Richtiges Verhalten bei Stau

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.723
Hätte nie gedacht, dass ich das jemals sage: heute mal ein Bildungsthema - von RTL.

Hier der Artikel dazu: Deutschland - Warum funktioniert die Rettungsgasse in Deutschland nicht? - Internationale Hilfs- und Rettungsorganisationen - retter.tv
Den Link zum RTL-Beitrag findet man unter dem Video der Feuerwehr Sattledt.

Richtig krass, wie wenig Leute das tatsächlich wissen. Ich ärger mich jedes Mal, aber dass es anscheinend überall so ist, das war mir nicht klar. Auch schlimm, dass dieses Problem seitens der Einsatzkräfte nicht kommuniziert wird. Da hätte man doch schon längst zig Möglichkeiten gehabt, darauf hinzuweisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, geradezu schockierend! :coffee:

Kann zu!

wenn du in einen schweren Unfall verwickelt bist und eingeklemmt im auto um dein leben kämpfst und jede Sekunde wichtig ist, wirst du anders drüber denken. ich bin selber bei der Feuerwehr und kann ein Lied von dieser Problematik singen, wenn wir mal wieder auf der AB sind. wir währen sonst viel schneller und das kann im schlimmsten Fall über tot o. leben entscheiden. solltest du vielleicht mal drüber nachdenken.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
@Jojo:
Ganz ehrlich, was soll denn so ein Thread? Ich erkenne im Startpost keine klare Diskussionsstruktur und scheinbar will der TE nur mal eben etwas zeigen. Dafür gibt es doch genug andere Threads, oder nicht?

Wenn jedermann für eine Nachricht oder einen Bericht der er "richtig krass" findet, einen eigenen Thread aufmacht, kannst auch sicherlich Du Dir vorstellen, wie es hier aussehen wird.
Bin zwar kein Mod, aber meine Meinung habe ich schon in den beiden obigen Beiträgen deutlich gemacht. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn keiner zu nichts etwas öffnet kann man nen Forum auch schließen.

Meine Empfehlung: die Themen die einen nicht interessieren ausblenden.
 
@Jojo:
Ganz ehrlich, was soll denn so ein Thread? Ich erkenne im Startpost keine klare Diskussionsstruktur und scheinbar will der TE nur mal eben etwas zeigen. Dafür gibt es doch genug andere Threads, oder nicht?

Wenn jedermann für eine Nachricht oder einen Bericht der er "richtig krass" findet, einen eigenen Thread aufmacht, kannst auch sicherlich Du Dir vorstellen, wie es hier aussehen wird.
Bin zwar kein Mod, aber meine Meinung habe ich schon in den beiden obigen Beiträgen deutlich gemacht. :heuldoch:

Sehe ich genauso.
 
Über was wollt ihr denn diskutieren? Darüber ob der Hinweis auf diese Problematik sinnvoll ist? Oder darüber, ob da wirklich was dran ist? Oder über die Berichterstattung?

Manchmal gibt es Themen, da muss man weder viel dazu sagen noch darüber diskutieren, weil aus dem Kontext ersichtlich ist, worauf sich das bezieht und was der Sinn oder das Ziel des Themas ist. Falls es bei euch zweien (p5buser/l@mer) noch nicht angekommen ist: hier gehts um Aufklärung über falsches Verhalten beim Stau. Alles ist selbsterklärend, aber für euch zwei Süßen roll ich es nochmal aus:

Im Beitrag wird erklärt, dass besonders in Deutschland viele Autofahrer (vor allem Berufs-KFZ-Fahrer) nicht in der Lage sind, sich bei einem Stau richtig zu verhalten. Dabei wird nicht nur gegen ein Gesetz verstoßen, es ist noch nicht einmal bekannt! Wenn man etwas aus der Fahrschule mitnehmen sollte, dann mindestens das. Zudem wird erörtert, dass zB in Österreich die Leute deutlich lernfähiger sind.
Dabei wird klar: vielen Leuten ist ihr Fehlverhalten nicht klar und ihnen ist auch nicht bewusst, dass sie dadurch Leben gefährden können.

Dieser Thread ist als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht, sich mal intensiver mit der Thematik zu befassen und sein Verhalten auf der Straße entsprechend anzupassen. Ich bin davon ausgegangen, dass man selbst darauf kommt, aber wenn noch mehr Feedback in diese Richtung kommt, bin ich natürlich gern dazu bereit, auch alles auf dem Servierteller zu präsentieren, damit ihr euch das Denken ersparen könnt.

Meine Herren, da bleibt mir echt die Spucke weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja selber.. es gibt hier nichts zu diskutieren, daher verstehe beim besten Willen ich nicht, wieso ein Link zu dem Bericht resp. dem Video einen eigenen Thread in einem Forum (aka Diskussionsplattform) braucht. Du hättest ja den Link auch in den Automobil Thread packen können, oder sehe ich da etwas falsch?

Und danke für Deine Erklärung, ich finde die Erklärung im Beitrag aber besser. Aber schön zu sehen, welche (sinnlose) Mühe Du Dir wegen uns "zwei Süssen" machst. :stupid:
 
Ich bezweifle, dass jeder in den Automobil-Thread rein schaut und da es ein ernstes Thema ist, finde ich es sinnvoll viele Leute zu erreichen - auch Leute, die nicht in den Automobil Thread rein schauen.

Bin mir nicht sicher, was dein Problem ist. Du scheinst den Sinn einer Diskussionsplattform auch nicht zu begreifen. Deine Beiträge bestehen hauptsächlich aus Meinungsäußerungen ohne direkten Bezug auf das Thema (so auch in diesem Thread).
Drunter zu schreiben, dass dir etwas am Popo vorbei geht, die Aufforderung nach einem Close und gleichzeitig Kritik an fehlender Diskussionskultur ist so ziemlich das erbärmlichste, was man als Kommentar abgeben kann. Wenn dich der Thread stört, benutze doch einfach die Report-Funktion. Oder bewirb dich als Moderator, dann kannst du alles dicht machen, was dich nicht interessiert. Oder kommentiere einfach Threads nicht, wenn dir das Thema egal ist. Dann landen die automatisch irgendwo hinten und keiner fühlt sich belästigt.

Geh mit gutem Beispiel voran oder lass es bleiben. Wenn du noch was zu klären hast, schick mir ne PN und verschon das Unterforum mit deinem Quark.
 
Bin mir nicht sicher, was dein Problem ist. Du scheinst den Sinn einer Diskussionsplattform auch nicht zu begreifen. Deine Beiträge bestehen hauptsächlich aus Meinungsäußerungen ohne direkten Bezug auf das Thema (so auch in diesem Thread).
Drunter zu schreiben, dass dir etwas am Popo vorbei geht, die Aufforderung nach einem Close und gleichzeitig Kritik an fehlender Diskussionskultur ist so ziemlich das erbärmlichste, was man als Kommentar abgeben kann.

1. Es ist ein ernstes Thema, welches mir definitiv nicht am Popo vorbei geht! (wo steht denn eigentlich, dass es mit am Popo vorbei gehen würde?)
2. Die Forderung nach dem close kommt wegen der fehlenden Diskussionsstruktur. (Struktur != Kultur -> bitte erst lesen, dann versuchen zu flamen)


Ich denke es ist ziemlich sinnlos, mit Dir über etwas zu diskutieren, wenn Du unwahre Behauptungen (siehe Punkt 1) aufstellst und Dir nicht einmal die Mühe machst zu lesen, was überhaupt geschrieben wird (siehe Punkt 2). Andere User als "Süsse" zu titulieren zeugt weiter von Deiner grandiosen Diskussionsbereitschaft. Und Du willst mir wirklich sagen, was erbärmlich ist? :fresse:

Bin hier raus..

Don`t argue with :stupid:
 
@p5buser: du wohnst in der schweiz und diskutierst hier über die deutsche autobahn? kümmer dich mal lieber um dein land :)

übrigens was die rettungsgasse angeht: für sowas sollte der standstreifen doch auch möglich sein, oder? der standstreifen wird meistens nur als ausweichspur benutzt, nämlich an der stelle, wo der unfall stattfand. sollte normalerweise möglich sein, dort schnell bis dorthin vorzudringen.

die meisten wissens nicht, weil diese ihren führerschein ihrem alter entsprechend gemacht haben, die rettungsgasse aber laut wiki erst seit 1982 in der stvo steht.
daraus folgt eigentlich, dass jeder mensch alle 10 jahre einmal zur auffrischung einen kurs besuchen sollte, um neues wissen vermittelt zu bekommen.

ist mir jetzt schon klar, dass es total verantwortungslos ist, wenn man selbst keine gasse bildet, ist aber nicht jeder auf dem neuen stand. bei einer 3-spurigen wissen die meistens garnicht, wo sie sich hinstellen sollen, da ist das chaos noch größer :d deshalb ist der standstreifen für rettungskräfte eigentlich der logischste weg.
 
Mal eine Frage: Habe in einem anderen Forum schon etwas dazu gelesen, ist es nicht so, dass in Deutschland(!) der Standstreifen garnicht für die Rettungsgasse benutzt werden darf?
 
angeblich ja, letzte linke spur stellt sich möglichst weit links, alle anderen möglichst weit rechts. standspur muss freibleiben, außer für notfälle. nem ersthelfer, der da stoppt um zu helfen, wird mal wohl kaum dafür belangen.
 
Standstreifen sollte auch auf alle Fälle frei bleiben, da dieser Notfalls von den Rettungsdiensten (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Abschlepdienst) genutzt wird, falls es mal überhaupt nicht mehr gehen sollte, mit der Rettungsgasse.

Ich und mein Kollege haben uns schon manches mal überlegt, ob wir uns nicht einfach einen Ramboch vorne an den RTW bauen.
Wäre weniger Stress für uns (klappt natürlich nur bei PKWs).

Aber ich bin auch immer wieder erschrocken, wenn wir zu nem Einsatz auf die AB müssen, wie egoistisch doch die (oder manche) deutschen Autofahrer sind.
Da kommt man von hinten mit Tuten und Pressluft an, und einer meint, er müsse noch die Fahrspur wechseln, weil es auf der anderen 30 cm weiter geht....
Und dann reicht die Lücke nicht und er steht quer auf der AB vor dem RTW...
... ist ja egal, ob weiter vorne gerade am sterben oder leiden ist...

Manchmal Frage ich mich, was manche Leute in der Fahrschule gelernt haben.

Aber wenn diese Leute dann irgendwo feststecken und brauchen jemand zum rausschneiden und medizinische Hilfe, dann muss es am besten vorgestern sein...

Naja .... Nicht aufregen... bringt ja eh nix...
Wird Zeit für ein richtiges Gesetz.
 
...
Manchmal Frage ich mich, was manche Leute in der Fahrschule gelernt haben.
...
Die meisten eher nichts. Drin hocken und Stunden absitzen. Vor der Theorie dann nochmal die Bögen durchüben. War zumindest noch so in meiner Zeit. Seit neuestem ja wieder irgendwas geändert...
 
Kann mich nicht dran erinnern, dass das Thema einmal dran gekommen wäre. Hab mal in irgendeinem Rettungsdienstblog dann drüber erfahren. Aber lese davon eigentlich viel zu selten, gestern im Stau hat von uns auch keiner dran gedacht, irgendwie was zu organisieren. Wir standen zwar nur für 10 Sekunden, aber wenn man da schon 5 Minuten steht, dann ists ja eigentlich schon zu spät.
 
Auch wenn man nur 10 Sekunden steht (weiß man ja eh nicht, wie lang man überhaupt steht) sollte es bei einem Stillstand immer rechts oder links an den Rand gehen (ist jetzt kein Vorwurf an Dich, sondern eher an die Allgemeinheit).

Manchmal geht es an der Unfallstelle um Sekunden. Da können z.B. 5 Sekunden schon zu spät sein, die man ankommt.
 
Ja, deswegen Schande auf mein Haupt, ich hab nicht dran gedacht und ich wusste auch nicht ob meine Kumpels davon jemals gehört haben. War zwar nicht der Fahrer, wär aber trotzdem meine Aufgabe gewesen, den Fahrer drauf hinzuweisen. Sobald man dann steht wirds schwierig mit manövrieren, bei uns gabs jetzt weder lange Stau noch ein Rettungsfahrzeug, aber ich kann mir vorstellen, wie unkoordiniert das im Notfall abgelaufen wäre.
Vielleicht sollte man bei so typischen Stauzonen mal Schilder aufstellen, wie man sich verhalten soll. So haste dann einen schönen Lerneffekt bei jedem Stau und jeder der in der beschilderten Zone das schonmal mitgemacht hat weiß dann, wie er sich bei anderen Staus verhalten soll.
 
Sowass wie in Österreich, wo alle 5 m Hinweisschilder auf Rettungsgasse sind? :fresse: Als wären schon net genug Schilder in Deutschland^^
 
Alle 5 Meter wäre übertrieben.

Aber ich würde zumindest an der Autobahn hinter allen Auffahrten eins hinstellen.
Zumindest an Stauschwerpunkten.
 
gutes thema :bigok:

das so etwas in deutschland nicht funktioniert ist wohl auf mangelnde aufklärung mittels schilder und spots im TV zurückzuführen. früher gab es den 6. Sinn, eine kampange zur verkehrssicherheit in der in ca. 5 minutigen fernsehspots auf risiken und verhaltensweisen im straßenverkehr aufmerksamm gemacht wurde, meist auch passend zur jahreszeit. das war immer sehr informativ und gesetzesänderungen hat man auch schnell mitbekommen.
ich erschrecke immer wieder wie unbeholfen fahrzeugführer, egal mal welches alter und "laufleistung" bei eigentlich sehr einfachen sachen, reagieren. das warndreieck ist immer wieder ein gutes beispiel, meist zu nahe am geschehen aufgestellt - sofern überhaupt daran gedacht wird. :eek:
da wird sofort mit dem handy rumtelefoniert/gesimst/gewhatsappt, anstatt sich im falle eines falles um die verkehrssicherheit zu bemühen.
ich bin schon beim rettungsgassenbilden überholt worden, der hat dann blöde in der rettungsgasse gestanden, er hatte es offensichtlich sehr, sehr eilig. überhaupt nicht verstanden um was es da geht...:fresse2:
ja was soll man den dazu noch sagen? da helfen wie im beispiel der rettungsgasse wohl nur drakonische strafen bis zum verlust des führerscheines, da offentsichtlich selbst die einfachsten dinge nicht beachtet werden, was ja eigentlich die eignung zum führen eines kraftfahrzeuges in frage stellt.
aber so ist das in einer ellenbogengesellschaft, jeder ist sich selber am nächsten und sollen doch die anderen machen. :stupid:
 
ich bin schon beim rettungsgassenbilden überholt worden, der hat dann blöde in der rettungsgasse gestanden, er hatte es offensichtlich sehr, sehr eilig. überhaupt nicht verstanden um was es da geht...:fresse2:

Vor ein paar Wochen sind hinter dem Krankenwagen direkt 2 Porsche mit russischem Kennzeichen durch die Gasse gefahren ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh