Riesen Problem mit Festplatte :-(

maxpayne80

Neuling
Hallo, kann sein, dass es hier falsch am Platz ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Folgendes Problem habe ich:

Ich hab in meinem System eine 120er HD am Serial ATA-Port (mit nem Adapter), auf der ist das System (WinXP).
Jetzt habe ich mir ne 160er dazugekauft und am 2. IDE-Kanal angeschlossen.
Das funzte auch soweit gut, bis ich nun versuchte, Linux parallel zu meinem XP zu installieren.
Das ging schief, danach war mein Bootloader hin, es bootete nix mehr. Also tat ich die WinXP CD rein um den Loader zu reparieren (FxMBR).
Dummerweise habe ich vorher vergessen, den serial-ATA-Treiber von der Diskette, die beim Board (Abit NF7-S 2.0) dabei war, zu laden.
Also hat Windows dieses FixMBR scheinbar auf der anderen, der NICHT-StartHD ausgeführt.

Nun ja das brachte nix, danach habe ich das nochmal auf der richtigen Platte wiederholt, die startete dann auch normal, solange ich die 160er nicht anschloss.
Wenn ich nun versuche, mit beiden Platten angeschlossen zu starten dann bleibt das BIOS bei "Boot from Atapi-CDROM stehen.
Die 160GB HD wird zwar angezeigt, aber der Bootvorgang läuft nicht an

Was kann ich dabei nur machen? Die Platte war randvoll mit Daten, wenn ich die verliere...
Oh man ....

Vielen Dank für Tipps!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß mal alles ausser SATA aus der Boot reihenfolge im BIOS raus ... da sollte der die 160er ignorieren ...

ja wenn ich sie abklemme startet er ja, ich sitze ja gerade an dem rechner.

aber wie komme ich wieder an meine daten ran? :-(

Nein, Anarchy meint nicht, dass du die Platte abklemmen sollst, sondern, dass du im BIOS die Bootreihenfolge anpassen sollst..

alles klar.
hab einfach eingestellt er soll erst auf CD und danach auf Serial-ATA schauen und sonst nirgends.
das hats gebracht.

Super, danke sehr! :d

Original geschrieben von maxpayne80
alles klar.
hab einfach eingestellt er soll erst auf CD und danach auf Serial-ATA schauen und sonst nirgends.
das hats gebracht.

Super, danke sehr! :d

Gerngeschehn :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh