Thread Starter
- Mitglied seit
- 21.05.2006
- Beiträge
- 1.946
- Ort
- Fürth
- Prozessor
- Intel i7 10700k
- Mainboard
- MSI Z490 Tomahawk
- Kühler
- EK-Velocity
- Speicher
- 2x 16GB G.Skill TridentZ RGB 3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX3080 XC3 Black
- Display
- Dell U2515H + Dell U2311H
- SSD
- Samsung 970 Evo 1TB M2 + Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA
- HDD
- WD Black 4TB
- Soundkarte
- X-Fi Titanium HD
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2 Vision RGB
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Internet
- ▼250 ▲50
Hi,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und dabei das Kit TridentZ RGB F4-3200C16D-32GTZRX verwendet.
Der Rechner ist seit 6 Tagen in Betrieb (Kaufdatum RAM lt. Rechnung: 15.09.2020).
Bis vor etwa einer Stunde lief alles problemlos. Ich habe ein Youtube-Video laufen gehabt, als plötzlich ein Bluescreen auftrat (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA),
Daraufhin hat sich der PC neugestartet. Sobald der Desktop sichtbar war kam der nächste Bluescreen (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED).
Wieder Neustart und nächster Bluescreen (der war so schnell weg, dass ich die Fehlermeldung nicht lesen konnte).
Danach hat sich der PC ein weiteres Mal neugestartet, aber es erfolgte kein Boot mehr, d.h. der Bildschirm blieb schwarz, die Lüfter liefen auf voller Geschwindigkeit und die Diagnose-LEDs meines Mainboards zeigten einen RAM Fehler.
Ich habe dann einen der Riegel ausgebaut, woraufhin der Rechner wieder gestartet ist und normal funktioniert hat. Sobald ich den zweiten Riegel wieder einbaue, tritt das Problem wieder auf.
Es ist dabei egal in welcher Konfiguration ich die beiden Riegel verbaue (einen oder beide, egal welche Slots), sobald der defekte Riegel drin ist, bootet der Rechner nichtmehr. Ich kann daher auch kein Memtest oder ähnliches ausführen.
Das Mainboard ist übrigens ein MSI Z490 Tomahawk.
Scheint wohl auf eine RMA rauszulaufen. Kann den zufällig auch eine Aussage getroffen werden, wie lange aktuell die Bearbeitungszeit für RMAs ist?
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und dabei das Kit TridentZ RGB F4-3200C16D-32GTZRX verwendet.
Der Rechner ist seit 6 Tagen in Betrieb (Kaufdatum RAM lt. Rechnung: 15.09.2020).
Bis vor etwa einer Stunde lief alles problemlos. Ich habe ein Youtube-Video laufen gehabt, als plötzlich ein Bluescreen auftrat (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA),
Daraufhin hat sich der PC neugestartet. Sobald der Desktop sichtbar war kam der nächste Bluescreen (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED).
Wieder Neustart und nächster Bluescreen (der war so schnell weg, dass ich die Fehlermeldung nicht lesen konnte).
Danach hat sich der PC ein weiteres Mal neugestartet, aber es erfolgte kein Boot mehr, d.h. der Bildschirm blieb schwarz, die Lüfter liefen auf voller Geschwindigkeit und die Diagnose-LEDs meines Mainboards zeigten einen RAM Fehler.
Ich habe dann einen der Riegel ausgebaut, woraufhin der Rechner wieder gestartet ist und normal funktioniert hat. Sobald ich den zweiten Riegel wieder einbaue, tritt das Problem wieder auf.
Es ist dabei egal in welcher Konfiguration ich die beiden Riegel verbaue (einen oder beide, egal welche Slots), sobald der defekte Riegel drin ist, bootet der Rechner nichtmehr. Ich kann daher auch kein Memtest oder ähnliches ausführen.
Das Mainboard ist übrigens ein MSI Z490 Tomahawk.
Scheint wohl auf eine RMA rauszulaufen. Kann den zufällig auch eine Aussage getroffen werden, wie lange aktuell die Bearbeitungszeit für RMAs ist?