS2 DDR2 800 - 200 pin....
(der sollte ja jetz 800 Mhz haben?!, was auch auf den Riegeln selbst steht...!)
Mein System is Windows XP Professional SP3 32 bit und erkennt demnach nur 3,~ GB...
Jetz ziegt SIW aber an, dass der RAM nur jeweils auf 5-5-5-18-22 bei 400 Mhz läuft?! o_O
Unterm BIOS heißts er würde mit 667 Mhz laufen... eig. wollt ich ja aber meine 800?! nach was kann ich da jetz gehen??
Kann es sein, dass Windows XP 32 bit des ebenfalls einfach nicht erkennt, aber trotzdem da ist, oder wurde ich damit mehr oder weniger "verarscht"?!
ein hinweis, der mir allerdings nicht wirklich was sagt ist:
"Compatible to 667 Mhz"....
bitte um baldige antwort, da ich den sonst zurückbringe ^^

Vielen Dank im Vorraus...,
Shiqzal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu passt ... Ist ein Bier wirklich 8,60 € wert ... ;) ... DDR ...wie doppelte Datenrate ...dein Ram wird wirklich mit 400 MHz getaktet , aber ist doppelt so schnell (DDR800 ) ...
..also alles ok ...
 
Hallo,

DDR2-800 taktet mit 400MHz, soweit ist das richtig. Ich weiß aber nicht, ob SIW nur das SPD ausliest, oder den realen RAM-Takt. Dagegen spricht, daß das Bios sagt, der RAM würde mit 667MHz (333MHz real) laufen.
Damit er mit 400MHz läuft, musst du ihn richtig einstellen, aber eine spürbare Mehrleistung wirst du nicht erleben.
 
asowww xd hmm oke danke für die Info!
nuja sogut kenn ich mich nich aus, das mein prob ;)
zudem hab ich den rack hier von nem freund geschenkt bekommen und is son HP dc7600 Convertible Minitower PC o_O von der stange son kack... scheinbar damals bissal verbessert worden z.b: graka und angeblich auch prozessor =>
ist der Intel Pentium D CPU mit 2,8 Ghz (One Physical Processor / 2 Cores / 2 Logical Processors / 64 bits käse da... scheinbar eine art "du hast 2 kerne, iss aber nich wirklich so?!) kenn mich damit nich aus o_O hatte sowas in der art nur ma gelesen dass es des geben soll...
 
dann versteh ich nich wieso mein pc so abkackt bei "Aion" son neues game, hab eben extra dafür die 2 RAM gekauf :P denen zufolge is empfohlen nen core2duo mit 2,2 und 2 gig... aff ^^ naja auf jeden vielen dank für die schnellen antworden und infos! ;)
 
Ein Pentium D ist kein Core2Duo.
 
@Shiqzal: Nen Pentium D ist aber wesentlich langsamer als nen Core2Duo, auch wenn er zwei Kerne hat.
 
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus? Wurde noch etwas an dem HP Urzustand verändert?
Sprich was für eine Grafikkarte ist zb verbaut...
Und spezifiziere doch mal bitte mal diesen Satz:
wieso mein pc so abkackt bei "Aion" son neues game
Willst du damit sagen, der Rechner stürzt ab, oder das Spiel läuft nur sehr bescheiden. Zur besseren Lesbarkeit wäre es vielleicht nicht so verkehrt, das Sprachniveau etwas anzupassen ;). Dann versteht man leichter was du meinst.
 
aaalso...
laut CPU-Z leuft mein RAM 5-5-5-15-21 (o_O verpackung meint 5-5-5-18...) mit 332.3 Mhz ;/ wäre ja dann doch falsch... ?! kp ob ich den dann zurückbringen soll.. ich mein des ja eig. schon n Witz!

Mein System wäre des Folgende...:
Betriebssystem: Windows XP Professional SP3 32 bit
CPU: Intel Pentium D 820; 2,8Ghz
Mainboard: HP 09F0h mit Intel i945P Chipsatz... mehr kann ich leider auch nicht sagen ausser was ich jetz selbst sehen würde am Board...!
GraKa: Sapphire Radeon X1900 XTX mit 512 MB; glaub war 775 Mhz/650 Mhz
rest müsste ich genauer schaun ;) (365W NT; 2 Laufwerke, ne Seagate Festplatte und ne externe Soundkarte 5.1...)

Nuja, mit dem "abkacken" mein ich, dass bei meinen Freunden mit ausnahme von mir des Game problemlos läuft. Ansich hab ich des Problem, dass es schonmal nicht so bescheiden läuft und zudem ziemlich oft komischerweise unerklärliche client-kicks auftreten... Dabei kommts scheinbar auf die Gegend drauf an, wieso ich keine Erklärung dafür habe... in manchen gegenden hab ich bei fast voller Grafikleistung je nachdem 30-80 FPS und selbst in der Hauptstadt (verdammt viele spieler die nichmal alle geladen werden xd) ~15-30 FPS und nichmal so viele Freezes wie an anderen gegenden... Teilweise hatte ich an bestimmten stellen gezwunden diesen Fehler... immer wieder, hab probiert obs am neuen RAM liegt, woran es scheinbar nicht liegt...!
Verwunderlich nur deswegen, da ich das spiel bei der OB so ziemlich ohne Probleme spielen konnte! ;/
Vielen Dank für die Hilfe soweit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Client-Kicks haben nichts mit dem Speicher zu tun...
 
Ach ne? :fresse:

Ich habe mich darauf bezogen das beide zwei reale Kerne besitzen.

Das ändert aber nichts daran, daß wenn für das Spiel ein 2,2GHz schneller Core2Duo empfohlen ist, selbst ein 3,6GHz schneller Netburst nichts reißt, 2 Kerne hinoderher.
 
aaalso...
laut CPU-Z leuft mein RAM 5-5-5-15-21 (o_O verpackung meint 5-5-5-18...) mit 332.3 Mhz ;/ wäre ja dann doch falsch... ?! kp ob ich den dann zurückbringen soll.. ich mein des ja eig. schon n Witz!

Skandal!! :heuldoch: SRY xD

ALso eigentlich kann man die Zeiten im BIOS einstellen....
hatte ich bei mir auch so., lied 5-5-5-18 und war eig. CL4 und musste ihn manuell auf 4-4-4-12 oder was das war umschalten... schau einfach mal da rein
 
Nur zum Vergleich: Ein C2D E6300 1,86Ghz ist schneller als ein Pentium D 930 3Ghz. Beide haben zwei Kerne.
Gemerkt hab ich das beim Kompilieren. Exakt den gleichen Kernel kompiliert, Messungen wurden mehrfach durchgeführt.

gruß
hostile
 
Evtl ist ja das Netzteil zu schwach, bzw. das ganze wird gedrosselt (Evtl zu heiss)....365W NT habe ich da nur im Auge:-)

Welche Leistung hat das NT auf den einzelnen Leitungen?

Betreffend RAM: Es ist egal, ob der mit DDR2-667 oder DDR2-800 läuft. Das merkst du praktisch nicht.

Es kann durchaus sein, dass der Prozessor zu langsam ist, schon mehrmals erwähtn, ist ein Pentium D 2.8 GHz langsamer als ein Core2Duo mit 2.2Ghz...kannst bei tomshardware.de ja die Charts anschauen.
 
Tjaja ich tippe das Board kennt den passenden Teiler nedd. Pentium D klingt stark nach 200Mhz fsb. Durchaus möglich, dass der passende Teiler für die 400MHz/DDR2-800 nciht vorhanden ist oder zumindest manuell ausgewählt werden muss.

Der Speicher ist jedenfalls okay. Wenn muss der User den Ram auch passend einstellen.

In dem Zusammenhang fällt mir immer HisN mit seinem netten Satz dazu ein: "Warum kaufst Checker-Ram wenn...." :d
 
dass mein Prozessor nich so gut wie n Core 2 Duo is, iss mir klar....! xd
aff doch noch so viel, was ich nich über PC's weis... hehe

Ich hatte eh schon daran gedacht den bissal aufzurüsten, weiß aber nich obs sich lohnt noch ddr2 zu kaufen udn so und prolem is, dass ich nich wirklich so viel geld hätte, da ich grad führerschein mach und für n auto spaare, dess ich mir eh niee leisten kann... xd
 
Nochmal zum Speicher, hab dazu noch keine vernünftige Antwort gehört... Falls noch aktuell:

Hast du im Bios den Teiler überhaupt so eingestellt das der Ram auf 400 MHz (DDR2-800) läuft?
 
@ Azrael97...
Ne, ich hab bisher nichts umgestellt... bin mir auch nicht sicher wo genau ich das kann weil ich noch keinen blick darauf geworfen habe!
Scheinbar läuft er ja gerade mit 5-5-5-15-21... mit 5-5-5-18 soll er ja dann mit 400 Mhz laufen?! müsste ich testen ^^
 
Kann man das bei nem OEM-Board überhaupt einstellen? Ich glaube eher nicht. Die meistens BIOS von denen sind total beschnitten. Weiss nicht, was im HP dc7600 so drin ist...bei den Serverboards ist meistens ein Tyanboard drin.

wie gesagt, ich habe das WackiZacki NT im Auge (Pentium D + ATi X19xx = Sehr heiss), bzw. Temperaturprobleme betreffend Stabilität...auch wenns hier nur ms RAM geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar läuft er ja gerade mit 5-5-5-15-21... mit 5-5-5-18 soll er ja dann mit 400 Mhz laufen?! müsste ich testen ^^

Das was du gerade meinst sie die Latenzen, also die Zugrifsszeiten. Die haben erstmal nichts mit der Frequenz, den 400 MHz zu tun.

Was ich meine ist, das das Board dem Speicher sagt wie schnell er taktet, bedingt durch die FSB Geschwindigkeit. Das kann man dann mit veschiedenen Teilern bestimmen.
Hab etz auf die schnelle nur bei Toms Hardware nen Guide gefunden, les dir den mal durch:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide#t16715

Hier noch nen Thread ausm Luxx:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=293685&highlight=fsb+speicher+teiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte eben geschaut, ich finde da nichts in richtung Einstellungen von den Latenzen... ich finde nochnichtmal ein Reiter mit Eintellungen der Energieverwaltung... also z.b. Volt für den RAM oder so o_O allerdings hab ich da shcon drauf geachtet, dass ich auch einen kaufe mit 1,8 V wie die Vorgänger...
Laut SIW müsste der FSB "ausreichen"... >.< naja mehr oder weniger egal jetz...

Zwecks dem NT hatte ich mir auch schoneinmal Gedanken gemacht, da scheinbar sowieso der Lüfter davon kaputt is, der macht komische Geräusche, aber läuft... ;)
Ich hatte mich bislang aber auch nich an den Kauf von nem neuen NT gewagt, da ich nich weiß obs sich lohnt, ob man vllt. doch eins reinpacken könnte, dass mir auch evtl. recht, wenn ich ihn ma mehr aufwerten will u.s.w...
Ich werd mich mal in den Guide einlesen... vielen Dank! ;)
 
Jo, ich hatte eben geschaut, ich finde da nichts in richtung Einstellungen von den Latenzen... ich finde nochnichtmal ein Reiter mit Eintellungen der Energieverwaltung... also z.b. Volt für den RAM oder so o_O

Es ist möglich, dass das eine Überoption dazu auf AUTO steht, und die anderen Einstellungen erst sichtbar werden wenn es auf MANUEL umgestellt wird.
Allerdings ist das Mainboard von dir ja aus nem Komplettrechner, möglicherweise kann man dort nichts einstellen.

Was mich aber jetzt doch mal interessieren würde, wären CPU-Z Screenshots, könntest du da von jedem Reiter einen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar... ;)
hier wären schonmal die Bilder, zu der Überoption komm ich gleich noch, würde mich aber wundern, da ich das eig. schon beachtet habe....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh