Richtiges Tonsignal an AVR bringen vom PC

PayDay

Legende
moin

ich habe einen avr an meinen fernseher/media park aangeschlossen. der pc ist direkt über den hdmi port der grafikkarte (ati) mit einen der eingänge des avr verbunden. ich bekomme ein bild und auch ein ton signal. bild ist in ordnung, ton wird am avr nur multichannel angezeigt und klingt ziemlich mies. was ist zu tun damit ich nun trotzdem ein gutes tonsignal bekomme? keine weiteren kabel! hdmi muss reichen, schliesslich bekomme ich auch ein dts signal wenn ich den selben film über einen streamer auf den fernseher bringe(streamer - avr = hdmi kabel). :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welcher Software hast du es denn bisher versucht den Film abzuspielen ?
Welche Graka hat der PC ? Und welche Audio und Video Treiber hast du installiert ?

hi

die software zum abspielen ist der avr player (5.1 ausgewählt)

die grafikkarte ist eine ati 6850 mit aktuellen cata treiber

die soundkarte ist die standard realtec karte vom mainboard mit den aktuellen treiber

unter den eigenschaften der soundwiedergabe habe ich ein realtek hdmi output gesehen. dort kann ich zwar "allow ac3/dts/wma output" aktivieren, passieren tut da aber nichts. ich denke das damit diese einstellung aber gemeint ist.

wie wird der sound ansonsten sauber über die grafikkarte übertragen?! im grunde ist der avr und der fernseher ja nur noch das abspielgerät, der ton wird einfach nicht richtig rausgegeben.

Ist ein entsprechender Decoder (z.B. AC3-Filter installiert)?
Kannst du unter "Wiedergabegeräte" auch AMD HDMI-Output auswählen?
Was wird in dem Fall dort an "unterstützten Formaten" angezeigt?

die software zum abspielen ist der avr player
Ich kenne das Programm nicht.
Hast du das schonmal mit anderen Wiedergabeprogrammen ausprobiert?
(Bei PowerDVD z.B. kann/muß "AC3 von externem Gerät" (o.ä.) in den Einstellungen gewählt werden.

Eine andere Ursache wäre evt. noch eine Einstellung im AVR.
Bei meinem Onkyo z.B. muß im Setup unter "HDMI" die "Fernseher-Tonausgabe" auf "AUS" gestellt sein.
Ansonsten erkennt der PC, das ein Gerät in der Wiedergabekette nicht AC3-fähig ist, und gibt das Signal nur in Stereo aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine antwort

keine ahnung was mich mit avr geritten hat, ich meine natürlich den vlc player. das standardteil was eigentlich so gut wie jeder benutzt.

diese fernseher -tonausgabe probier ich heute abend aus. müßte aber aus sein weil kein ton aus den fernseher kommt wenn die anlage angeschaltet ist. mit der lautstärkenregelung der fernsehfernbedienung bediene ich die lautstärke des receivers(automatisch).

ich habe den amd hdmi output. den muss ich auch immer aktivieren(standard) wenn ich ton auf die anlage bringen möchte. welche formate dahinterstecken kann ich von hier nicht sagen. ich weiss nur das es da um die anzahl bits usw ging. einzelne tonformate konnte man nicht auswählen.

diese fernseher -tonausgabe probier ich heute abend aus
Dann probier auch mal, wie sich das mit der Widergabe mit PowerDVD oder MPC-HC o.ä. verhält.

die grafikkarte ist eine ati 6850 mit aktuellen cata treiber

die soundkarte ist die standard realtec karte vom mainboard mit den aktuellen treiber

Ich gehe davon aus, du gehst vom HDMI deiner Graka an den AVR.
Bei aktuellem CCC solte dann als Standart-Ausgabegerät "ATI HDMI-Output aktiviert sein.
Die gibt normalerweise das Tonsignal als Birstream aus, so das dein AVR das decodieren übernimmt, und dir im Display auch DD/DTS/etc. anzeigt.

richtig, das hdmi kabel hängt an der grafikkarte und als soundausgang habe ich ati hdmi output aktiviert. darüber läuft auch der soundstream. in der liste dort erscheinen auch unterschiedliche tonformate (dts, usw), auf dem avr erscheint aber nur multichannel. wechsel ich das format habe ich noch stereo, mono und theater. neo-6 chinema(bzw dts) fehlt mir aber.

am avr ist das tonsignal zum fernseher deaktiviert. eine andere software probier ich heute abend aus. der sound ist einfach nur mies, es knackt bei leichten bässen bereits.

Probier am besten mal mit PowerDVD-12 (evt.Demo).
Da brauch an Decodern u.s.w. nichts mehr installiert oder konfiguriert werden, was mögliche Fehlerquellen in dem Bereich erstmal auf ein minimum reduziert.
Lediglich unter "Einstellungen>Audio" muß "HDMI verwenden", und "nicht decodiertes DolbyDigital/DTS zu externem Gerät" eingestellt werden.

Unbenannt.PNG
Probier am besten mal mit PowerDVD-12 (evt.Demo).
Da brauch an Decodern u.s.w. nichts mehr installiert oder konfiguriert werden, was mögliche Fehlerquellen in dem Bereich erstmal auf ein minimum reduziert.
Lediglich unter "Einstellungen>Audio" muß "HDMI verwenden", und "nicht decodiertes DolbyDigital/DTS zu externem Gerät" eingestellt werden.

das hat funktioniert (auf dem display des avr steht nun pro logic, dolby digital usw. allerdings ist powerdvd gnadenlos überfrachtet und ist ziemlich träge. ich würde gerne auch mit den vlc player die richtigen tonformate rüberbringen. geht das? ich will ja keine blu rays abspielen, nur videos die direkt schon auf der platte sind.

ich bin schonmal beruihgt das hardwaremäßig damit ja schonmal alles richtig ist.

edit: ich habs bei vlc gefunden. einfach die einstellungen genauso wie in der abildung durchführen und fertig ist die katz :-)

ich danke dir vielmals für deine hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Na, das baut doch schonmal auf.

VLC spielt zwar fast alles ab, aber ich nutze den nur für absolute Notfälle.
Ich hab das Programm (allerdings schon vor Jahren) ebenfalls wegen Tonproblemen verworfen.

Wenn du in deinem Rechner eine TV-Karte verbaut hast (oder das in naher Zukunft planst) kann ich dir den DVBViewer bestens empfehlen.
DVB viewer - Home

Wenn es dir nur um die Wiedergabe von archiviertem Videomaterial geht, würde ich dir den MediaPlayerClassik-HC ans Herz legen.
Der spielt (einmal richtig konfiguriert) ebenfalls so ziemlich alles ab, und arbeitet sehr zuverlässig.
Solltest du einen größeren TV, oder sogar einen Projektor benutzen, erreichst du mit dem MPC-HC in Verbindung mit madvr und LAV-Filter oder ffdShow auch das Optimum an Bildqualität.
Hier ist eine sehr gute Anleitung zum MPC-HC, und weiteren empfehlenswerten Programmen zur Optimierung.
Home Theater PC tutorial - Introduction - HomeCinema-HD

..und wenn PDVD 12 abläuft/deinstalliert wird?
PowerDVD hate ich nur zm testen empfohlen, da damit ein fehlender Decoder oder Fehler in der Einrichtung nahezu auszuschließen sind.
So steht jetzt schonmal fest, das die Hardware und deren Konfiguration nicht die Fehlerquelle war.

Ansonsten halte ich dem MPC-HC dem VLC gegenüber in vielen Punkten für überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
es läuft jetzt doch alles optimal. der vlc player spielt alle tonformate ab. wie man es einstellt steht in meinen post weiter oben als abbildung bereit.

mehr wollte ich nicht, die richtigen blu ray scheiben spiele ich über einen echten player ab.

nachdem ich meine firewall mal ausgemacht habe geht mein wd live hd streamer auch wieder :) ich kann und darf also auch direkt vom sofa aus wieder dd/dts usw filme gucken. trotzdem gut weil ich so direkt vom pc schnell anschalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh