Riefen in der Bodenplatte des TR SLK-800

BiGKahuunaBob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
6
Hallo!

Heute morgen habe ich meinen ThermalRight SLK-800A mit 80er Papst-Lüfter (N/2GML) von www.overclockers.com bekommen.

Nachdem ich den Kühler ausgepackt hatte, schaute ich mir die Bodenplatte an:
Die ist zwar mit Klebeband geschützt, zeigt aber im deutliche und regelmäßige Riefen, also Rillen. So als ob die Bodenplatte aus ganz vielen Einzellstücken neben- und aneinander geklebt wurde, wie ein Sachwich.
Am Rande hab ich die Schutzfolie etwas abgelöst und hab mit dem Fingernagel därüber "gekratzt" - es macht ein deutliches Geräusch, fast wie bei einer Nagelfeile. Man spürt die Unebenheiten sehr deutlich.

Wie schaut es bei den anderen aus? War das auch so? Habt Ihr vielleicht nachpoliert oder geschmirgelt?

Ich finde da zeugt von schlechter Verabeitungsqualität. ThermalRight wurde doch dafür immer so hochgelobt. Jedenfalls kann soetwas die Kühlleistung senken, da nun die Wärmepaste die Lücken füllen muss und die leitet natürlich schlechter als Kupfer.
Ich hatte vorher eine CoolerMaster Heatpipe und dessen Bodenplatte war glattpoliert, wie ein spiegel - wirklich ein Unterschied!

ciao
BKB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus, als hättest du wirklich einen "Montags"-Kühler bekommen. Mein SLK800 und auch der jetzige SLK900 waren spiegelglatt. Ich würde den umtauschen, wenn solche Riefen drauf sind.
 
Original geschrieben von BiGKahuunaBob
Hallo!
Jedenfalls kann soetwas die Kühlleistung senken, da nun die Wärmepaste die Lücken füllen muss und die leitet natürlich schlechter als Kupfer.

ciaoBKB

Hmm, ich dachte die Wärmeleitpaste leitet besser als Kupfer, da sie meistens einen großen Teil Silber enthält, wie Artic Silver 3. Und Silber leitet doch normalerweise besser als Kupfer, oder irre ich mich da?
 
Also, mein SLK800 A hat auch ganz viele feine "Rillen" auf der Unterseite !

Aber kühlen tut der trotzdem wie Sau :)
 
ja, silber leitet besser als kupfer, wenn man aber bedenkt, das bei silberwärmeleitpasten ca. 10% silberanteile drin sind ....

wärmeleitpasten sind ja auch nur dazuda, KLEINE unebenheiten wegzuretouchieren, nich solche rillen.

ist denn ein höhenunterschied feststellbar ? wenn nich, würd ich den kühler behalten, da macht das nich sonderlich viel !
 
also soweit ich weiß besitzt zumindest Arctic Silver 3 extrem viel Silber, 90%oder so, kann aber auch sein dass ich mich da irre
 
Hoi, es gab da mal testergebnise mit polierter udn unpolierter Unterseite. Mit unpolierter gab es bessere Testergebnisse.
 
- Verbesserte Konsistenz und Fließeigenschaften: für alle Anwendungen und Kühler geeignet
- temperaturstabil von -40°C bis >160°C
- optimale Viskosität von 0°C bis 150°C
- silikonfrei, enthält etwa 78% - 82% Silberoxyd aus 99,9% reinem Silber
- 3 g Tube (ausreichend für bis zu 20 Anwendungen)
- nochmals verbesserte Konsistenz und deshalb ideal zu verarbeiten
- nach Anwendung innerhalb von 60 bis 300 Stunden zähflüssig/pastös und dadurch haltbar und langlebig
- Wärmeleitfähigkeit von 9,0 W/mK und mehr.
- unter Normalbedingungen nicht elektrisch leitend (diese Paste ist nur in einer sehr dünnen Schicht unter extrem hohen Druck elektrisch leitend. Dieser Zustand wird beim Einsatz mit CPUs nicht erreicht!

das zum thema :)
 
Original geschrieben von NoiseKiLLeR
- Verbesserte Konsistenz und Fließeigenschaften: für alle Anwendungen und Kühler geeignet
- temperaturstabil von -40°C bis >160°C
- optimale Viskosität von 0°C bis 150°C
- silikonfrei, enthält etwa 78% - 82% Silberoxyd aus 99,9% reinem Silber
- 3 g Tube (ausreichend für bis zu 20 Anwendungen)
- nochmals verbesserte Konsistenz und deshalb ideal zu verarbeiten
- nach Anwendung innerhalb von 60 bis 300 Stunden zähflüssig/pastös und dadurch haltbar und langlebig
- Wärmeleitfähigkeit von 9,0 W/mK und mehr.
- unter Normalbedingungen nicht elektrisch leitend (diese Paste ist nur in einer sehr dünnen Schicht unter extrem hohen Druck elektrisch leitend. Dieser Zustand wird beim Einsatz mit CPUs nicht erreicht!

das zum thema :)

Und was denkst du hat Cu für ne Wärmeleitfähigkeit?!
 
Warum schmeißen wir nicht alle einfach ein Pfund Artic-Silver auf die CPU und gut is das, wer braucht denn da schon noch einen Kühler :fresse: :fresse:


Weil WLP nur einen Bruchteil von Metallen an Wäremleitfähigkeit besitzt, deshalb :d :d

Denn die WLP ist nur dazu da besagt kleinste Unebenheiten uaszugleichen, da Luft ein richtiger Wärmeisolator ist, denn Luft hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,026 W/mK :eek: :eek:

Da ist die Artic-Silver doch schon um einiges Besser oder :d :d

Nu kommst aber was denkst du denn hat Cu ?!:hmm: :hmm:

Kupfer 402 W/mK :asthanos: :asthanos:

Reines Silber hingegen hat 422 W/mK
:fresse:
 
Die Rillen am Boden des SLK sind von der Bearbeitung her .....

Die werden nämlich CNC-Gefräst und da enstehen halt solche Fräsrillen und je nachdem ob nun der Fräser neu ist oder doch schon ein paar Stunden auf dem Buckel hat desto größer oder kleiner sind ebend diese Rillen...

Die können aber auch andere Ursachen haben, z.B. wenn das Teil nicht richtig eingespannt war --> Rattermarken usw. :rolleyes: :rolleyes:

Also wenn diese Rillen nun wirklich zu ausgeprägt sind würd ich das Teil zurückschicken, denn schließlich ist das ja kein Billiglüfter, denn man sich jede Woche kauft...:fresse: :fresse: :fresse:
 
da ich gas wasserinstallateur bin :) würd ich sagen das kupfer sehr gut leitet wieso auch nicht ist ein billiger werkstoff zum vergleich zu silber und hat auch fast die selben eigenschaften nimmt gut wärme auf und kann die wärme auch wieder schnell abgeben. im prinzip wenn du einen versilberten kühler hättest würde nicht viel bringen da der werkstoff fast gleich ist (fast) also für pc teile (cpukühler) ist kupfer wohl der beste und billigste werkstoff um eine cpu zu kühlen oder was wolltest du wissen ?
 
mal nochwas hat wer den slk900 u kühler würde mich mal interresieren ob bei dem lieferumfang die schrauben für das abit nf-s (Sockel-A) board dabei sind den wie ich gelesen habe brauch man da andere befestigungs schrauben !
 
Ihr übertreibt mal wieder leute!

Mit dem Fingernagel kann man unebenheiten bis 3 mikrometer "Abtasten"
Diese Bearbeitungrillen auf dem Kühler sind ganz normal.
Dazu gibbet ja die WLP um diese Kleinen Unebenheiten auszugleichen.
 
Kannst du denn mal ein Pic von deinem so schlechten SLK reinstellen, damit man sich mal objektiv anschauen kann wie big die Rillen sind ?:rolleyes: :rolleyes:
 
Mensch, die Rillen sind halb so wild !

Im Prinzip hat man dadurch sogar ein klein wenig mehr Aufnahmefläche für die Wärme !
 
Jungs!

Es sind wirklich deutliche Rillen:

Hatte vorher einen CoolerMaster Heatpipe, einen Taisol und einen Barton Boxed-Kühler, alle waren viel glatter, der CoolerMaster sogar spiegelglatt.

Leider hab ich keine Digicam zum fotogr. Aber man sieht die Rillen ganz deutlich, die Fingelnagelprobe ist schon erschreckend. Dabei die das Rillenmuster sehr gleichmäßig, kann wirklich von der CNC-Fräsung, bzw. dem Einspannen kommen. Jedenfalls sieht es so aus, als ob gar nicht nachbearbeitet oder poliert wurde.

BTW: Weiss jemand was mit www.overclockers.de los ist? Die melden sich schon seit einer Woche nicht auf meine Anfragen deswegen.

ciao
BKB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh